Koffer: Hartschale oder Weich?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hast Du die Bewertung des Nutzers dazu gelesen???


    Nein. Hatte ich nicht gelesen. Keine Ahnung, was bei dem Typen passiert ist. Mein Koffer blickt bestimmt schon auf 10 Flugreisen zurück.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Ich war früher auch Samsonite Junky. Teuer und gut. Vor ein paar Jahren habe ich eine Serie (2x74cm und 2x64cm) von Titan gekauft. Haben zwischenzeitlich bestimmt mehr als 20 Flüge mitgemacht. Bisher unverwüstlich. Fast keine Dellen.


    Fazit: Günstig und gut.


    Die hier waren das. Gibt's inzwischen nicht mehr, aber bestimmt einen Nachfolger.


    http://www.kofferprofi.de/news…ie-Vega-Defender-360.html


    EDIT: Das scheint wohl der Nachfolger zu sein: http://www.amazon.de/TITAN-Koffer-Xenon-Schwarz-809404-01/dp/B00AATD6WK?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von Jens () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es gibt optisch sicher schöneres Gepäck als SAMSONITE. Aber robust sind die Dinger wirklich. Ich hatte es hier im Thread ja bereits weiter vorne erwähnt:

    Ich habe in der Nähe einen Servicestützpunkt, der sowohl für RIMOWA als auch für SAMSONITE autorisiert ist. Dessen eindeutige Empfehlung lautete: SAMSONITE Hartschale: Preiswerter & robuster. Der hat mir relativ neue RIMOWA gezeigt, welche bereits Totalschäden waren.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • In der Tat ist SAMSONITE momentan ziemlich bliebt, wenns um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geht.
    Ich hatte selber noch nicht ein Hartcase von dieser Marke, habe aber sehr vieles bezüglich solchen Koffer gelesen.
    Schaut man bei Amazon in Sachen Bewertungen nach Hartschalenkoffer kommt man zu folgendem Resultat: klick [Anzeige]
    Die ersten 6 Anzeigen listen SAMSONITE mit den besten Bewertungen.
    Desweiteren liest man auch:
    „Im Bereich der Rollenreisetaschen hat sich Samsonite auf Outdoortaschen mit Rucksackfunktion spezialisiert. Durch die Bank überzeugen sie dabei in Robustheit, Wetterbeständigkeit und hochwertige Verarbeitung. Leider nicht ganz billig, aber der Spruch ‘Qualität hat seinen Preis’ beschreibt das Angebot von Samsonite ganz gut.“
    Quelle: hier


    Nichts desto trotz hat Samsonite auch eine negative Seite.
    Auf Stern.de wurde ein Beitrag über Samsonite veröffentlicht, in denen es darum geht, dass die Firma krebserregende Substanzen (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) verwendet um den Koffer herzustellen.
    http://www.stern.de/reise/serv…isebegleiter-1831698.html


    Der Artikel ist schon 3 Jahre her, jedoch weiß ich nicht ob da immer noch was dran ist...
    Was meint ihr?

  • Habe die große Carbon Hartschale aus dem BMW-M Sortiment. Nach jetzt 5 Jahre und zig Flugreisen sieht er leider schon etwas ramponiert aus. Also Kratzer und kleine Farbverluste. Ich mag den Koffer dennoch mit seinen M-Felgen und am Gepäckband erkennt man ihn vom weiten. Innen auch sehr praktisch aufgeteilt und etwas weniger Inhalt ist aufgrund der Spanngurte innen auch kein Problem.


    Ich hoffe das klappt mit dem Bild:


    http://www.bmw-karl-co.de/uplo…a63290_dat1328099588.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von TomS ()

  • Samsonite hat ja wirklich tolle Koffer.


    Wir haben uns gerade den Cosmolite Spinner 81 aus Curv bestellt.


    http://www.tasko.de/Samsonite-…-Trolley-81-cm-24451.html


    Bei diesem Anbieter ist das Teil im Moment unschlagbar günstig zu bekommen. Mit Newsletteranmeldung bekommt man nochmal 15% auf den an sich schon guten Preis. Diesen kann man dann nochmal durch Überweisung / Barzahlung um weitere 5% reduzieren. Für 304 Euro wechselt der Koffer nun den Besitzer! :D


    Vielleicht bringt der Tip jemandem etwas. Gerade bei hochwertigen Koffern lohnen sich solche Prozente ja schon....

    Viele Grüße
    Oliver

  • Leider muss ich diesen Thread mal wiederbeleben. Auf meiner letzten Reise hat es meinen Samsonite S'CURE zerlegt. Von der Fluggesellschaft habe ich gleich am Flughafen einen neuen bekommen, aber Saxoline und dann mit Reissverschluss. Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen Koffer mit Reissverschluessen und suche daher was neues.


    Hat jemand eine Empfehlung fuer einen robusten Koffer ohne Reissverschluss?
    Beim Recherchieren kam aber irgendwie nicht viel anderes heraus, als wieder den gleichen S'CURE zu kaufen. Er ist halt ein gutes Kilo schwerer als die ganz leichten Modelle, aber dafuer im allgemeinen sehr robust. Auf das eine Kilo kommt es mir nicht an. Meiner hat in den letzten 4 Jahren mindestens gute 30 Langstreckenfluege, nahezu immer mit Umsteigeverbindungen, hinter sich gebracht. Dass meiner letztendlich kaputt ging lag auch mit an mir. Das TSA Schloss hat nicht mehr funktioniert und man konnte den Koffer nicht mehr abschliessen. Dann ging der Frontverschluss relativ leicht auf (hat ja noch die beiden auf den Kopfseiten). Bei der letzten Reise hat es dann den kompletten Verschluss rausgerissen.


    Wenn ich mich richtig an den Lufthansa Thread erinnere, sucht TomS auch gerade einen neuen;)

  • Ich habe seit 16 Jahren einen großen Targus mit Reißverschluss. 148cm L+B+H. Der hat rd. 50 Flüge, auch Umsteiger dabei gewesen, bisher nahezu schadlos überstanden. Lediglich die Zuglaschen an den Schiebern des Reißverschlusses der Außentasche hat es irgendwann abgerissen. Macht aber nichts.

  • Habe auch den S‘Cure in mehreren Größen. Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es wenig besseres. Bis auf den bescheuerten Namen habe ich nichts auszusetzen. ;)


  • Die Rimowa Koffer, insbesondere der verlinkte, sind natuerlich vom Gewicht her noch mal eine andere Klasse. Der Preis allerdings auch. Schick finde ich die Teile schon, fuer Autoreisen waeren die meine erste Wahl.


    Ich habe seit 16 Jahren einen großen Targus mit Reißverschluss. 148cm L+B+H. Der hat rd. 50 Flüge, auch Umsteiger dabei gewesen, bisher nahezu schadlos überstanden. Lediglich die Zuglaschen an den Schiebern des Reißverschlusses der Außentasche hat es irgendwann abgerissen. Macht aber nichts.


    Meine Abneigung gegen Reissverschluesse ist eher irrational. Von der Qualitaet her haette ich da auch keine Bedenken. Ich hatte sogar vor ein paar Jahren, damals von LH als Ersatz bekommen, einen Titan mit Reissverschluss, mit dem hatte ich auch nie Probleme. So hat halt jeder seine Macken;)


    Habe auch den S‘Cure in mehreren Größen. Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es wenig besseres. Bis auf den bescheuerten Namen habe ich nichts auszusetzen. ;)


    Dem kann ich nur zustimmen, insbesondere nach meiner kleinen Google Marktstudie gestern.


    Vielen Dank fuer Eure Meinungen und Vorschlaege.

  • Ich hab nen Rimowa aus Polycarbonat - aber der hat halt nen Reißverschluss. Der Koffer ist nun 13 Jahre alt und immer noch top in Ordnung, trotz der liebevollen Behandlung durch diverse Airlines. Würd ich immer wieder kaufen.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Ich hab nen Rimowa aus Polycarbonat - aber der hat halt nen Reißverschluss. Der Koffer ist nun 13 Jahre alt und immer noch top in Ordnung, trotz der liebevollen Behandlung durch diverse Airlines. Würd ich immer wieder kaufen.


    Dito.! :top: Und die haben schon sehr, sehr viele Flüge am die Westküste, USA und Asien hinter sich. Hier in Europa fliege ich damit => https://www.rimowa.com/de-de/s…abinengepaeck/820.52.25.4
    Ebenfalls sehr empfehlenswert. :)


  • Wenn ich mich richtig an den Lufthansa Thread erinnere, sucht TomS auch gerade einen neuen;)


    Stimmt, ich brauche auch was neues. Aktuell bin ich noch gespannt was mir genau ersetzt wird.


    Allerdings werde ich mich wohl bei der Porsche Design zuschlagen. Ich mag wenn alles irgendwie zusammenpasst.:top:


    Ich meine der Produzent ist da auch Rimowa. Ob ich allerdings wieder ne Hartschale nehme weiß ich noch nicht so genau.


    Wo genau ist nochmal das Problem mit Reissverschlüssen?

  • Wo genau ist nochmal das Problem mit Reissverschlüssen?


    In meinem Kopf! Ist so 'ne Spinnerei von mir. Ich hatte ja auch fuer einige Zeit einen Koffer mit Reissverschluss. Damit hatte ich auch nie Probleme.


    Irgendwie mag ich halt die Koffer mit den Verschluessen. Und hier im Thread hat jemand, der sich wohl mit der Materie auskennt, geschrieben, dass man einen Reissverschluss ohne sichtbare Spuren in Sekunden oeffnen kann. Das ist fuer mich kein Kriterium, da mein Koffer so gut wie nie abgeschlossen ist. Meine Unterwaesche ist nicht so sexy, dass die jemand klauen wuerde, und Wertsachen kommen bei mir grundsaetzlich nicht in den Koffer, von Rotwein mal abgesehen.