HGP Golf 7 mit 740 PS... das wäre was!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallihallo,


    ich suche ja schon länger nach einem Nachfolger für meinen 997 Turbo. Ich hatte den Spaß daran verloren, nun aber lese ich doch einen Test in der Auto Bild sportscars von obigem Golf! DAS wäre mal was.....Dezent aber richtig Druck! Nun ist das ja kein Tuning-auto im herkömmlichen Sinn, da es quasi neu aufgebaut wird, aber ist so was haltbar? Ich würde nicht viele Kilometer damit fahren, aber das Auto wäre etwas, was ich auch nicht mehr verkaufen würde....


    Kennt jemand HGP? Gibt es Erfahrungen?


    Danke,


    Armin

    TMH GmbH - Spezialisten für Thermoelemente und Widerstandsthermometer Pt100 Pt1000

    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

  • Hallihallo,


    ich suche ja schon länger nach einem Nachfolger für meinen 997 Turbo. Ich hatte den Spaß daran verloren, nun aber lese ich doch einen Test in der Auto Bild sportscars von obigem Golf!

    Abgesehen von der Leistung: Du willst nun nicht nen 997 mit nem Golf vergleichen? :D Bzw., was meinst Du mit Spaß verloren? Leistungsmäßig würde ich mir da lieber in der FF Ecke was suchen....

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Spaß macht so ein Underdog allemal.
    Wenn man den Cayenne Turbo oder M3/M5, RS / AMG wasweißich mal locker flockig stehen lassen kann...


    ABER: es bleibt ein Golf, und das ist hier ausdrücklich so negativ gemeint, wie es sich anhört ;):D


    Getriebehaltbarkeit gibt ein riesiges Fragezeichen (damit hatte ich zumindest bei der Supra gar kein Problem, abgesehen von der Kupplung).
    Motorhaltbarkeit ist sicherlich gegeben, bei ständigem Abrufen der Leistung nimmt die Lebensdauer aber stark ab ;)


    Sei dir versichert, dass so ein Tuningmotor, auch neu aufgebaut mit den hochwertigsten Komponenten, die man so kaufen kann, keine 200tkm halten wird.
    Leistung geht auf die Haltbarkeit, das ist einfach zwangsweise so weil die Leistung irgendwoher kommen muss.


    Entweder über Drehzahl und Nockenwellen oder über mehr Ladedruck (oder beides) um einfach mehr Füllung in gleicher Zeit verarbeiten zu können.


    Drehzahl steigern steigt die Belastung rapide und irgendwann sind Grenzen in Bezug auf maximale Kolbengeschwindigkeiten erreicht (so grob 21m/s²) weil ab dort der Schmierfilm nicht mehr zuverlässig aufrecht erhalten werden kann - Ausnahmen wie Yamaha R6 mal außen vor.
    Auch beim Ladedruck sind Grenzen gesetzt, weil bspw. 3bar Ladedruck nicht mehr sinnvoll im Straßenverkehr genutzt werden können (riesiges Turboloch und dann Schlagartig 600nm oder mehr an Drehmoment auf der/den Antriebsachsen...).


    Es macht Laune, richtig Laune - will aber teuer erkauft sein.
    Und letztlich macht man dir dann doch wieder keiner Platz, weil der lichthupende Golf von hinten ja eh max. 200 oder 250 fährt... wenn du dann mit 330 ankommst und so schaust -> :eek: weil der Depp vor dir dann doch noch rüberzieht.


    Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich bei Stevie -> nimm die Corvette und kämpfe mit dem Auto, DAS wird nie langweilig. :rtfm::crazy:


    Alternativ, wenn du auf solche Tunigkisten stehst -> schau dir nen Nissan GT-R an.
    Den kannst auch mit 1000+ PS bekommen...Haltbarkeit wie beim HGP Golf.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()


  • Getriebehaltbarkeit gibt ein riesiges Fragezeichen (damit hatte ich zumindest bei der Supra gar kein Problem, abgesehen von der Kupplung).


    Da wird doch kein Original-Getriebe verbaut sein, oder?:confused:

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

    Einmal editiert, zuletzt von shneapfla ()

  • Da wird doch kein Original-Getriebe verbaut sein, oder?:confused:


    Nein, natürlich nicht.
    VAG kann keine (Schalt)Getriebe bauen, das war so und wird wohl offensichtlich auch immer so bleiben ;):crazy:


    Weißt, nen Suprafahrer oder BMW Turbofahrer baut sich nen V160 von Getrag ein oder (wenns günstiger sein soll) ein R154 und ne dazu passende Kupplung und das Ding hält.


    Das gibts so bei VAG nicht... (siehe Verweis auf "für Handschalter nicht möglich")


    http://www.hgp-turbo.de/golf-vii-sonderumbau.html


    Da wird das DSG vom Audi RS3 verbaut.
    Das darf dann zusehen, wie es mit den 945NM dauerhaft(!) fertig wird. ;)


    Die Innereien bleiben unangetastet, einzige Änderungen wären Getriebseitig folgende (mal abgesehen vom Umbau auf 7Gang DSG):


    • Verstärkte DSG-8-Scheiben-Kupplung
    • Geänderte DSG-Software


    8(!) Scheiben Kupplung... :eek:
    Bei nem richtigen Auto reicht ne 3 Scheiben Kupplung für Leistungen und Drehmomente im weit 4stelligen Bereich...
    Das ist halt der Punkt, der mir Sorge machen würde.




    • Verdichtungsreduzierung durch Stahlzwischenplatte, Kolbenbearbeitung und Brennraumbearbeitung


    Puh.... kann man so machen, ja.
    Ich habe lieber speziell angefertige Kolben mit weniger Verdichtung gewählt ("Bearbeitung" von Kolben schwächt diese *immer*).
    Stahlzwischenplatte ist auch ungünstig im Vergleich zu einer Kopfdichtung entsprechender Stärke, weil man bei der Stahlplattenlösung oben und unten jeweils eine Kopfdichtung benötigt - zusätzliche Schwachstellen.



    • Großvolumiges Aluminiumguß-Ansaugrohr mit zusätzlichen MPI-Düsen


    :crazy: yeah
    Normalerweise regelt man das über die Vergößerung der regulären Injektoren, bei 700-800PS geht das eigentlich Problemlos.
    Wenns dann irgendwann deutlich über 1000 geht, dann hat man so allerdings das Problem, dass die Düsen SO groß sind, dass man keinen sauberen Leerlauf mehr hinbekommt bzw. die Drehzahl nicht niedrig genug runterbekommt, weil die Injektoren nicht kurz genug angetaktet werden können - die bleiben dann einfach zu.
    Da ist die Lösung mit den zusätzlichen Injektoren für höchste Leistungen dann tatsächlich sinnvoll.
    Vorher eher nicht, weil die zusätzlichen Injektoren nicht ideal sitzen normalerweise.
    Beim VW Motor kann das wegen Direkteinspritzung aber gut funktionieren (weil der Platz für "normale" Düsen ja frei ist wegen DI).


    • Kurze Luftwege durch Ladeluftkühlung mit Wasser-Wärmetauscher


    Oder anders ausgedrückt: keinen Platz für was gescheites :rtfm::crazy:


    Von verstärkten Antriebswellen, verstärktem Diff und co. lese ich nix.
    Kann mir kaum vorstellen, dass das dauerhaft die fast 1000nm verkraftet bei den Bauteilgrößen (so im Vergleich zum Supra).



    Aber spaß wirds so oder so machen - garantiert! :crazy:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Und noch ne Anmerkung zu dem Thema:

    Drehzahl steigern steigt die Belastung rapide und irgendwann sind Grenzen in Bezug auf maximale Kolbengeschwindigkeiten erreicht (so grob 21m/s²) weil ab dort der Schmierfilm nicht mehr zuverlässig aufrecht erhalten werden kann - Ausnahmen wie Yamaha R6 mal außen vor.


    Nicht nur die Kolbengeschwindigkeiten kommen an ihre Grenzen - auch und vor allem der Ventiltrieb macht irgendwann nicht mehr mit.
    Dann schaffen es die Ventilfedern nicht mehr das Ventil gleichsinnig mit der Nockenwelle zuzudrücken, der Ventilstößel hebt von der Nocke ab und knallt dann mit voller Wucht wieder auf die Nockenwelle und im Extremfall ist das Ventil noch nicht geschlossen wenn der Kolben nach oben geht und statt zu verdichten schiebt der Kolben das Gas zurück in den Ansaugtrakt (gaaanz simpel erklärt - wär schön wenns so einfach wäre).

    Beim alten M20 lag die Flattergrenze für den Ventiltrieb z.B. bei ca. 7500/min - mit entsprechend leichten Ventilen liegt sie naturgemäß höher - aber nicht umsonst hatten Formel 1 Motoren zeitweise eine Zwangssteuerung der Ventile à la Desmodronik.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch technischen Ausführungen :top::)


    Zu mir: Ich hatte ein paar schöne Autos, angefangen beim Peugeot 106 S16, einem 306 S16, einem Z3 M-Coupe, zwei 911 Turbos (996 und 997), und ich habe diese Autos immer geliebt, wie man eben ein tolles Auto liebt, die meisten hier kennen das ja! Man sieht das Auto, freut sich an der schönen Form, man steigt ein, Motor an....schönes Sound, Beschleunigung......, Auto waschen....schöner Glanz......und dann merke ich, dass all das nicht mehr da ist ist, weg innerhalb von ca. 4 Monaten! Und ich habe den Turbo verkauft und gedacht: Nun runterkommen, 320d Touring (quasi unser "Besorgungsauto" in der Firma), und ich werde die schönen Autos schon bald vermissen!! Aber Pustekuchen, nach nun über 3 Jahren 320d vermisse ich ein schönes Auto vielleicht 5x im Jahr....das macht mich fertig!! Ein schönes Auto war immer Bestandteil von meinem Leben, es war da, Freude zu meinen anderen Hobbies und Freunden, dann Familie....aber nun ist es weg!!


    Und so suche ich recht verzweifelt nach was Neuem, ich schaue auch auf kleine Sportwagen von früher, Fiat Uno Turbo, Polo G40, Lancia Delta Integrale....aber richtig überzeugt hat mich nichts. Und auch ein Ferrari F12 würde mir gefallen....aber der würde dann ja fast nur in der garage stehen, weil ich mit dem NICHT zum Bäcker fahren würde, so wie mit den Porsche Turbos!


    Und da kam dieser Bericht.....über den HGP....und ich habe wieder so ein bischen was gefühlt :cool:


    Klein, ungemein schnell.....so wie ichs mag! Zudem nicht prollig, nicht angeberisch (der Turbo war schon das Äußerste für mich)


    Daher....überlege ich....

    TMH GmbH - Spezialisten für Thermoelemente und Widerstandsthermometer Pt100 Pt1000

    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

  • Klein, ungemein schnell.....so wie ichs mag! Zudem nicht prollig, nicht angeberisch (der Turbo war schon das Äußerste für mich)

    Das ist ja das Geile an so einem Auto.

    Andererseits frage ich mich immer, wie praktisch ist sowas im Alltag. Sicher wird man mit dem Ding nicht zum Bäcker fahren. Trotzdem taucht die Frage nach der Alltagstauglichkeit auf. Kann man damit auch mal die Frau fahren lassen oder ist so eine Karre immer ein Ritt auf einer Kanonenkugel? Wie ist die Haltbarkeit/Standfestigkeit?

    Oder nimmt dann solche Unzulänglichkeiten als gegeben hin, weil man das Auto ohnehin nur 2tkm im Jahr bei bestem Wetter fährt?

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Oder nimmt dann solche Unzulänglichkeiten als gegeben hin, weil man das Auto ohnehin nur 2tkm im Jahr bei bestem Wetter fährt?


    Genau das!

    Was ist der Mythos Ferrari?
    Nichts anderes.
    Wenn jemand vor 20-40 Jahren nen Ferrari im Alltag gefahren wäre, hätte er nach 3 Monaten 5cm Unterschied beim Wadenumfang linkes/rechtes Bein gehabt und hätte die Kiste nach dem 10. Werkstattaufenthalt auf den Müll geworfen.

    Warum gibt's denn trotz der geringen Stückzahl so viele alte Ferrari mit nachweisbar deutlich unter 50tkm?
    Sicher nicht weil man sie im Alltag fährt.

    Das ist ja der große Unterschied zwischen einem Porsche und den ganzen "Exoten" - ein Porsche war in Grenzen immer alltagstauglich - heutzutage sowieso.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

    • Verdichtungsreduzierung durch Stahlzwischenplatte, Kolbenbearbeitung und Brennraumbearbeitung


    Puh.... kann man so machen, ja.
    Ich habe lieber speziell angefertige Kolben mit weniger Verdichtung gewählt ("Bearbeitung" von Kolben schwächt diese *immer*).


    war genau mein Gedanke gestern, dann nennt sich einer Turbo "Gott" und macht so einen Morx.
    "Ich hoffe das Wort kennt man in Deutsch"

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Murks

    G.H.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Wundert mich, dass dafür nichts an der Kühlung gemacht werden muss. Die anfallende Wärmemenge müsste doch deutlich höher werden, mindestens proportional zur Leistungssteigerung.


    Gruß
    Stefan

  • Die anfallende Wärmemenge müsste doch deutlich höher werden


    Jupp.
    Mit den 500PS damals hatte ich trotz Wasserkühler mit doppeltem Fassungsvermögen sowie 2 Stk. 16 Reihen Ölkühlern nach zehn Minuten "heizen" Öltemperaturen von 130°-140°.
    Mit den 350PS davor konnte ich Dauervollgas fahren, egal wie lange (da war nur der Wasserkühler größer und der Ölkühler serie).


    Anzumerken sei hier noch, dass eigentlich grundsätzlich alle deutschen KFZ außerordentlich gut konstruiert sind, was den Temperaturhaushalt angeht - da sind schon ordentliche Reserven vorhanden.


    Mit den heutigen Motorsteuergeräten kann man aber alle möglichen Einflußgrößen (Wassertemperatur, Öltemperatur, Ansauglufttemperatur, Abgastemperatur usw. usf.) zur Regelung mit einbeziehen.
    Da über die ECU auch der Ladedruck geregelt wird, wird sicherlich ein temperaturbedinger Eingriff in die Ladedruckregelung möglich sein, quasi die zur Verfügung stehende Leistung immer am maximimum der erlaubten Temperaturen entlang programmiert :D
    Ob man gerade mit 740 oder 680PS unterwegs ist, merkt man nicht mehr wirklich...


    Wobei auch klar ist, dass man selbst in einem Golf bei Tempo 330 keine 7xx PS benötigt um die Geschwindigkeit zu halten.
    Und wirklich lange kann man so schnell auch nicht fahren, also wirkliches Dauervollgas schließt sich ab gewissen Leistungen von selbst aus.


    Es dauert ja auch etwas, bis die Bauteile und darauffolgend Wasser + Öl grenzwertig heiß werden.
    Da kann man schon eine Zeit lang richtig draufhalten bevor da irgendwas zurückregelt.
    Bei den Amis kann man das schön sehen - da gibts dann 1000+PS Fahrzeuge mit Serienkühlung.
    Für den Dyno und die 1/4 Meile und ein paar Zwischensprints auf dem Highway reicht es, auf ner unlimitierten Autobahn würden die einfach gnadenlos überhitzen.


    Ich denke allerdings schon, dass HGP leistungsfähigere Kühler verbaut (nicht zwingend größer mangels Platz, aber vermutlich bessere) - sie sind nur nicht erwähnt im Umbau.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Ich würde das Auto ja nicht wirklich wie ein Rennauto fahren....Ich hätte es daheim, ich würde ca. 5000 Km im Jahr fahren, Spitzengeschwindigkeit interessiert mich persönlich gar nicht, bischen beschleunigen und gut isses.


    Ich werde in ein paar Wochen wenns warm ist einen Termin dort machen und mit Herrn Gräf sprechen....und den Golf mal fahren. Wenns mich wirklich gepackt hat unterschreibe ich noch vor Ort, wenn nicht fahre ich mit minimalem Frust heim und weiss dann wieder nicht, was ich machen soll (wovon die Welt aber nicht unter geht!)


    :)

    TMH GmbH - Spezialisten für Thermoelemente und Widerstandsthermometer Pt100 Pt1000

    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

  • Bei den Amis kann man das schön sehen - da gibts dann 1000+PS Fahrzeuge mit Serienkühlung.
    Für den Dyno und die 1/4 Meile und ein paar Zwischensprints auf dem Highway reicht es,


    Für den Drag Strip gibt's sogar Fahrzeuge mit >10.000 PS und mit ohne Kühlung! ;)

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Bei 5tkm p.A. ist die Haltbarkeit an sich "egal".
    Genau so habe ich auch gerechnet und mit einer Motorhaltbarkeit von 30-60tkm (also 5-10 Jahre bei meinen 6tkm p.A.) - das wäre für mich vollkommen ok gewesen, auch wenn jeder sagt "alle 60tkm einen neuen Motor???" ;):crazy:


    Allerdings nutze ich die zur Verfügung stehenden Mittel auch aus, also nicht nur ein paar Mal beschleunigen.


    Wichtig wäre dennoch, dass ein aufgebauter Motor für solche Leistungen niemals die Laufleistungen/Haltbarkeit eines Serienprodukts erreichen wird - auch nicht, wenn man die Leistung niemals abrufen würde (dann aber auf jeden Fall deutlich länger haltbar, als wenn man die Leistung ständig abruft).
    Das liegt daran, dass bspw. das Spiel zwischen Kolben und Laufbahn und der Ringstoß der Kolbenringe größer gewählt werden *muss*, wenn solche Leistungen machbar sein sollen.


    Ich gebe dir Brief und Siegel, dass du demnächst einen Golf Biturbo dein eigen nennen wirst wenn du wirklich eine Probefahrt vereinbart hast :crazy:
    Wenn man da Bock drauf hat, dann ist es ein echt geniales Gefühl, ein Fahrzeug zu fahren dem man in jeder Faser anmerkt, dass es eigentlich nicht für solche Leistungen gedacht war.
    Ich persönlich empfand es als sehr viel unterhaltsamer, als mein 162PS Mopped.


    Die infantile Freude, den Porsche Turbo zu "versägen", Flammen aus dem Auspuff kommen zu lassen oder eben das Motorrad an der Ampel stehen zu lassen mal ganz außen vor. :rtfm::crazy:


    Wobei so ein Golf7 ja up to date ist.


    Richtig derbe wirds dann, wenn jemand einen Golf1 Golf2 mit Synchro ausrüstet und DA dann 4stellige Leistungen abruft.... www.ame-racing.de / http://www.ame-racing.de/dragracer/index.shtml oder www.turbodoedel.de mal als Beispiel;)



    EDIT:


    Für den Drag Strip gibt's sogar Fahrzeuge mit >10.000 PS und mit ohne Kühlung! ;)


    Jau, ich war schon ein paar mal bei den Nitrolympix in Hockenheim. :top:
    Die kühlen schon, allerdings mit Sprit/Nitro.
    Und am letzten Drittel der 402m "Haltbarkeit" der Motoren sind die Zündkerzen weggebrannt und der Motor dieselt nach, Glühzündet also.
    Wenn da von 10 Läufen 2 ohne Motorschaden ins Ziel kommen, ist das schon hoch :D

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Amtrack ()