Öldruck zu niedrig (rote Kanne leuchtet auf)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,



    Mangels eigener Erfahrung mir dem Einser hier mal eine Frage an die Forumsgemeinde, die Einsererfahrungen hat (E87/118i/BJ 2010, 110tkm) über den Wagen meiner Partnerin:



    Nach "längerer und schnellerer Autobahnfahrt" kann es sporadisch passieren, das die Öldruckwarnung (rote Kanne im Cockpit) aufleuchtet. Habe hier mit der Suche nicht viel gefunden, aber in Motortalk und Einserforum diverses, meist aber eher "katastrophale Schäden", wovon ich nun zunächst mal noch nicht ausgehe, da das Fahrzeug bereits einiges an Wartungsgeld verschlungen hat...



    Markant/reproduzierbar (wenngleich sporadisch):
    - längere Fahrt auf Autobahn mit bis zu 180km/h, somit >4.000U/min (im schnitt 160km/h)
    - Auffahrt an Stauende bzw nach verlassen Autobahn an Ampel =>Leerlauf => Warnung
    - Regelt "Start/Stop" ist Hinweis nach START wieder gelöscht, entsprechend auch bei Fahrzeug aus/an mit Schlüssel
    - Ölstand OK (mit neuem Öl auf MAX aufgefüllt, hatten wir den Eindruck, das es ne kurze Weile besser war)
    - Problem fing eigentlich erst in diesem heißen Sommer an, daher dachte ich zunächst an das Wasseröl, welches BMW immer einfüllt




    =>Fahrzeug soll definitiv mal zum :) zum Öldruck messen und Öldrucksensor bzw Verkabelung checken, soweit klar. Termin asap, je nach Verfügbarkeit beim :)




    Nachdem im Urlaub ein Ölwechsel anstand, wurde dieser kurzfristig, auch wegen dieser Problematik, gemacht => auf Heimfahrt wieder am Stauende einmal diese Warnung.


    Eingefüllt wurde dass von BMW vorgeschriebene Castrol 5W30 LL04, obwohl wir eigentlich nach andem, etwas dickerem gefragt hatten bzw anderer Alternativen, wurde jedoch abgelehnt vom :) - mit nachvollziehbarer Begründung.



    Haben hier andere ähnliche Erfahrungen mit einem entsprechenden 118i, und das OHNE das am Ende der Motor ein Totalschaden war (Austausch)? Ich vermute einfach einen etwas sensiblen Öldrucksensor oder evtl. Kabel / Kontaktprobleme. Auto wurde von BMW gekauft (andere Stadt), hatte aber gleich nach kurzer Zeit einige Reparaturen beim örtlichen :) (vor > 1 Jahr, Folgeschäden sind eher auszuschließen):
    - Ölfiltergehäuse defekt
    - NOX-Sensor
    - irgendwelce Abgassensoren (habe gerade keine Rechnung vorliegen)
    - inzwischen 3/4 Zündspulen getauscht



    Frau fährt überwiegend "Kurzstrecke" zur Arbeit, ca. 10km, 50% Autobahn (80/100km/h Limit), rest Stadtverkehr, somit kommt der gerade mal auf längerer Autobahnstrecke auf Betriebstemperatur, kaum im täglichen gebrauch.



    Gruß, TB

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB

  • Bei viel Kurzstrecken kann der Motor verschlammen. Durch Rückstände von unverbranntem Benzin kann zudem das Öl seine wesentlichen Eigenschaften verlieren. Möglicherweise war es deshalb nach dem Nachfüllen kurzzeitig besser.


    Mein Vorschlag: Motor spülen mit Liqui Moly Motorspülung. Damit (aufpassen, es gibt zwei unterschiedliche) lässt man den Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen und mach danach sofort einen Ölwechsel.


    Dann möglichst nur noch guten Sprit tanken, also solchen ohne Bio Zusatz (Aral Ultimate oder Shell VPower) und in kürzeren Abständen einen Ölwechsel machen.

  • Da gibt es bei dem 118i (und auch dem 118d) wohl einen Serienfehler. N47 Motor
    Und in dem Zusammenhang auch eine Kulanzregelung.
    Bei dem Motor kann es sein, dass der Spanner der Steuerkette (aus Kunststoff) kaputt geht (abbricht) und dann irgendwo in der Ölwanne schwimmt und ab und zu den Ölkreislauf stört.
    Erkundige dich mal bei deinem Händler nach der Aktion "N47 Kettenspanner ggf Steuerkette ersetzen"
    Das ganze hat die Sonderbefundnummer: 0011540300.


  • Eingefüllt wurde dass von BMW vorgeschriebene Castrol 5W30 LL04, obwohl wir eigentlich nach andem, etwas dickerem gefragt hatten bzw anderer Alternativen, wurde jedoch abgelehnt vom :) - mit nachvollziehbarer Begründung.




    Begründung würde mich interessieren.
    Ein 30er Öl ist sehr dünn, bei viel Kurzstrecke und dementsprechenden Kraftstoff- und Wassereintrag noch dünner -> nicht gut für das Öl und den Motor.

    Ein Wechsel der Ölviskosität ist daher anzuraten:
    5W-40
    0W-40
    5W-50 (Achtung auf Freigaben!)

    Am besten aber einen Blick auf die technischen Daten des Öles werfer. Es gibt auch 40er Öle im Umlauf, die gerade mal auf 40 eingestuft worden sind und kaum dicker sind als ein 30er Öl.

    Und wie schon angemerkt, Ölwechselintervall bei viel Kurzstrecken verkürzen, der Motor wird es danken.

    Hört man beim Starten die Steuerkette? Rasselt es?

  • Zitat

    Hört man beim Starten die Steuerkette? Rasselt es?


    Die muss man nicht unbedingt hören. :(
    Sowohl bei dem 1er meines Vaters als dem meiner Ex-Frau hat man nichts gehört. Und es war trotzdem die Reparatur nötig.

  • So, nun zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten (bin vorher nicht dazu gekommen :rolleyes: )



    Henry:
    Das mit der Motorspülung hatte ich auch schon angedacht, als "Vorsorgemaßnahme" eben wegen Kurzstrecke. Das es jedoch zweierlei gibt, wusste ich nicht :top:
    Werde es mir mal für mein Cabrio im Gedächtnis halten (E36)



    @ Didi:
    Bezüglich der "Steuerkette / Spanner" hatte ich schon im Januar bei der letzten Reparatur gefragt. Model / Typ scheint davon "nicht betroffen" :rtfm:, somit keine Erneuerung, Diskussionsstand Januar 2018, nach rund gut 300Eur für den Motor (Zündspulen und weiteres Kleinzeugs, lief nur noch sehr ruckelnd)



    @ Bryce:
    Die "Begründung" war ganz einfach die, daß der :D für den Ölwechsel (= Eingriff) haftet, unterschreibt, und daher nur das empfohlene, zugelassene Öl nimmt. Er hat jedoch nach unserer Diskussion nicht wieder das 5W-30 sondern tatsächlich ein etwas dickeres, zäheres (Castrol) 5W-40 eingefüllt...



    Steuerkettenrasseln? Noch nichts aufgefallen, eigentlich sehr ruhig, wie eben ein Vierzylinder mal läuft. Evtl. ein klein wenig, aber mangels direktem Vergleich würde ich sagen: Nein, nichts dergleichen...



    So, aber nun war er wieder beim (heimischen) :D...


    Ölfiltergehäuse sauber, OK - ABER... Am Vanos-Magneten wollen sie Späne gefunden haben :flop:.... Der Gau scheint sich anzubahnen :mad: Komischerwiese fiel der Verdacht sofort auf eben diese Steuerkette, von welcher dieses Modell doch nicht betroffen sein sollte. Für genauere Untersuchung wollten sie Ölwanne etc demontieren und detailiert nachschauen, dazu den Drucksensor ebenfalls wechseln, hierfür wurden ca. 600-800Eur aufgerufen, PLUS ggf. (ich meine: SEHR WAHRSCHEINLICH) Steurkette + Halter...




    ERGO: Kiste wieder abgeholt, ohne weiter Kohle reinzustecken (gab gerade nen Satz neuer Reifen an der VA, wegen TÜV, Frau hat nen Bordstein geknutscht, dazu der o.g. Ölwechsel im Urlaub... :()
    Wird sich binnen der nächsten Tage auf dem "freien Gebrauchtwagenmarkt" bzw bei einem Händler auf dem Hof wiederfinden, dann ist es uns egal. Haben nun in diesen N47 in den letzten 2 Jahren rund 2 - 2,5 TEUR reingesteckt (nur "rund um den Motor"), und diese sich nun anbahnende Rechnung ohne Aussicht auf finale Ruhe ist definitiv zu viel. Schade um das Öl, die neuen Reifen - und um die viele Pflege und die Streicheleinheiten an den Kleinen, aber dieser 118er ist definitv nur Schrott :heul:
    Sehen uns vielleicht kommende Woche nen neuen 118er an, ich meine, es müßte dann ein F21 sein (?!?!). Hat zwar weniger ccm, aber als Neuwagen wenigstens 2 Jahre Ruhe, zumindest für uns... Hätte zwar gerne einen 6-pack gehabt, aber... sprengt das Budget doch massiv - und dann nur Kurzstrecke? Rausgeschmissenes Geld. Hab ja noch zwei Six'er für mich ;)

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB

    Einmal editiert, zuletzt von Tunerboy ()

  • Gerade die technischen Daten hier bei Tipps&Tricks gecheckt...
    https://www.auto-treff.com/bmw…display.php?s=&forumid=72



    hhmmm... Sollte ein F20 sein, nicht F21 - aber bei den BDaten "ab 3/13" steht beim 118i kW/PS 125/170 ...
    Auf der Händlerseite sind 100kW/136PS ausgewiesen, aber als "118i", auch auf den Bildern sieht man "118i" als Modelschriftzug...??? :mad:



    Ist das n verkappter 116i?? Nicht, das es tragisch wäre, für den Alltag, aber der :D sollte doch seine Produkte kennen und entsprechend korrekt einstellen, ist schließlich kein Gebrauchtwagenhändler, sondern ein :D mit 16 Filialen...?

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB

  • F20/F21 unterscheidet die Anzahl der Türen.



    Bei dieser Baureihe gibt es viele verschieden Motoren, den 116i z.B. als 3 und 4 Zylinder Turbo, ebenso den 118i. Ab 120i sind nur 4 Zylinder verbaut. Ähnlich die Diesel, den 116d gab es als 1600 ccm ebenso wie als 2000 ccm mit Vierzylinder.



    Ich hatte den 116d als 2l Vierzylinder und war sehr zufrieden damit. Leider EU5.

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • F20/F21 unterscheidet die Anzahl der Türen.....
    Bei dieser Baureihe gibt es viele verschieden Motoren, den 116i z.B. als 3 und 4 Zylinder Turbo, ebenso den 118i. .....



    Ahhh...Daher die Verwirrung. Danke für diese schnelle Aufklärung!:kpatsch:




    ;) Dann sollte mal für so unbedarfte User wie mich mal ein "Einser Daten-Update" gefahren werden :idee:Mit so "neumodischem Zeugs" (3-Zylinder) fahr ich ja normalerweise nicht herum :D



    Gruß nach "H"

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB

  • So, nun ist das Kapitel "Späne im Motoröl" abgeschlossen, gestern wurde der Vertag für einen 'mediteranblauen F21' unterzeichnet :), Frau freut sich wieder wie bolle...



    Was mir dabei extremst positiv aufgefallen ist, war ein Spruch des Verkäufers :cool:
    "Wenn dann in ca 20.000km der Ölwechsel ansteht, bringen sie das Öl einfach mit, stellen es auf die Theke und sagen 'Ölwechsel bitte, Material hab ich hier schon mal dabei', denn sie haben ein Recht darauf, das Öl selbst zu besorgen, günstiger natürlich...";)



    Also, das grenzt ja schon fast an "geschäftsschädigend".. :top: Aber: Korrekter Hinweis, keine Frage.



    War nur erstaunt, das nicht nach dem ersten Einfahren (so 1.500...3.000km) das erste mal n Wechsel kommen sollte. Gibt's scheinbar "schon lange nicht mehr"... Handhaben das die Händler vielleicht individuell? Nichts desto trotz denke ich, ist es immer noch meehr oder weniger sinnvoll, oder was denkt ihr? Als Grund dieses Initial-Wechsels verstand ich ja immer, das ggf irgendwelche Schwebeteilchen damit abgelassen werden. Eine 100%ige Produktion gibt es halt mal nicht, auch nicht bei BMW, oder?? :confused:

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB

  • Glückwunsch! Und Gute Fahrt! Welcher Motor ist es denn geworden?



    Das mit dem Ölwechsel ist so richtig, war bei mir auch so. Falls Ihr den Wagen aber für die "Ewigkeit" erworben habt, würde ich schon nach 2-3.000 km eine ÖW machen. So fürs gute Gewissen. ;)

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Glückwunsch! Und Gute Fahrt! Welcher Motor ist es denn geworden?....



    Frau gab sich mit dem halben Sixpack zufrieden. Der 118i mit (leider) gerade mal 1,5l - aber Durst wie n großer :p
    Ist noch so ne Art "Restposten" aus dem 1er Sonderleasing (Sommeraktion?), aber mit Businesspaket, Metallic (statt Standard-Schwarz bzw -Weiß) und weiterer Kleinkram-Schnickschnack - von ner :D-Kette nördlich deines Heimatgebietes :cool:.



    War schon bisschen erstaunt, was man da alles als Option reinkaufen kann (muß?) um ne gewöhnliche Basisausstattung zu erhalten:mad:. Hätten gerne wenigstens LED-Licht gehabt, gibts aber nur in den (deutlich) teureren Sportpaket-und M-Sport-Modellen (also, als "Lagerware", mehr oder weniger schnell verfügbar).



    Und: Danke für die Wünsche - das hoffen wir nun auch mal, wenn's klappt ab morgen :cool:, in der Stadt, deren Namen man(n) einem aus dem Raum "H" gegenüber besser nicht erwähnt ("95" vs "96") :p :D :p

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB

    Einmal editiert, zuletzt von Tunerboy ()


  • Und: Danke für die Wünsche - das hoffen wir nun auch mal, wenn's klappt ab morgen :cool:, in der Stadt, deren Namen man(n) einem aus dem Raum "H" gegenüber besser nicht erwähnt ("95" vs "96") :p :D :p


    :D:cool:;)


    Hat doch keiner was wegen Peine-Ost.

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • :D:cool:;)
    Hat doch keiner was wegen Peine-Ost.



    PE-O?? :apaul: :eek: :apaul: :eek:



    Booaaheeyy...


    Wenn ich nun "schweige" kommt es einem Eingeständnis gleich...
    Wenn ich "rechtfertige", bestätigt es obriges... :kpatsch:



    MOD's, Schnell schließen hier :D Unverschämte Beiträge, die in Sackgassen führen :mad: :D



    Nee, Spaß... Passt!:top:

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB

  • :top:



    Wär ja sonst langweilig! ;)

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • ...gestern abgeholt, nun sind alle wieder zufrieden :top:;)
    Und: der fährt sich mit seinen drei Töpfen wirklich sehr angenehm (wenn man keinen PS-strotzenden Boliden erwartet).


    Autobahn durfte die neue Besitzerin fahren, ich mit meinem (wg. Weg zum :D). Aber so als Cityflitzer schon nach einer kleinen Stadtrundfahrt gestern recht überzeugt. Läuft sehr ruhig (leise), Schaltung läuft gut und ist angenehm abgestuft, im zweiten bzw dritten durch die 30er-Zonen bzw mit 50 durch die Stadt kann sogar mit 1.100U/min Gas gegeben werden. Dachte nicht, das der untertourig doch noch so angenehm zu fahren ist mit dem Motörchen. Nur deutlich (??) größer als der E87 ist er, also die gewohnten Parklücken werden nun erstml wieder zu neuen, ungewohnten. Aber auch hier hat BMW vorgesorgt und den Pieper angenehmer getuned :cool: Und in dem gewählten Mediteranblau (metallic) sieht der Einser auch wirklich chic aus, finden zumindest wir. Aber wie es sich langfristig im Alltag und auch auf der Autobahn bewährt, wird sich erst im Lauf der Zeit und nach dem gemächlichen Einfahren ergeben. Aber als erster Eindruck der FahrerIN: mit dem E87 hat sie immer wieder wegen Fahrverhalten gemeckert :flop: - aber allles, was dort tagtäglich aufgefallen ist (auch den Mitfahrern), ist hier kein Problem. Fährt butterweich, schon die Nerven....:top:

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB


  • Und: der fährt sich mit seinen drei Töpfen wirklich sehr angenehm (wenn man keinen PS-strotzenden Boliden erwartet).



    Du darfst halt nicht den direkten Vorgänger fahren, den 4 Zylinder mit 136 PS. Der kann nämlich alles besser.

    Mediterranblau ist :top:

  • Du darfst halt nicht den direkten Vorgänger fahren, den 4 Zylinder mit 136 PS. Der kann nämlich alles besser.

    Mediterranblau ist :top:



    Hi Bryce,



    Bangemachen gilt nicht!! :mad: "alles besser" stimmt auch nicht... der neue sieht besser aus!:cool:



    Außerdem haben wir folgende Kriterien (ggü. dem Vorgänger):
    1) Frau ist mit dem VIIIIIIEL zufriedener, nicht nur vom Aussehen und der Farbe, sondern vom fahren selbst und dem Handling des neuen Kleinen (außer dem Wendekreis - ist der größer geworden??) :top:
    2) haben wir im vor-vorgänger E87 viel mehr Zündspulen in zwei Jahren ersetzen müssen als ich in meinem E36 Cab in 8 Jahren (bzw meinen E36igern insgesamt)! Somit sparen wir hier schon mal pauschal grob 35EUR jedes mal :rolleyes::D
    3) habe ich ja noch weitere 12 Zylinder (in 2x6) und rund 350 Pferde im Stall und auf der Koppel... da kommt es auf einen weiteren Topf nicht groß an :D:D



    :duw:

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB

  • Ahhhsooo...



    Ja, negatives hab ich über den auch nicht groß gelesen - im Gegensatz zum jetzt abgestoßenen. Na, aber über die 3-Zylinder wird außer dem unerwartet "hohen" Verbrauch bisher auch noch nicht geklagt, von PS-Jüngern abgesehen, denen das Teil zu schwachbrüstig und zu nagelig ist. Aber solange die stolze Besitzerin damit gerne fährt und es ihr ausreicht, ist alles guuuuut... :top:

    -----------------------------------------------
    Gruß, TB