Pocket Rocket: Seat Ibiza FR 1.5 TSI evo

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Einer der Gründe, warum ich die beim RS3 immer ausgeschaltet habe. Die hat sogar beim rangieren ausgeschaltet. Also stehen bleiben -> Motor aus in der Zeit die man braucht um von D in R zu schalten. :kpatsch: Extremst nervig.


    Kann man das eigentlich bei AUDI auch dauerhaft abschalten oder rauscodieren ?
    Zum Glück geht das beim M5. Das Start/Stop war da fast schon eine Zumutung. Auch beim Rangieren oder Abbiegen geht es sehr schnell mal aus.

  • Kann man das eigentlich bei AUDI auch dauerhaft abschalten oder rauscodieren ?
    Zum Glück geht das beim M5. Das Start/Stop war da fast schon eine Zumutung. Auch beim Rangieren oder Abbiegen geht es sehr schnell mal aus.


    Beim RS3 hatte ich mich mal informiert, da konnte man wohl die Spannung umprogrammieren, die anliegen musste, damit Start/Stop aktiviert wird (eigentlich dafür gedacht, dass bei fast leerer Batterie der Motor nicht abgestellt wird). Hat man das von 12V oder so auf 9 V runter gestellt, hat er nie ausgeschaltet.
    Habe ich aber nicht machen lassen.
    Obs beim S4 geht hab ich noch nicht geschaut.
    Komm mir beim losfahren ansatzweise wie in nem Jet-Piloten-Film vor, wo vor dem Start erst mal 1000 Knöpfe gedrückt werden. Bei mir ist das elektrische Handbremse raus, Wählhebel auf D, Start/Stop aus. ;)

  • Die Handbremse sollte sich selber lösen. Ich bin letzte Woche einen A4 als Leihwagen gefahren, da ging es von allein.
    Mich wunderte nur, dass die elektronische Handbremse nicht automatisch betätigt wurde beim Abstellen des Fahrzeugs, so ist es bei meinem Tiguan, sehr angenehm.

  • Ich bilde mir ein dass nicht. MÜsst ich aber mal ausprobieren


    Sollte aber. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich schon gar nicht mehr genau, wie das beim A4 war. Es würde mich aber echt wundern, wenn man dort jedes Mal die Parkbremse vorm Anfahren händisch lösen müsste. Naja, da lobe ich meinen Handschalter (ich stelle immer im 1. Gang ab) und meine echte Handbremse. :D


    Die frühzeitig agierende Start-Stop nervt mich wie gesagt auch - und das beim Handschalter, den man ja per Kupplungspedal immerhin dirigieren kann. Er geht beim Anrollen schon mal bei 6 km/h aus und springt auch sofort wieder an, wenn das Fahrzeug vor dem Fahrzeug vor dir anfährt. Das sorgt dann automatisch dafür, dass der Motor oftmals unnötig ausgeht oder eben unnötig wieder anspringt. Eine so schlecht agierende Start-Stop-Automatik habe ich echt noch nicht erlebt. :flop:


    Dabei gibt es an der Funktionsweise eigentlich wenig Kritik: Mit Tritt auf's Kupplungspedal springt der Motor unverzüglich an. An das Geschüttle beim Abstellen bin ich gewöhnt - mich stört das nicht, wenn ich an vernünftiger Stelle den Motor nicht laufen lassen muss.

  • Nunja. Die löst sich dann von alleine wenn man hinter der Handbremse den Knopf mit der Berg-Automatik auch aktiviert hat ;)

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Nunja. Die löst sich dann von alleine wenn man hinter der Handbremse den Knopf mit der Berg-Automatik auch aktiviert hat ;)


    Genau aus diesem Grund dachte ich, dass die Handbremse nicht selber löst. Eben weil ich die Brems-Automatik nicht bestellt habe.
    Aber dank euch hab ichs jetzt nochmal ausprobiert. Handbremse löst problemlos von alleine, sobald man ein wenig aufs Gas tritt :top:
    Ein Knöpfchen weniger zu drücken :)

  • Genau aus diesem Grund dachte ich, dass die Handbremse nicht selber löst. Eben weil ich die Brems-Automatik nicht bestellt habe.
    Aber dank euch hab ichs jetzt nochmal ausprobiert. Handbremse löst problemlos von alleine, sobald man ein wenig aufs Gas tritt :top:
    Ein Knöpfchen weniger zu drücken :)



    Danke an dieser Stelle ebenfalls an den Tippgeber. So habe ich nach ziemlich genau 4 Jahren F11 herausgefunden, dass das Knöpfchen für die Handbremse beim Losfahren nicht extra gelöst werden müsste :rolleyes::D


  • Ich habe mich da mal selbst übertroffen, indem ich meinen Sparverbrauch für Benziner mal eben untertroffen habe. Nach Kaltstart, ca. 85 % Überland und 15 % Stadt, teils auch mit kurzen Stop-Phasen, gleiches Höhenniveau. Man muss ja noch dazu sagen, dass der Bordcomputer mit gemittelten 0,15 l/100 km Abweichung nach oben ziemlich exakt läuft. Und das war nun wirklich kein Geschleiche. Eher halt vorausschauende Fahrweise...


    Gerade auch innerorts ist der Ibiza wirklich verdammt sparsam und im Regelfall auf ~5 Liter zu bringen, wenn man auf Kurzstrecken (alles bis ca. 7-8 km) verzichtet. Wie eben zuletzt, als ich zum Schwimmen mehr oder minder quer durch die Stadt gefahren bin: BC 4,9 für insgesamt 21,5 km (Hin- und Rückweg). Das passt. :top:


    Ansonsten gute Fahrt und immer ordentlich Luft ums Blech ;)


    Ja, so viel Luft war da leider vor einigen Tagen nicht mehr ums Auto. :heul:


    Mein abgestellter Ibiza wurde vorn links touchiert. Obwohl der Schaden nicht einmal dramatisch aussieht, wird es für die gegnerische Versicherung wohl locker vierstellig kosten. Allein die Frontschürze muss schon neu, dazu auch noch laut Gutachter ein neuer Kotflügel und damit einhergehend auch eine Beilackierung der Fahrertür. Mal sehen, wie das nun wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Update:


    Unsere Wege haben uns wie vorhersehbar getrennt - leider. 12 Monate sind verdammt schnell rum. Aber mit neuer Farbe geht es ins neue und doch sehr ähnliche Abenteuer.



    Wesentliche Neuerung: Jetzt mit 6d-TEMP statt 6b. Das nervige Problem beim Anfahren im ersten Gang wurde durch ein zwischenzeitliches Software-Update offenbar zudem behoben, so dass man nun flüssig und ruckfrei beschleunigen kann.

  • Hat Seat so gute Leasingkonditionen für 12 Monate?


    Ja, da gibt es schon verdammt gute Konditionen, so auch beim Leon. Früher waren Kleinwagen im Leasing immer unattraktiv, aber das Bild hat sich gewandelt. Den Ibiza hätte ich auch kaufen können, aber aufgrund der kleinen Macken bin ich dann doch froh, es nicht getan zu haben. Dann muss man sich nicht langfristig damit herumärgern und um Abstellung dieser Mängel betteln. Den Ärger mit dem Unfallschaden hatte ich so zum Beispiel auch nicht mehr am Hals. :)


    Bei der Farbe streiten sich die Geister. Meiner Familie hat der Rote besser gefallen - und mir eigentlich auch (da man z.B. innen um die roten Akzente/Ziernähte nicht drumherum kommt). Seat zeigt ihn nicht grundlos genauso in den Prospekten. Generell mag ich aber schon Blau. Nur bei trübem Wetter finde ich das Mystery Blau ziemlich stumpf - der Lack muss sauber und beleuchtet sein.

  • wo liegt denn da der Leasingfaktor?


    Lässt sich schwer berechnen, da es ein All-Inclusive-Leasing ist. Mit allem drum und dran (Steuer, Versicherung, An- und Abmeldung, Feinstaubplakette, etc.) liege ich knapp über 1 - früher ging das noch günstiger. 8| Dafür muss ich das Fahrzeug nur ein Jahr fahren und bin dann wieder "frei". Beim nächsten Mal hätte ich nichts gegen einen Leon (gern mit mehr Leistung)...


    Es gibt aber auch direkt vom Händler deines Vertrauens durchaus mal günstige Raten (~0,8) und attraktive Rabatte. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht - schließlich ändert sich dies öfter mal. Letztlich dürfte der auslaufende Leon diesbezüglich bald das bessere Angebot sein, aber dort hat man es dann nicht selten auch wieder mit langen Lieferzeiten zu tun.


  • Das Mystery Blau gefällt mir immer besser. Viel bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, aber es zeichnet sich ein gewisses Bild ab: Auch dieser Kleine macht einfach Freude beim Fahren, Lenkgefühl und Sitzposition passen einfach. Dabei bin ich gar nicht einmal so oft in der Stadt unterwegs - nur, wenn es mal sein muss. Auf der kurvigen Landstraße funktioniert er am besten.


    Autobahn ist dagegen eher nicht sein Territorium, und das hat mehrere Gründe:


    Der Motor ist nicht vollgasfest. Schon nach wenigen Minuten Vollgas oder höherer Drehzahl (5000+) kocht das Öl, die Anzeige wandert auf 120 °C und mehr (und das bei gerade einmal 23 °C Außentemperatur). Ich habe dann frühzeitig abgebrochen. Man spürt regelrecht, wie er die Leistung wegnimmt und seine 150 PS nicht mehr voll abrufen kann. Die Vmax des roten Ibiza verfehlt der blaue Ibiza mit OPF bis jetzt deutlich - GPS 229 zu GPS 238 km/h (bergab). Bei Höchstgeschwindigkeit merkt man es auch, dass das Heck ziemlich leicht wird. Aber das ist ja normal bei Brot-und-Butter-Autos. Und es wird ab 200 km/h schon verdammt laut...


    Das lang gestuften Getriebe raubt Temperament. Der 3. Gang kann bis über 150 km/h gedreht werden, der 4. Gang reicht dann schon bis etwa 205 km/h und der 6. Gang wird für maximale Beschleunigung nie benötigt. Wirklich lebendig fühlt sich der Motor nur zwischen 2000 und 4000 U/min an, danach wird es etwas zäh.


    Der Verbrauch schnellt bei Geschwindigkeiten über 120 km/h deutlich in die Höhe, die Aerodynamik ist nicht optimal (cW 0,33; 2,013 m² A). Ein zweistelliger Verbrauch ist überhaupt kein Problem! Nur, wenn man gemütlich auf der Autobahn fährt, hält man den Verbrauch unter 6 l/100 km. Und wie gesagt nervt der kleine 40-Liter-Tank eh wie je. Lange Strecken muss man gut einplanen und sich auch ein wenig disziplinieren (kann ich beides!). An teuren Autobahn-Tankstellen zu tanken, kommt für mich nicht in Frage.


    Ich habe leider nur die serienmäßigen FR-Sportsitze in Stoff verbaut und diese sind deutlich schlechter als die optionalen Alcantara-Sitze (aktuell Dinamica-Sitze). Nach ca. 2 Stunden ist es für mich schon Zeit für eine Pause, auf den Alcantara-Sitzen habe ich es auch gute 4 Stunden ausgehalten. Dafür quietscht hier die Seitenwange nicht...


    Der Fußgängernotbremsassistent war zuletzt auch etwas seltsam. Da steht ein Fußgänger am Rand an einer Ampel (ich hatte Grün), der im Begriff war, auf die Straße zu treten. Ich reagiere, bremse leicht, weiche leicht aus und hupe. Als ich dann praktisch an der Gefahrenstelle schon vorbei war (Fußgänger etwa Höhe Außenspiegel), haut der Break Guard lautstark und ruppig die Bremse rein. Also wenn schon reagieren, dann rechtzeitig... :rolleyes:


    Nach mehreren Tankvorgängen und über 4000 km ist mir aufgefallen, dass die BC-Abweichung leicht höher ist als beim Mj. 2018. Jetzt liegt sie bei etwa 0,21 l/100 km (statistisches Mittel), vorher lag sie bei 0,15 l/100 km. Ich bin dann mitunter echt erstaunt gewesen, wie weit ich vom BC-Wert entfernt war. Ganz so sparsam wie beim Roten läuft es jetzt sowieso nicht mehr, daran tragen auch die montierten 18"-Winterreifen (bis 240 km/h) Schuld.




    Fazit: Autobahn geht schon, aber dafür gibt es bessere Fahrzeuge. Meistens bevorzuge ich die gemütlichere Gangart und dann sind viele Kritikpunkte (siehe oben) nicht mehr von Bedeutung. Über die Landstraße kriege ich den Verbrauch durchweg auf unter 5 l/100 km und muss dennoch nicht auf Fahrspaß verzichten. Schön, dass es hier noch ein Kupplungspedal gibt. :)




    Ein paar kleine Mängel haben sich auch schon gezeigt:


    * leichter Feuchtigkeitseintritt in den Heckleuchten
    * von Mardern zerbissene Dachantenne
    * Sommer- und Winterzeit bringt er durchaus mal durcheinander (bei anderen Ibiza-Fahrern spinnt der Bordcomputer aber noch deutlich mehr, nullt sich automatisch und nullt auch die Uhrzeit)


    Alles drei hatte ich auch schon beim Roten, daher ohne Überraschungswert. Ansonsten bin ich aber bis jetzt von Macken verschont geblieben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Ein nicht vollgasfester Motor im Jahr 2019? Entweder nicht Dein Ernst oder die endgültige Bankrotterklärung für den VW Konzern :apaul:!

    formerly known as Fastisfast2fast