E46 Qualität besser als ihr Ruf?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Habe jetzt wieder HU/AU beim TÜV-Nord gemacht und ohne Beanstandung bestanden. Was mich gefreut hat, dass die ersten Lambdasonden und der Kat noch funktionieren. QL(nicht die ersten) u. HA-Aufnahme waren auch einwandfrei. Gut der Wagen hat erst 152000km runter, die letzten Jahre nur Kurzstreckenbetrieb.:top:

    Einmal editiert, zuletzt von holsteiner ()

  • Das kommt auch stark drauf an wo der Wagen läuft. Mein Alter war nach 16 Jahren schon recht rostig usw. Kommt halt auf die Winter an. Und fahrwerkstechnisch stark auf die Fahrbahnbeschaffenheit. Hier in IN fahren nun gleichaltrige rum, die noch wie aus dem Ei gepellt sind. Kein Wunder, fast kein Winter und Straßen glatt wie ein Babypopo!

  • Meiner wird am 21.08.2016 genau 10 Jahre alt. Das Coupe steht da wie Neu.


    Ok, es ist mit der letzte e46 der je vom Band gelaufen ist und daher sind Kinderkrankheiten nicht zu erwarten gewesen. Aber das Auto hat wirklich 10 Jahre so gut wie nix gehabt. Nur Austausch Stoßdämpfer hinten auf Kulanz, Austausch Beifahrer-Airbag wegen Rückruf, Gurtschloß Fahrerseite wegen Rückruf und Druckschalter ESP rechts vorne defekt (hat ~300,00 EUR gekostet). Rest nur Verschleißteile wie Bremsscheiben etc.

    FC Schalke 04. Wir leben dich.

  • Gut- Strassenbeschaffenheit spielt eine Rolle, aber nun mal eine Aufstellung der Teile die nach fast 18 Jahren noch orginal/fehlerfrei sind:
    Kühler, Klimaanlage alles, Igel, DSCIII inkl. ABS, Federn,PDC, Radio Business CD, Xenon, Viscolüfter/E-Lüfter,FH, Auspuff, natürlich Maschine inkl. NWS/KWS, Automatikgetriebe usw.

  • Gut- Strassenbeschaffenheit spielt eine Rolle, aber nun mal eine Aufstellung der Teile die nach fast 18 Jahren noch orginal/fehlerfrei sind:
    Kühler, Klimaanlage alles, Igel, DSCIII inkl. ABS, Federn,PDC, Radio Business CD, Xenon, Viscolüfter/E-Lüfter,FH, Auspuff, natürlich Maschine inkl. NWS/KWS, Automatikgetriebe usw.


    Hatte meinen August 2001 von 2003 bis 2009 gefahren, bis dahin gewechselt: 38'000km - 176'000km
    -Hinter Federn
    -Xenon Schweinwerferglas 6Stk
    -Igel
    -3 von 4 Scheibenheber
    -Heckklappe Griffleiste abgebrochen
    -Motorhaube auf Garantie (Rost) ersetzt
    -Telefon auf Garantie ersetzt
    -3 PDC Sensoren ersetzt
    -DSC/ASC/ABS Steruergerät ersetzt, Gerät Kulanz, Arbeit auf mich
    -Nebelscheinwerfer auf Garantie ersetzt, war angelaufen
    -Oelmengensensor ersetzt. (ärgerlich wenn nicht gleich der Service fällig ist)
    -Temparatursensor Automatik ersetzt


    stehen gelassen, hat er mich nie.
    Am ärgerlichsten waren die Scheibenheber, wo wenn z. Bsp in die Ferien gingst immer daran dachtest, hoffentlich lässt keiner :rolleyes:

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Die Fensterheber beim E46 sind ein echtes Ärgernis, die musste ich bei meinem Touring auch rundherum ersetzen. Ansonsten bin ich meinen 11/2002er 320d von 2003 bis 2015 gefahren. Defekte waren ein Grundmodul (Garantie), Heckscheibenwischer (Garantie), Ölsensor, Turbolader bei etwa 90 tkm, 2x Querlenker, Pendelstützen, Stabilager. Bis auf den Turbo also nichts wildes, das war ein zuverlässiges Auto, mit dem ich gerne gefahren bin. Seit einem Jahr habe ich ein 2003er 320i Cabrio, da sind jetzt die Querlenker fällig und der Ölsensor. Ansonsten noch ein Kabelbruch im Verdeck, den ich aber selber beheben konnte. Mal sehen, wie sich der Wagen im Vergleich schlägt.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • ZV hatte ich einmal eine Störung; TYCO Relais´ ersetzt und der Fall war günstig erledigt.Ölsensor für 37€ im Grosshandel besorgt und beim Ölwechsel tauschen lassen.


  • stehen gelassen, hat er mich nie.


    1x abschleppen wegen defekter Injektoren (bei 15.000 km)
    1x abschleppen wegen defekter Treibstoffvorförderpumpe
    1x abschleppen wegen defekten Turbo
    1x abschleppen wegen defekter Lichtmaschine



    Turbo und brechende Plastikteile bei Fensterheber und Schiebedach waren für mich absolute NoGo`s. AGR ist auch eine Fehlkonstruktion, kann man aber deaktivieren damit der Motor sauber bleibt.
    Sonst ist der E46 kein schlechtes Auto - bei viel Technik gibts halt auch viele Verschleissteile. Selbst beim Rost bin ich nachsichtig weil meiner immer drausen steht und im Winter viel Salz abbekommt.
    Von meinem E30 war ich begeistert (da war nie ein abschleppen nötig), vom E46 eher enttäuscht.

  • Ich hatte mehrere Jahre E30, E36 und E46.


    Am wenigsten problematisch war bei mir die E36 Baureihe - E46 und E30 in etwa gleich auf.
    So richtig aussagekräftig ist aber auch das nicht, da E30 Vierzylinder und E46 Sechszylinder. Es hatte aber jede Baureihe seine Pros und Contras.



    Viele Grüße
    Markus

    Seth's protectors

    clanlogo


  • MarkusZu: In meinem Profil kannst du sehen welche BMWs ich vorher hatte.(Fremdfahrzeuge davor lasse ich mal weg) Alle 6packs waren sehr zuverlässig, aber nur max 3 Jahre gefahren. (Vielfahrer) Der E46 ist nun fast 18 Jahre alt und davon habe ich ihn 15 Jahre gefahren. Zum ersten Mal habe ich einen Langzeitvergleich.
    In 2 Jahren ist er Youngtimer, dann melde ich mich mal mit einem Resümee wieder.:)


  • Am wenigsten problematisch war bei mir die E36 Baureihe - E46 und E30 in etwa gleich auf.
    So richtig aussagekräftig ist aber auch das nicht, da E30 Vierzylinder und E46 Sechszylinder. Es hatte aber jede Baureihe seine Pros und Contras.



    Mein E30 (324d 6 Zylinder) hatte am Schluss 365.000 km drauf. Alle Grundfunktionen wie Schiebedach, Fensterheber (alles manuell zu bedienen) usw haben im Vergleich zum E46 noch funktioniert :)
    An dem Auto war nicht viel drann das kaputtgehen konnte - das habe ich geliebt.

  • Mein E30 war mit dem M40-Motor kombiniert. Da war leider das Nockenwellenproblem fast Standard.
    Beim E36 war der 2,8 Liter verbaut und den E46 hatte ich als 330er.


    Viele Grüße


    Markus

    Seth's protectors

    clanlogo


  • Mein E30 war mit dem M40-Motor kombiniert. Da war leider das Nockenwellenproblem fast Standard.


    Stimmt. Das war damals wirklich Standard.
    Und mit dem Nachfolger des 324d begann der typische BMW Turbotod :)

  • Aus meiner Sicht kann ich die Klagen über die E46-Qualität auch nicht nachvollziehen. Meiner (Cabrio, 2,5l Sixpack) ist nun über 16 Jahre alt und außer den (schon fast obligatorischen) Querlenkern und einer gebrochenen Feder hinten ist da noch nichts dran gemacht worden.


    D.h. doch: vor ein paar Wochen hab ich doch tatsächlich die Batterie ersetzen müssen - es war übrigens die originale erste... :top:
    Ach ja, und einen neuen Beifahrer-Airbag hat er im letzten oder vorletzten Jahr natürlich von BMW auch spendiert bekommen.

  • Ach ja, und einen neuen Beifahrer-Airbag hat er im letzten oder vorletzten Jahr natürlich von BMW auch spendiert bekommen.


    Den Beifahrer-Airbag habe ich auch schon getauscht bekommen. Dies war ja der unsägliche von Tarkata. Daher mal ne Frage: Vom welchen Hersteller ist denn der Fahrer-Airbag?

    FC Schalke 04. Wir leben dich.

  • Ich bin bisher nie liegengeblieben (565.000 km).
    Klar gabs Reparaturen, aber insgesamt könnte ich mir kein besseres und haltbareres Auto vorstellen.


    Noch original: Auspuff, Kupplung, Getriebe, Diff, Motor, Lenkgetriebe inkl Spurstangen, Lichtmaschine.
    Kats musste ich jetzt nach über 500tkm austauschen, Hydrostößel ebenfalls. Ansonsten ist der Motor ungeöffnet.
    Querlenker erst einmal (knapp 400tkm), Servopumpe bei 250 tkm.


    Also: Ja, er ist besser als sein Ruf. Zumindest meiner.


  • Glückwunsch! Da bist du ja der Rekordhalter hier, zumindest bei den Kilometern.:top:

  • Glückwunsch! Da bist du ja der Rekordhalter hier, zumindest bei den Kilometern.:top:


    Man muss aber sagen, in der Pre Turbolader und Elektronik Ära gabs Verrückte die mit Ihren Benz und E30 an die 1 Mio km rankamen. Audi 80 war auch ein beliebter Langläufer.
    Heute geht fast jede Karre mit spätestens 300.000 km in den Osten...

  • Kilometermillionäre sind gar nicht so selten, mit allen möglichen Autos.
    Zumindest findet man einige, wenn man mal im Internet sucht.


    Dass die Motoren früher grundsätzlich länger hielten, halte ich allerdings für einen Mythos. Selbst die berüchtigten Diesel-Benze hatten/haben bei einer Million nur noch selten den ersten Motor drin, sondern normalerweise den zweiten oder dritten.


    Was allerdings stimmt, ist dass die neuen Elektronikmonster zusehends im Alter unrentabler werden, weil kaum jemand einem Elektronik-/Steuergerätfehler hinterherjagt, wenn das Auto nichts mehr wert ist.