Allgemeine Fragen zum Hausbau

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Übrigens:
    Estrich setzt sich, bzw. schüsselt. Nach einem Jahr hast du überall einen kleinen Spalt unter der Sockelleiste..


    Soll heißen, der Fehler des Parkettlegers ist noch gravierender einzuschätzen oder möchtest du durch diese Aussage eher relativieren?

    Viele Grüße
    Oliver

  • Er möchte relativieren, dein Estrich kann sich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre noch um einige mm setzen, an manchen Stellen mehr, an manchen weniger. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab: Estrichart, wie groß die Estrichabschnitte sind, wie schnell er getrocknet wurde, wie schwer die Belastung an der Stelle ist etc.


    Ganz grob verhält es sich so: Der Estrich trocknet an der Oberfläche schneller als an der Unterseite, deshalb schüsselt er, d.h. er geht an den Außenseiten nach oben. Nun verlegt der Parkettleger seinen Boden, gleicht eventuelle Unebenheiten aus und befestigt letztendlich die Sockelleisten. Nach einigen Monaten trocknet der Estrich nun komplett aus und setzt sich dadurch an den Rändern wieder. Dazu kommt dass sich auch die Dämmung unter dem Estrich etwas setzt.


    Die kleinen Fugen unter der Randleiste sind jetzt nicht schön, aber wenn ihr sonst gut mit dem Parkettleger ausgekommen seid würde ich es gut sein lassen, wie gesagt die Fugen werden eh noch größer.


    Es wird auch noch zu Rissen in den Wänden und aufgehenden Fugen zwischen Mauerwerk und Trockenbau kommen, das lässt sich leider kaum vermeiden, früher wurden die Häuser deshalb noch oft einige Monate unverputzt trocken gewohnt.

  • Er kann auch die Sockelleist nochmal abnehmen und nachhobeln. Ändert sich aber auch wieder wenn der Boden sich weiter setzt. :D


    Wir haben beim Fliessenboden damals 1.5-2 Jahre gewartet, bis es Silikonisiert wurde. Hält immer noch

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Er kann auch die Sockelleist nochmal abnehmen und nachhobeln.


    Abmachen müssen wird er die definitiv. Ich habe dem gesagt, dass ich die so nicht abnehme und dass ich mich wundere, in so einem Zustand zur Vor-Abnahme gerufen zu werden. :apaul:


    Ebenfalls knarzt der Parkett beim Drüberlaufen. Und zwar genau in den Räumen wo diese Vorsatzleisten montiert wurden. Auch hier habe ich zur Nachbesserung aufgefordert. Ich beziehe keinen Altbau von 1894.







    Viele Grüße
    Oliver

  • Bei einem ahnungslosen Heimwerker mit mangelhaftem Werkzeug würde ich dazu nichts sagen... :eek:

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Eine vernünftige Estrichmischung schrumpft nach Belagreife maximal 2mm, eher weniger. Das wird jeder Estrichlegermeister bestätigen.

    Coal keeps your lights on.

    Gruß aus NRW - Christian


  • Ebenfalls knarzt der Parkett beim Drüberlaufen. Und zwar genau in den Räumen wo diese Vorsatzleisten montiert wurden. Auch hier habe ich zur Nachbesserung aufgefordert. Ich beziehe keinen Altbau von 1894.


    Wurde der Boden schwimmend verlegt?
    Wenn ja, was hat er als Unterlage genommen?


    Die Bilder sehen, wie soll man das sagen Ärgerversprechend aus. :rolleyes:
    Da frag ich mich, habe heutige Handwerker kein Stolz mehr?


    Eine vernünftige Estrichmischung schrumpft nach Belagreife maximal 2mm, eher weniger. Das wird jeder Estrichlegermeister bestätigen.


    Mein Schwager Fliessenleger, meinte bei uns damals obwohl der Unterlagsboden, sauber gemachtwurde, lieber abwarten und 2 Monate zu spät, wie zu früh machen;)
    Am Schluss waren wir maximal auf den 2mm.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Wurde der Boden schwimmend verlegt?


    Das weiß ich nicht. Müsste ich nachfragen oder mal zuhause in den Vertrag gucken, ob da was drin steht.



    Die Massivholztreppe wird in der kommenden Woche bearbeitet, wenn der Schreiner wieder aus Polen kommt.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Das weiß ich nicht. Müsste ich nachfragen oder mal zuhause in den Vertrag gucken, ob da was drin steht.


    Wenn er knarzt, muss es eigentlich fast, unser wurde reingeklebt, was ich als Vorteil sehe, solange er nicht raus muss :D

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Wenn er knarzt, muss es eigentlich fast, unser wurde reingeklebt, was ich als Vorteil sehe, solange er nicht raus muss :D


    Ja, ich habe bei uns so eine braune Klebemasse gesehen. Die klebt tw. sogar an den Fußleisten. Lasse ich den alle neu machen.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Aber wie kann was knarzen das sich nicht bewegen kann, weils verklebt ist?

    Knarzen kann nur etwas das sich bewegt und wenns sich bewegt ist es an der Stelle nicht sauber verklebt.
    Möglicherweise - ich sags ungern - weil an der Stelle im Estrich eine so starke Vertiefung ist, dass der Klebstoffauftrag nicht ausgereicht hat um eine Verbindung herzustellen.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Bei Fussbodenheizung geht IMHO nur verkleben, oder?


    Nein, das war früher mal. Heute fährt man niedrige Temperaturen in die FBH und es gibt spezielle Trittschalldämmung dafür (Schwerschaum). Wir haben Haro Fertigparkett, schwimmend verlegt, das funktioniert problemlos mit FBH.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Hast das selber gelegt? Wir haben momentan Fliesen drin, aber ich denke, dass wir irgendwann da mal Parkett reinmachen wollen. Und wenn ich sowas wie oben haben will, dann kann ich das gleich selber machen. Nach 5 Bier.

    Parkett hab ich noch nie gelegt. Bislang allenfalls Laminat und da kannst ja nicht wirklich was falsch machen.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Klar selber gelegt, das ist ja auch so ein Klicksystem ähnlich wie Laminat. Die Bretter sind dicker und länger, zu zweit gehts jedenfalls besser.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Ah ok. Irgendwie hatte ich da eher so Sachen im Kopf wo so einzelne Stäbe gelegt werden. Aber wenn das ähnlich ist, dann kann´s ja nicht schwer sein.

    Die meiste Arbeit wird sein die Fliesen rausbrechen... :rolleyes:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Aber wie kann was knarzen das sich nicht bewegen kann, weils verklebt ist?

    Knarzen kann nur etwas das sich bewegt und wenns sich bewegt ist es an der Stelle nicht sauber verklebt.
    Möglicherweise - ich sags ungern - weil an der Stelle im Estrich eine so starke Vertiefung ist, dass der Klebstoffauftrag nicht ausgereicht hat um eine Verbindung herzustellen.

    Georg


    Der Estrich an sich kann auch knarzen, so eine Stelle habe ich leider im Kinderbad, wenn man das Bad betritt knarzt es an der Dusche, das kann z.B. durch eine Fehlstelle im Randdämmstreifen passieren.