Allgemeine Fragen zum Hausbau

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zwei Nasenringe und 1x über den Marktplatz. mit dem Planer.


    Das wird rechtlich gesehen aber wohl keinen Ansatz bieten. Eine konkrete Ausführungsplanung ist dahin gehend ja nicht vertraglich vereinbart.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Sie sprechen von einer Drainrinne.


    Braucht es das? wir haben keine
    sauberes "Gefäll" weg vom Haus und dort entwässern.


    Ich möchte das Wasser sicher nicht an die Hauswand führen und dann dort entwässern.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Braucht es das? wir haben keine
    sauberes "Gefäll" weg vom Haus und dort entwässern.


    Ich möchte das Wasser sicher nicht an die Hauswand führen und dann dort entwässern.


    Keine Ahnung.


    Sie werden das zeichnen, zuschicken und dann guckt der Gutachter wieder für 150 Euro drüber. :(

    Viele Grüße
    Oliver


  • Sie werden das zeichnen, zuschicken und dann guckt der Gutachter wieder für 150 Euro drüber. :(


    Die 10'000 Kröten, spielen am Schluss keine "Rolle" denn die Chance das du sie 2-3 mal gespahrt hast ist nicht klein.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Stefan hat Recht mit seinen Hinweisen. Ich hätte weder die Schaltafel noch den Laden gekannt. :D


    Und um ganz genau zu sein das hier ist eine Schalttafel - die gibt's nämlich auch

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ist das KNX :confused:

    :duw:

    Da lachst Du. Bekannter vom Schwieger ist so ein oller Elektrobastler, der hat tatsächlich sowas ähnliches im Keller nur mit viel mehr Knöüchen, Lämpchen und Schalter und steuert damit mehr oder weniger "analog" das halbe Haus. Der wenn mal nicht mehr ist, dann kennt sich da vermutlich keine Sau mehr aus. :crazy:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ich habe dir mal ein Foto von unserer Terrassentür angefügt, damit du eine Vorstellung davon hast, wie sowas in etwa aussehen könnte.


    Da wird man ja neidisch. Das haben wir weder da, wo wir einziehen, noch da wo wie jetzt wohnen.


    Es ist jetzt alles verbaut. So sieht es aus. Im EG bin ich fast rundherum zufrieden.


    Im OG ist tendenziell außer den normalen Badezimmerfenstern alles etwas zu klein gewählt worden - insbesondere die besagten Terrassentüren.


    Toll ist dagegen das Wohnzimmer.


    Wie das mit der 15cm Schwelle später werden soll, keine Ahnung. Wenn 16cm Estrich drauf kommen,






    Kind 1 (könnten etwas größer sein die Fenster - es ist ein riesen Raum):


    Wasser auf dem Garagendach läuft nicht ab:



    Bad:


    Schlafzimmer (übel diese kleine Luke im Schlafzimmer):



    und hier sollen dann am Ende 15cm Schwelle übrig bleiben? Mmmhhh



    von draußen das Schlafzimmerfenster:


    Viele Grüße
    Oliver

  • Das sind jetzt nicht ernsthaft die Fenster die im Haus bleiben oder? :eek:
    Wie sehen die denn jetzt schon aus??? Da gehen doch die Handwerker noch xmal rein und raus... kann nur besser werden... :rolleyes: nicht...

    Da würde ich pers. jetzt schon was zu sagen bzw. spätestens bei der Abnahme aber mal jede Macke und jeden Kratzer reklamieren! :motz:
    Hatten die Fenster/Türen keine Schutzfolie?:eek:

  • Das sind jetzt nicht ernsthaft die Fenster die im Haus bleiben oder? :eek:
    Wie sehen die denn jetzt schon aus??? Da gehen doch die Handwerker noch xmal rein und raus... kann nur besser werden... :rolleyes: nicht...


    Hatten die Fenster/Türen keine Schutzfolie?:eek:


    Das ist doch nur Staub ;) Aber ja, ich würde die nicht unbedingt notwendigen Türen wie Terrassentür etc. verschlossen halten, im Haupteingang befindet sich hoffentlich noch eine Bautür. Die Schutzfolie drauf zu lassen ist gerade im Sommer bei den heißen Temperaturen und der Rahmenfarbe kritisch, wenn die mal 2-3 Monate drauf bleibt kann es passieren dass sie sich nicht richtig abziehen lassen.


    Driver: Sollte doch so passen, der Bodenaufbau beträgt in der Regel ca. 14-16 cm, als Orientierung: Die Ziegel haben 25 cm Höhe, dürfte also schön bündig an der Terrassentür abschließen. Den Rohfußboden hätte man tatsächlich etwas schöner abziehen können.


    @Powerboat: Was bekommst du denn für eine Dämmung unter den Estrich? Bei den vielen Leitungen die mittlerweile in der Dämmschicht auf dem Rohfußboden verschwinden empfehle ich mittlerweile meistens eine gebundene Schüttung. Apropo Leitungen: Zwischen den Wasserleitungen hätte etwas Luft nicht geschadet, das wird alles von 5-6 cm Estrich überbrückt, stell da später mal was schweres drauf...


    http://medien.enev-online.de/i…en_im_fussbodenaufbau.pdf


    Noch was zu den Fenstern: Ich kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen, aber scheinbar sind die teilweise mit Dichtbändern, teilweise mit Schaum montiert worden? Beim Schaum darauf achten dass zusätzlich innen und außen mit Dichtbändern gearbeitet wird. (Stichwort RAL Montage, drei Ebenen: Außen Wasserdicht, mittig schall- und wärmedämmend, innen Luftdicht). Das lässt sich entweder mit mittig PU-Schaum und zwei Dichtbändern/Klebebändern erreichen oder speziellen 3-stufigen Kompribändern (Schaumband).

    Einmal editiert, zuletzt von Boergi ()


  • Driver: Sollte doch so passen, der Bodenaufbau beträgt in der Regel ca. 14-16 cm, als Orientierung: Die Ziegel haben 25 cm Höhe, dürfte also schön bündig an der Terrassentür abschließen. Den Rohfußboden hätte man tatsächlich etwas schöner abziehen können.(Schaumband).


    ok, dann täuscht dies so. Danke





    Werden die Elektrokabel bei euch immer noch ohne Rohre eingepflastert?
    War bei uns bis vor ca. 4 Jahren komplett verboten, jetzt erlaubt, zählt jedoch bei den meisten als Pfusch am Bau.





    Was macht man da, wenn mal eine Leitung defekt ist, Aufspitzen? :confused:
    Macht man dies bei euch so?

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain