Banken und ihre Gebühren

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • In der Dienstleistungsbranche (vor allem Banken und Versicherungen) dürfte das Ende der Fahnenstange hingegen noch nicht erreicht sein.


    muss denn in jedem kaff ne raiba und ne sparkasse stehen? Wenn ich mir deren filialnetz und die größe der filialen ansehe wundert mich nichts mehr.


    Es gibt bei den banken noch genug andere beispiele für ineffizientes handeln und unendlichem papierkram.

  • Den meisten Papierkram haben sich die Banken wegen Verbraucherschutz eingehandelt. In der Regel auch verdient weil man immer wieder gnadenlos versucht Kunden abzuzocken.
    Filialen sind dem Umstand geschuldet das es immer Leute gibt die diese auch nutzen wollen und müssen. Aber eben nur eine Minderheit. Oma/Opa vom Geld abschneiden ist aber auch nicht fair.:crazy:
    Interessant ist eher
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…itik-article19795915.html

    Zitat

    Arbeitgeber fordern neue Migrationspolitik


    Deutschland braucht Zuwanderer so ähnlich wie in den 50er und 60er Jahren, glaubt Arbeitgeberpräsident Kramer. Dessen müsse sich das Land rasch bewusst werden - auch wenn es am rechten Rand vielen schwer fällt.
    ...
    Der Politik müsse schnell klar werden, dass Deutschland Zuwanderung brauche, so wie in den 50er und 60er Jahren. Denn bis zum Jahr 2030 fehlten sechs Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter.


    4.0 wir nur kleine Lücken davon stopfen können.

  • muss denn in jedem kaff ne raiba und ne sparkasse stehen? Wenn ich mir deren filialnetz und die größe der filialen ansehe wundert mich nichts mehr.

    Vielleicht nicht "und" aber "oder"

    Auch heute gibt es noch viele Leute die nicht (mehr) so mobil sind oder die im Normalfall eben nicht die Zeit/Möglichkeit haben, jedes mal in die nächste Stadt zur Bank zu fahren.

    Wie übel das werden kann sieht man IMHO seit der Privatisierung der Post, bei der immer mehr Filialen wegrationalisiert werden, bis es auf dem Land gar keine mehr gibt und selbst in den Städten teilweise nur noch nen Mini-Schalter in nem Supermarkt.

    Das mag kosteneffizient sein, aber da schwillt selbst mir der Kamm

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Naja. Die Zeiten ändern sich halt. Online-Banking, eMail, ePost, etc.


    Aufs Onlinebanking verzichte ich, mir reicht ein Terminal, wo Überweisungen eintickern und Geld abheben kann. An einen Schalter muss ich alle Jubeljahre mal.


    Und ja, die älteren Leute. Aber für Tante Frieda und Opa Waldemar kann man so ein Filialnetz nicht aufrechterhalten. Ist zwar hart, ist aber so.

  • Wenn du als Mensch das dann zahlst, hab ich als Tier auch nichts dagegen.

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

  • @ Zinn: Auf die Zuwanderungsthese gehe ich nicht ein, das gehört nicht hierher. Sonst bekommt der Thread schnell wieder den Status "gefährdet"..


    Ansonsten kann ich zumindest beobachten, daß die Menschen, die mit Onlinebanking, Internetshopping und den ganzen neuartigen Schitt nicht umgehen können, immer weniger werden. Ich bin froh, daß meine Eltern (um die 65) gerade technisch die Kurve bekommen haben und gut mit Tablet, PC und Internet umgehen können. Vielleicht nicht mit Paypal, aber eine Kreditkarte. Das ist doch was tolles.


    Und bei meiner Oma hat man Ihr einfach Bargeld noch vom Automaten mitgebracht. Im Altersheim hatte sie Ihr Taschengeldkonto bei dem das Heim von Ihrem Konto das Bargeld eingezogen hatte.


    Bei uns hier im Lkrs überlegt die hiesige Sparkasse ein Lieferando für Bargeld: Problem gelöst. Und 100x billiger als 1000 Filialen am Land.


    @Zinn:

    Zitat

    Doch kann man. Das unterscheidet uns Menschen von den Tieren.


    Was haben Viecher mit der Aufrechterhaltung des Bankfilialnetzes zu tun?
    Wenn du auf den Kapitalismus anspielst ist die Antwort: Nein, nicht in dieser Welt.


    Gruß
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Oma/Opa vom Geld abschneiden ist aber auch nicht fair.:crazy:

    Seit wann ist Geschäft fair?


    Doch kann man. Das unterscheidet uns Menschen von den Tieren.

    Banken sind keine Sozialinstitute. Oder anders gesagt: wo ist Deine Filiale in meiner Nähe?


    Es gibt für sowas sicher eine Lösung, aber die heisst dann nicht Filiale.

    When nothing goes right, go left :top:

  • Den meisten Papierkram haben sich die Banken wegen Verbraucherschutz eingehandelt. In der Regel auch verdient weil man immer wieder gnadenlos versucht Kunden



    Und ist es durch den Papierkram besser geworden? Als Kunde bin ich nur genervt und die Bank hat den Nachweis den sie im Streitfall braucht. Sinnvolle Empfehlungen werden so die meisten Kunden auch nicht mehr bekommen.


    Ja, im Finanzwesen gab es einigen großen Mist, ganz vorne diverse geschlossene Fonds, die sich mittlerweile ja quasi selbst abgeschafft haben. Aber wenn der Kunde zu faul war, die Bedingungen zu lesen oder Geschäfte abgeschlossen hat, die er nicht verstanden hat, dann sollte er zunächst einmal in den Spiegel schauen. Hinzu kommt, dass es bei uns ja irgendwie angesagt ist, sich um Finanzdinge nicht kümmern zu wollen und dann natürlich die Mentalität, dass immer jemand anderes Schuld haben muss.


    Man kann den Menschen nicht vor sich selbst schützen und für erstrebenswert halte ich das auch nicht.

  • Wenn du als Mensch das dann zahlst, hab ich als Tier auch nichts dagegen.


    Zahlen wir als Gemeinschaft mit. Ja das wird uns nicht umbingen.

    Ansonsten kann ich zumindest beobachten, daß die Menschen, die mit Onlinebanking, Internetshopping und den ganzen neuartigen Schitt nicht umgehen können, immer weniger werden.


    Das gute ist, wir werden nicht ewig dafür aufkommen müssen. Damit sind wir wieder beim Threadtitel. Zauberwort ist Übergang.

    Bei uns hier im Lkrs überlegt die hiesige Sparkasse ein Lieferando für Bargeld: Problem gelöst. Und 100x billiger als 1000 Filialen am Land.


    Hier gibt es die mobile Filiale.

    Was haben Viecher mit der Aufrechterhaltung des Bankfilialnetzes zu tun?


    Das wir uns sozial leisten können.


    Seit wann ist Geschäft fair?


    Es gibt Infrastruktur für die der Staat verantwortlich zeichnet. Auch wenn die privatisiert ist.


    Banken sind keine Sozialinstitute. Oder anders gesagt: wo ist Deine Filiale in meiner Nähe?


    Sind sie nicht. Gehören aber zur Infrastruktur die mind. so wichtig ist wie ein Flughafen.
    Nein du brauchst meine Filiale in deiner Nähe nicht. Du bekommst es in anderen Filialen.

  • Das ist doch recht einfach zu lösen, die Sparkassen sollen einfach einen speziellen Kontotarif einführen, den jeder der der Meinung ist die unwirtschaftlichen Filialen sind wichtig dann nehmen kann. Über diesen Tarif werden dann die Filialen quer subventioniert. Wird natürlich teuer für die ach so sozial Eingestellten, also ist Kündigen erst nach einem Jahr möglich.:top:


    Ich schätze nach spätestens einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach den alten Filialen.


    Ist wirklich interessant was die "Gemeinschaft" alles übernehmen soll, aber sorry geht leider nicht denn die Kohle die wir die letzten Jahre schon nicht für die Erhaltung unserer Strassen, Schulen und sonstigen Infrastruktur hatten geht jetzt auf direktem Weg zu den neuen Zudringlingen. :crazy:

  • Es wäre sicher sinnvoll, dass Banken ihre Dienstleistungen direkt in Rechnung stellen und nicht in den Kosten der Produkte "verstecken". Allerdings dürfte das noch nicht auf breite Akzeptanz stoßen.


    Ob es aber so geschickt ist, einen Betrag pro Abhebung am Geldautomaten zu verlangen wage ich zu bezweifeln. Zu zahlen um an sein eigenes Geld zu kommen ist etwas merkwürdig. Wer kein Bargeld nutzt, mag das aber anders sehen.


  • Sind sie nicht. Gehören aber zur Infrastruktur die mind. so wichtig ist wie ein Flughafen.


    Daran sieht man schön Deine Lebensrealität, wie auch in anderen Threads ersichtlich.


    Ein Flughafen ist also lebensnotwendig, da Du das gleichsetzt? Komisch dass der nächste bei mir dann 80km weg ist. Muss ich doch gleich mal klagen :crazy:


    Wozu muss Oma Erna 200€ in einer besetzten Filiale (und ja, wir haben bisher von Filialen gesprochen, nicht von Geldbringdiensten oder einfachen GA) abheben müssen, wenn sie keine Infrastruktur vor Ort hat um dies ausgeben zu können? In den wenigsten betroffenen Orten gibt es noch Lebensmittler, geschweige denn Ärzte und Apotheken, auch keine Bürobedarfhändler - man muss ganz klar sehen dass hier das Angebot am Bedarf orientiert wird. Und ja, auch an Ärzten, da stehe ich dazu, das hat zwar auch andere Gründe aber die sind hier nicht im Gespräch. Puffs für Opa Erwin sind auch nicht da, um das Bargeld auszugeben. Und für Überweisungen braucht es auch keine besetzte Filiale, da reicht ein Briefkasten. Und wenn Omma Wilhelmine das auch nicht mehr alleine ausfüllen kann sollte man über den Moment nachdenken, dies jemanden anders machen zu lassen.


    Also bring bitte noch irgendein Argument. Möglichst ein nachvollziehbares.



    Ob es aber so geschickt ist, einen Betrag pro Abhebung am Geldautomaten zu verlangen wage ich zu bezweifeln. Zu zahlen um an sein eigenes Geld zu kommen ist etwas merkwürdig. Wer kein Bargeld nutzt, mag das aber anders sehen.

    Da sehe ich durchaus Konfliktpotential, falls irgendwelche Bargeldgeschäfte weiter staatlich limitiert werden.

    When nothing goes right, go left :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Ein Flughafen ist also eine Sozialinstitution, da Du das gleichsetzt? Komisch dass der nächste bei mir dann 80km weg ist. Muss ich doch gleich mal klagen :crazy:


    Keine Ahnung was du alles so den ganzen Tag irgendwo rein deutest.
    Der Flughafen ist Infrastruktur und wird in einem erheblichen Teil vom Steuerzahler gezahlt.
    Versorgung mit Zahlungsmitteln ist mind. ebenso wichtig wie Flughäfen.


  • Der Flughafen ist Infrastruktur und wird in einem erheblichen Teil vom Steuerzahler gezahlt.
    Versorgung mit Zahlungsmitteln ist mind. ebenso wichtig wie Flughäfen.

    Ja, die Bahn auch. Hat trotzdem nicht jedes Kaff einen Bahnhof. Zudem darf man davon ausgehen, dass ein Flughafen nicht nur für die Malle-Freunde vom Staat subventioniert wird. Ausser man zieht sich die Hose mit der Kneifzange an.


    Und, nun weitere Argumente? Wozu braucht man in einem 800 Einwohner-Kaff eine besetzte Filiale


    Filialen sind dem Umstand geschuldet das es immer Leute gibt die diese auch nutzen wollen und müssen. Aber eben nur eine Minderheit. Oma/Opa vom Geld abschneiden ist aber auch nicht fair.:crazy:

    wenn es dort ausser dem Zigarettenautomaten keine einzige Möglichkeit gibt auch nur einen Euro auszugeben? Erklär doch mal?


    Und fang bitte nicht das Spiel an wie Du es eben versucht hast, vom Begriff Filiale - den Du vehement verteidigt hast - auf eine "Versorgung mit Zahlungsmitteln" abzulenken. Letztere funtioniert nämlich auch ohne Filiale.

    When nothing goes right, go left :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Und, nun weitere Argumente? Wozu braucht man in einem 800 Einwohner-Kaff eine besetzte Filiale wenn es dort ausser dem Zigarettenautomaten keine einzige Möglichkeit gibt auch nur einen Euro auszugeben? Erklär doch mal?


    Nein braucht es nicht. Es reicht eine mobile Filiale die ab und zu hält. Oder eben einen ÖPNV damit man die nächste Filiale erreichen kann. Das muss kein Zuganschluss sein um auf deine Auslegung von ÖPNV zu kommen.
    Alles aus Kostengründen streichen und den Alten noch die Abgabe des Führerscheins nahezulegen oder zu verlangen, ist dann eben unsozial.


    Um das noch zu ergänzen. Ich finde das Fliegen nicht zum Versorgungsauftrag gehört und zu 100% vom Nutzer gezahlt werden müssten.

    Einmal editiert, zuletzt von zinn2003 ()

  • Das ist ein interessanter Kommentar zu dem Thema Kontotarif. http://www.spiegel.de/wirtscha…n-ja-bitte-a-1143268.html

    Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wieso eigentlich irgendwas um sonst sein muss.



    Sehe ich ganz und gar nicht so und kann auch nur dem Artikel vehement widersprechen!


    Ich bin gezwungen, ein Girokonto zu haben.
    Anders bekomme ich von meinem Arbeitgeber nämlich keine Kohle am Monatsende.


    Auch möchten die Telekom, die Wasserwerke und die öffentliche Hand (Müll, Grundsteuer etc.), diverse Versicherungen etc. ihre Kohle per Überweisung haben.
    Ich bin also gezwungen, ein Girokonto zu führen und es auch zu nutzen, ob ich will oder nicht.


    Warum also, sollte ich für den Zwang, dass ich mein Geld dort lassen muss (zumindest einmalig am Monatsende und für die angesprochenen Überweisungen) also auch noch etwas zahlen?
    Für den Service, mit dem ich zwangsbeglückt werde und den ich ohne den Zwang gar nicht bräuchte?


    Dafür, dass die Banken über Jahrzehnte gutes und vor allem jede Menge Geld verdient haben soll ich jetzt in schlechten Jahren Mitleid zeigen?
    Tut mir Leid, da habe ich keinerlei Verständnis und bin mir definitiv selbst der nächste.


    Ich war jahrzehntelang bei der Postbank, seitdem sie Kontoführungsgebühren eingeführt haben bin ich es nicht mehr. :rtfm:
    Ich zahle doch nicht dafür, dass ich an mein eigenes und bereits versteuertes netto Geld komme!


    Und zur im Artikel angesprochenen zukünftigen "Ehrlichkeit" der Banken... haha! AHAHAAHAHA!! :crazy::crazy::crazy::crazy: der war wirklich gut!

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Zitat von Spiegel


    Wer sich jetzt über die Gebühren fürs Girokonto ärgert, sollte sich fragen, ob es ihm wirklich lieber wäre, stattdessen weiter bei der Altersvorsorge über den Tisch gezogen zu werden.


    Der Punkt ist aber, daß ersteres nicht letzteres abschafft - die Kunden werden weiterhin "bei der Altersvorsorge über den Tisch gezogen" und dürfen noch für's Abheben zahlen...:rolleyes:

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • In der Tat ist das sicher nicht von der Hand zu weisen.

    Ich find´s nur immer seltsam, dass das Girokonto (also eine Leistung die von einem Unternehmen erbracht wird!) nichts kosten darf, ja sogar als eine Unverschämtheit betrachtet wird.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: