Im Kühler heller "Schleim"

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo BMW 318i E46 Fahrer :cool:


    Ich habe heute mal bei meinem BMW alles überprüft.
    Wie Ölstand, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser usw. :D


    Soweit ist auch alles ok. :top:
    Nur ist mir aber was beim Kühlsystem aufgefallen. :confused:
    Und zwar sieht man so eine seltsame helle Schicht oder Schleim auf der Wasseroberfläche schwimmen.:mad:


    Hier ein Bild davon:



    Was kann das sein :confused:
    Wenn ich den Motor starte und dann etwas Gas gebe und dann der Wasserstrahl kommt, ist es sofort weg.
    Kann das Kalk sein :confused:

  • CO-Test machen, dann weisst Du, ob es die Zylinderkopfdichtung ist.


    Wann wurde denn das Kühlwasser das letzte Mal gewechselt?

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • CO-Test machen, dann weisst Du, ob es die Zylinderkopfdichtung ist.


    Wann wurde denn das Kühlwasser das letzte Mal gewechselt?



    Kühlwasser wechsel??
    Oh , das kann ich dir leider nicht sagen.
    Habe den Wagen gebraucht gekauft, Mitte April.
    Könnte damit das Problem gelöst werden?
    Denn ich werde sowieso nächsten Monat den Kühler wechseln müssen.
    Denn der Wagen hat den sogenannten "Smiley" Kühler.
    Ist an der unteren Kannte aufgebläht.
    Soll ja ein bekanntes Problem sein, beim E 46.
    Es wird ja empfohlen, den 1,4 Bar Deckel (vom Diesel Fahrzeug) zu nutzen, wenn man einen neuen Kühler einsetzt.
    Aber ob dann das Kühlsystem noch richtig arbeitet, wenn der Deckel früher öffnet??


    CO-Test machen, meinst du?
    Aber wenn die Abgase ins Kühlsystem dringen würden, müsste da nicht ein Überdrück enstehen, im Kühlsystem?
    Zum Beispiel müssten nicht die Schläuche hart sein, wegen Überdruck?


    Denn ich hatte sowas mal mit einem Seat Ibiza.
    Das war die ZKD defekt und die Abgase drangen ins Kühlsystem.
    Und da hatte der Wagen voll überdrück im Kühlsystem.
    Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet hatte, gab es voll ein zischen.
    Und das habe ich bei dem BMW nicht.

  • Wennst den Kühler tauschen musst (Ausgleichsbehälter am besten gleich mit machen), dann kommt eh frisches Kühlmittel rein und dann musst Du halt beobachten, ob der "Schleim" nochmal auftritt. Ich fahr seit dem Kühlertausch (ebenfalls Blähkühler) vor drei Jahren mit dem 1,4 Bar Deckel, kein Problem bisher. Achte darauf, dass das Kühlsystem nicht zu voll gemacht wird - der Stab darf nicht ganz oben auf Anschlag stehen. Und richtig entlüften.


    ZKD sorgt meistens für Überdruck im Kühlsystem, stimmt schon. Aber wenns nur ein kleines Leck ist, dann merkt man das nicht sofort. Deshalb der Hinweis auf den CO-Test.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Wennst den Kühler tauschen musst (Ausgleichsbehälter am besten gleich mit machen), dann kommt eh frisches Kühlmittel rein und dann musst Du halt beobachten, ob der "Schleim" nochmal auftritt. Ich fahr seit dem Kühlertausch (ebenfalls Blähkühler) vor drei Jahren mit dem 1,4 Bar Deckel, kein Problem bisher. Achte darauf, dass das Kühlsystem nicht zu voll gemacht wird - der Stab darf nicht ganz oben auf Anschlag stehen. Und richtig entlüften.


    ZKD sorgt meistens für Überdruck im Kühlsystem, stimmt schon. Aber wenns nur ein kleines Leck ist, dann merkt man das nicht sofort. Deshalb der Hinweis auf den CO-Test.


    War vorhin in einer KFZ Werkstatt.
    Die hatten nun leider keine Zeit zum CO messen.
    Ich sollte dann Montag nochmal vorbei schauen.
    Vielleicht können die es dann am Montag messen.


    Und das hört sich ja gut an, das mit dem 1,4 Bar Deckel.
    Dann werde ich es auch mal so machen.
    Aber wieso auch den Ausgleichsbehälter wechseln.
    Meiner ist noch voll in Ordnung.


    Wollte nur den Kühler wechseln.
    Ist einer von "HELLA", für 103 Euronen.
    Hier:
    https://www.ebay.de/itm/Kuhler…e74fbb:g:DQ0AAOSwSB1auNuX


    Und den Deckel von "MEYLE", für 20 Euronen.
    Ich hoffe das der passt.
    Denn mein Wagen wird dort nicht angegeben, weil es ja wohl kein Diesel ist
    Hier:
    https://www.ebay.de/itm/1x-MEY…eebfc1:g:T7oAAOSwSKtac2sN


    Und das Thermostat habe ich schon, von meiner KFZ Werkstatt.
    Hat 80 Euronen gekostet. Marke weis ich nun leider nicht.

  • Der Ausgleichsbehälter neigt dazu, plötzlich einen Riss zu bekommen, vor allem wenn er schon älter ist. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, den bei nem Kühlertausch gleich mit zu wechseln, wenn man eh schon das Kühlwasser draußen hat.


    Mit Hella machst nichts falsch, schließlich ist Behr (=Hella) der Hersteller des originalen Kühlers. Schau Dir auch die Schläuche an, ob da einer rissig oder beschädigt ist. Wasserpumpe kannst dann ebenfalls gleich überprüfen.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Der Ausgleichsbehälter neigt dazu, plötzlich einen Riss zu bekommen, vor allem wenn er schon älter ist. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, den bei nem Kühlertausch gleich mit zu wechseln, wenn man eh schon das Kühlwasser draußen hat.


    Mit Hella machst nichts falsch, schließlich ist Behr (=Hella) der Hersteller des originalen Kühlers. Schau Dir auch die Schläuche an, ob da einer rissig oder beschädigt ist. Wasserpumpe kannst dann ebenfalls gleich überprüfen.


    Ok, dann werde ich den Behälter auch mal wechseln.


    Aber der Kühlerdeckel würde passen??
    Den ich da angegeben habe ?
    Nicht das es vielleicht Probleme gibt, mit Gewinde oder was anderem.
    Weil der ja eigentlich für Diesel Fahrzeuge ist.

  • Der Deckel passt schon. Das ist egal ob 2 Bar oder 1,4 Bar, die sind gleich groß und haben das gleiche Gewinde.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Hallo "McLane" und alle anderen hier.


    Ich weis nun nicht, wie ich anfangen soll :confused:
    Denn es ist mir irgendwie peinlich, das mit der Sache "Schleim" im Kühler :crazy:


    Ich habe Heute Morgen nochmal den Deckel vom Kühler geöffnet und wollte mir den "Schleim" ansehen, ob es mehr geworden ist oder so.


    Ich habe dann einfach mal den roten Meßtab, der ja im Kühler steckt, genommen und wollte den"Schleim" mal rühren.
    Wollte nur mal sehen ob es dann verschwindet und dann gleich wieder zu sehen ist.


    Und da sehe ich, was auf einmal passiert, als ich den roten Meßtab nehme und diesen nach unten drücke.
    Dieser gedachte "Schleim" ist auf einmal weg, nicht mehr zu sehen.
    Und wieso :confused:
    Das helle ist kein "Schleim" !!!!!!


    ES IST DAS SCHWIMMER GEHÄUSE, WAS AN DEM ROTEN MEßSTAB SITZT.
    NUR DAS HAT DIE FARBE "WEISS" UND NICHT "ROT" !!!
    :frust::frust::frust:


    Man man, ist mir das peinlich :kpatsch::kpatsch:

  • Ist doch super. Besser so was als irgendein potentiell teures Problem ;)

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Gibt beim E46 meines Wissens nur den einen.


    Aber wenn Du sicher sein willst: Wenn Du z.B. bei leebmann24 in der Ersatzteilsuche Deine VIN eingibst, bekommst Du spezifisch die passenden Originalteile samt Nummer für Dein Auto angezeigt. Die Zubehörhersteller wie Meyle, Febi etc. geben immer die BMW Teilenummer zum Vergleich mit an.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Gibt beim E46 meines Wissens nur den einen.


    Aber wenn Du sicher sein willst: Wenn Du z.B. bei leebmann24 in der Ersatzteilsuche Deine VIN eingibst, bekommst Du spezifisch die passenden Originalteile samt Nummer für Dein Auto angezeigt. Die Zubehörhersteller wie Meyle, Febi etc. geben immer die BMW Teilenummer zum Vergleich mit an.


    Danke für den Tip mit "leebmann24"


    Nun ist mir bei den ersten Kühler, den ich gefunden habe, das der für Automatikgetriebe ist.
    Und mein Wagen hat Schaltgetriebe.
    Aber mein Wagen wird dort als passend angegeben.
    Dieser Kühler ist es:
    https://www.ebay.de/itm/Kuhler…e74fbb:g:DQ0AAOSwSB1auNuX


    Laut ""leebmann24" sind es diese Teilenummern:
    17119071518 und 17119071517
    Also würde dieser ja nicht passen.


    Da habe ich nun einen von "VALEO" gefunden.
    Und der würde laut Angaben und Teilenummer passen.
    Ist "VALEO" denn auch ein gutes Produkt?


    Hier der Kühler von "VALEO":
    https://www.ebay.de/itm/VALEO-…817e6d:g:YPUAAOSwSlBYwUp4


    Sorry, wenn ich nun wieder so viele fragen stelle.
    Aber ich möchte nur die richtigen Teile bestellen.

  • Die Kühler für Schaltgetriebe und Automatik sind an sich gleich, nur hat der für Automatik eine zusätzliche Öffnung für den Getriebeölkühler. Diese Öffnung ist bei den Kühlern für Schaltgetriebe mit ner Schraube verschlossen. Ich schau heut abend mal die Nummer des Kühlers nach, die bei mir verbaut wurde, war ja auch ein Hella.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Die Kühler für Schaltgetriebe und Automatik sind an sich gleich, nur hat der für Automatik eine zusätzliche Öffnung für den Getriebeölkühler. Diese Öffnung ist bei den Kühlern für Schaltgetriebe mit ner Schraube verschlossen. Ich schau heut abend mal die Nummer des Kühlers nach, die bei mir verbaut wurde, war ja auch ein Hella.


    Das wäre super, wenn du da mal nachsehen könntest :top:
    Ich bedanke mich schon mal, für die ganze Hilfe hier ;)

  • Bei meinem Auto (320i, Schaltgetriebe) wurde folgendes verbaut:


    Kühler Hella 8MK 376 716-261
    Ausgleichsbehälter Hella 8MA 376 755-111

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Bei meinem Auto (320i, Schaltgetriebe) wurde folgendes verbaut:


    Kühler Hella 8MK 376 716-261
    Ausgleichsbehälter Hella 8MA 376 755-111


    Danke.
    Also den Kühler habe ich gefunden und der würde für mein wagen passen, laut Liste.
    Mein Wagen: BMW 3er 1998 E46 318i 1895 ccm, 87 KW, 118 PS


    Hier ist der Kühler:
    https://www.ebay.de/itm/Kuhler…c50dde:g:jHkAAOSw3epauNq-


    Aber der Ausgleichsbehälter passt nicht, den du angegeben hast.
    Da wird alles in ROT angezeigt.


    Dann schätze ich, das ich wohl diesen nehmen kann:
    https://www.ebay.de/itm/BMW-3e…5a3265:g:OyIAAOSwHaBWllbY

  • Sooo, habe nun den Kühler und Ausgleichsbehälter gewechselt.
    Passt alles und ist auch dicht, keine Lecks ;)


    Nur das Thermostat habe ich nicht gewechselt.
    Ein Schraube wollte sich absolut nicht lösen.
    Ich hatte angst, das diese abreißen wird.
    Aber das jetzige Thermostat funktioniert ja auch noch zu 100%


    Was mir aber noch aufgefallen ist, das der Motorblock bei meinem BMW aus Gusseisen ist.
    Nur der Zylinderkopf und alles andere ist aus Alu Guss.
    Ich habe nun Glysantin G48 von BASF genommen.
    Habe natürlich erst das alte alles abgelassen und durchgespült.
    Denn vorher war die Kühlflüssigkeit dunkel Blau.
    Ich weis nun nicht was das für eine Sorte Frostschutz war.


    Kann ich das Glysantin G48 nun auch für diesen Motor nutzen :confused:

  • Glysantin G48 ist das richtige Mittel. Die original-Flüssigkeit von BMW ist blau, Glysantin G48 ist blaugrün, ist beides in Ordnung und auch untereinander mischbar.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe