Ignoranz und Rücksichtslosigkeit: Was ist los auf Deutschlands Straßen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Rasen oder drängeln bringt dir genau gar nichts, zeitlich gesehen. Aber dafür hast du eine gestresste Autofahrt hinter dir.


    Tagsüber bringt der Versuch des Schnellfahrens aufgrund des Verkehrsaufkommens keinen großen Zeitgewinn. Wenn man Termine hat, können jedoch auch wenige Minuten entscheidend sein.


    Ansonsten rege ich mich über diese elende Gurkerei immer noch viel zu viel auf. Unterm Strich ist dass nur schlecht für die Herzkranzgefäße. Was ich derzeit besonders erbärmlich finde, sind Autofahrer, die nicht checken, dass sie sich auf einer Vorfahrtstraße befinden und zigfach wegen "Rechts-vor-links" bis Schritttempo abbremsen. Im übrigen übertreiben es erschreckend viele mit dem Abbremsen bei tatsächlich herrschendem "Rechts-vor-links" und top einsehbaren Straßen. Auf meinem neuem Arbeitsweg habe ich leider eine längere solche Straße.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Ich mag gar nicht daran denken daß irgendwann einmal BEV nennenswerte Stückzahlen erreichen werden
    Nicht daß man damit schleichen muß, aber die Tendenz Energie zu sparen um Reichweite zu bekommen dürfte bei einigen Fahrern dann noch mal größer werden




    Ja, wo kommen wir denn noch hin, wenn Leute anständig und effizient fahren und wertvolle Ressourcen nicht hirnlos verbrennen. Schlimm, richtig schlimm sowas.;)

  • Ja, wo kommen wir denn noch hin, wenn Leute anständig und effizient fahren und wertvolle Ressourcen nicht hirnlos verbrennen. Schlimm, richtig schlimm sowas.;)




    Das ist aber auch wirklich ein Verbrechen, wenn man 0,2 Liter mehr verbraucht und dadurch ein flüssiges fahren für alle ermöglicht.;)

    Vielleicht sollten die ganzen bösen, mörderischen Verbrenner abgeschafft werden und man sollte wieder zurück zu den Pferdekutschen kehren.:crazy:

    Gruß
    schecke

  • Das ist aber auch wirklich ein Verbrechen, wenn man 0,2 Liter mehr verbraucht und dadurch ein flüssiges fahren für alle ermöglicht.;)



    In welchem Zusammenhang stehen 0,2 Liter Mehrverbrauch und flüssigerer Verkehr?
    Es ist das Gegenteil der Fall. Beim viel Verkehr ist die Geschwindigkeit zu reduzieren, um den Verkehr flüssig zu halten.

  • In welchem Zusammenhang stehen 0,2 Liter Mehrverbrauch und flüssigerer Verkehr?
    Es ist das Gegenteil der Fall. Beim viel Verkehr ist die Geschwindigkeit zu reduzieren, um den Verkehr flüssig zu halten.




    Wir reden doch hier z.B. über das Fahren mit 70 statt 100 über die Landstraße.

    Damit blockierst du die Landstraße und es bildet sich eine Schlange hinter dir,
    die Aggressivität steigt, einige werden ungeduldig und fangen an riskante Überholmanöver zu starten.

    Würden alle zügig die erlaubte Geschwindigkeit fahren, gäbe es weniger Aggressivität, weniger Fahrzeugkolonnen und alles würde flüssiger laufen.

    Ist doch schon bezeichnend wenn man sieht, wie solche Leute unbeirrt auch LKW's aufhalten, normal ist das dann doch wohl nicht.

    Dein Beispiel taugt vielleicht auf der Autobahn.;)

    Gruß
    schecke

  • Ja, wo kommen wir denn noch hin, wenn Leute anständig und effizient fahren und wertvolle Ressourcen nicht hirnlos verbrennen. Schlimm, richtig schlimm sowas.;)


    wer das will darf sich gern auf der Autobahn zwischen den LKW einreihen, das ist ja keine Sünde
    Im täglichen Berufsverkehr müssen manche Energiespar-Mätzchen nun aber wirklich nicht sein; mir geht zum Beispiel immer wieder der Hut hoch wenn jemand "an die Ampel heranrollen" übt
    - mag ja sein daß er damit 0,15 cl Kraftstoff spart, die fünf Autos hinter ihm aber bremst er aus

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Ich frag mich grad, ob man die hier mittlerweile entstandene Diskussion nicht in einen eigenen Thread auslagern sollte, da es mit Dummheit eigentlich eher weniger zu tun hat. Möglicher Titel: "Ignoranz und Rücksichtslosigkeit: Was ist los auf Deutschlands Straßen". Den Thread bräuchte ich dann aber die ersten 10 Seiten für mich, um mal meinen Ärger über Radfahrer loszuwerden. :p

  • Den Thread bräuchte ich dann aber die ersten 10 Seiten für mich, um mal meinen Ärger über Radfahrer loszuwerden. :p



    Da ich im Sommer fast nur mit dem Rad in die Arbeit fahre, kann ich dir sagen: die dümmsten Fahrer sitzen im Blechkübel, meistens mit dem Smartphone in der Hand. :crazy:

    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Krieg angefangen. Ist nur meine Beobachtung... und ich hatte als Autofahrer noch nie Probleme mit Radfahrer. Natürlich gibt es auch hier Rücksichtslose, aber die sind harmlos.

  • Da ich im Sommer fast nur mit dem Rad in die Arbeit fahre, kann ich dir sagen: die dümmsten Fahrer sitzen im Blechkübel, meistens mit dem Smartphone in der Hand. :crazy:....


    Tja. Und wenn ich in Köln zu Fuß unterwegs bin, mache ich ganz andere Erfahrungen. :rolleyes: Aber wie gesagt: gehört hier irgendwie gar nicht rein.

  • Tja. Und wenn ich in Köln zu Fuß unterwegs bin, mache ich ganz andere Erfahrungen. :rolleyes: Aber wie gesagt: gehört hier irgendwie gar nicht rein.


    Es hilft ungemein auf dem Fußweg zu laufen, vor dem Betreten des Radweges zu schauen und wenn Fuß-/Radweg kombiniert auch schauen bevor man die "Spur wechselt".

  • Ich frag mich grad, ob man die hier mittlerweile entstandene Diskussion nicht in einen eigenen Thread auslagern sollte, da es mit Dummheit eigentlich eher weniger zu tun hat. Möglicher Titel: "Ignoranz und Rücksichtslosigkeit: Was ist los auf Deutschlands Straßen". Den Thread bräuchte ich dann aber die ersten 10 Seiten für mich, um mal meinen Ärger über Radfahrer loszuwerden. :p


    :top: Dann leg mal los :D

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • :top: Dann leg mal los :D


    Danke für umhängen. :top:


    Was mir zumindest in Köln immer wieder auffällt:
    Es gibt zwar Radwege, trotzdem brettern die RadlRambos übern Gehweg. Vor allem, wenn sie gegen die Fahrtrichtung fahren. Es gab mal Zeiten, da habe ich tatsächlich Platz gemacht, wenn es von hinten geklingelt hat. Fällt mir heute im Traum nicht mehr ein.


    Rote Ampeln werden auch sehr gerne ignoriert. Und wenn Fußgänger bei grün auffem Zebrastreifen die Straße überqueren, wird an denen halt im Slalom vorbeigefahren.


    Auch beliebt: freihändig auffem Fahrrad, damit man besser mit dem Handy daddeln kann. Idealerweise mit großen Kopfhörern über den Ohren, damit man auch ja ungestört ist.


    Und weil grad dieser Abbiegeassistent in der Diskussion ist (der sicher helfen kann), noch zwei Beispiele dazu: Autos stehen an der Ampel, rechts ein Bus. Die Ampel wird grün und die Fahrzeuge fahren an. Von hinten kommt ein Radler mit Überschuss auffem Radweg und brettert rechts am Bus vorbei, obwohl weiter vorne eine Kreuzung mit Rechtsabbiegemöglichkeit kam und der Bus ja trotz nicht gesetztem Blinker hätte abbiegen können. Oder: Auto hält, blinkt rechts und setzt an, langsam in eine Parklücke auf der rechten Seite zu fahren. Radler von hinten und überholt wo? Richtig: rechts. :eek::kpatsch: Der Autofahrer hat es gottlob noch rechtzeitig gesehen.


    Und nein: das sind keine Einzelfälle, die sich ausnahmsweise mal zugetragen haben. Sowas erlebe ich regelmäßig. Zumindest in Köln. Manchen Radlern scheint recht wenig an der eigenen Gesundheit zu liegen. Bei so viel StVo-Intoleranz. :rolleyes:

  • Es hilft ungemein auf dem Fußweg zu laufen


    Nein, denn der wird sehr gerne von Radfahrern benutzt, wenn es dazu dient, schneller voranzukommen. Radfahrer legen gegenüber Fußgängern gerne das gleiche rücksichtslose Verhalten an den Tag, das sie bei den Autofahrern bemängeln. Der schwächere Verkehrsteilnehmer steht halt immer im Weg rum.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • @ laminator


    Reg Dich ab..


    Hallo Namensvetter :)


    Ich reg mich doch gar nicht auf. Ich hab nur beschrieben, was ich so tagtäglich erlebe.


    Und ich verstehe es nicht. Weil ich auch ab und an mit dem Fahrrad unterwegs bin (vor allem im Urlaub und meistens in Österreich). Da gibt es dann Wege für Fußgänger und Radfahrer. Die Krönung sind Wirtschaftswege, wo dann auch noch Trecker, PickUps oder Klein-LKW´s unterwegs sind. Wenn meinereiner da mit dem Radl unterwegs ist: also ich nehme an unübersichtlichen Stellen Tempo raus, weil es halt blöd ist, wenn man ausgangs einer unübersichtlichen Kurve plötzlich von nem Trecker aufs Korn genommen wird.


    Und ja: es gibt diese elendigen Wandertruppen, die mit 10 Mann den kompletten Weg in Beschlag nehmen. Was ich für mich festgestellt habe: statt zu klingeln rufe ich immer rechtzeitig vorher "Vorsicht, heiß und fettig." Wirkt garantiert und sorgt idR immer für gute Laune. Vor allem, wenn man anschließend ein freundliches "Danke" über die Lippen bekommt. Es geht also doch und es tut noch nicht mal weh oder kostet Geld.


    Genauso verstehe ich die Zeitgenossen in unserem Dörfli nicht. Da gibt es in unserem Wohngebiet (Tempo 30) eine Stelle mit verengter Fahrbahn. Ich habe damals in der Fahrschule gelernt, dass der warten muss, auf dessen Seite sich das Hindernis befindet. Ist das ein Problem? Nein. Für andere aber offensichtlich schon. Die brettern einfach durch. Der Idiot da in dem organgenen Auto wird schon anhalten. :mad: Was soll das alles? Werde ich jetzt alt und sentimental oder wurden uns früher noch Werte vermittelt, wo die heutige Generation sich staunend fragt: was sind denn schittebön Werte? :confused:

  • Ich habe damals in der Fahrschule gelernt, dass der warten muss, auf dessen Seite sich das Hindernis befindet.


    Das könnte mich auch regelmäßig aufregen. Hier in den engen Käffern mit einer zugeparkten Fahrbahnseite erlebe ich das auch ständig.


    Wo wir gerade beim Aufregen sind ;). Wo in der StVO steht eigentlich, dass man an einer roten Ampel mit dem Motorrad an der wartenden Autoschlange vorbei fahren und sich vor die selbe stellen darf?

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • ...Wo in der StVO steht eigentlich, dass man an einer roten Ampel mit dem Motorrad an der wartenden Autoschlange vorbei fahren und sich vor die selbe stellen darf?



    Diese These reicht so nicht aus bzw. ist sogar falsch, um eine Bewertung vorzunehmen. Es steht auch nirgendwo in der StVO, das genau das erlaubt ist.

    Zu klären wäre insbesondere, ob ein Überholverbot gilt und wo vorbeigefahren wurde (rechts oder links). Dann ist die Frage auch leicht zu beantworten. :)

  • Oh habe ich jetzt nen eigenen Thread dafür bekommen? Ok dann merke ich mir weitere Aufreger und kann mich dann tagtäglich hier auslassen. Vielleicht hilft das :D


    Also für Motorradfahrer die an Ampeln oder auf der Autobahn nach vorne fahren habe ich unabhängig von der StVO Verständnis. Da mache ich auch gerne regelmäßig Platz damit sie vorbeipassen. Warum auch nicht? Fahre zwar kein Motorrad aber versetze mich einfach in deren Lage und mache ihnen gerne eine Freude. Hier denke ich mir dann wieder meinen Teil zu den Leuten die dann die Spur extra dicht machen oder bei denen man merkt dass sie den Rückspiegel nur als Deko empfinden und stur geradeaus glotzen.

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • lami (Volker)



    Reg Dich nicht auf...bringt nichts, das ist so wie einem Ochsen ins Horn gepetzt.



    Im Forst ist es seit Jahren auch nicht besser. Wenn man auf Waldwegen in Ruhe mit Hund die Natur genießen möchte, hat man nach dem Spaziergang einen steifen Nacken vom Kopf umdrehen, damit dir so ein "Biker"nicht in die Haxen fährt.
    shit happens wenn die "Biker"Absteigen und auf die Zwölf fallen, sind halt die Baumwurzeln dran Schuld;)

  • OK, ich ergänze einen Halbsatz:
    ...um in den nächsten Kurven im Weg rum zu eiern.


    Solange sie am Hahn ziehen und weg sind, ist mir das auch piepe. Wenn aber plötzlich 4 vor dir stehen, ist die Chance, dass einer dabei ist, bei dem man Angst haben muss, bei dem Tempo umzufallen, ziemlich groß.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.