118i - 04/2016

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Keine Ahnung, wo Du den Screenshot her hast. Über "bmw.de" kriege ich das nicht zusammen.


    Der stammt von der BMW Homepage.
    Die vollständige URL des Konfigurators für den 5-Türer lautet:


    http://www.bmw.de/vc/ncc/xhtml…ame=s5f9a6i3#MODEL_ENGINE


    Vielleicht bist Du nicht auf der Deutschen Seite oder Dein Browser aktualisiert nicht, sondern greift auf einen uralten Cash zurück.
    Lösch mal den Verlauf und stell den Browser am besten so ein, daß beim Beenden der Verlauf gelöscht wird.

  • Wir haben uns in der Familie noch einen der letzten 118i mit N13B16 geholt, da bin ich sehr froh darüber. Schon das schöne Facelift Modell, aber noch mit dem recht quirligen Vierzylinder, über den sich nur Gutes sagen läßt. Kultiviert, sparsam und leistungsstark.


    Die Dreizylinder streuen anscheinend recht. Ich bin schon diverse Minis, 2er Cabrios und 2er Active Tourer mit dieser Motorisierung gefahren. Von "unfahrbar" bis eigentlich ganz ok war da alles dabei.


    Aber an den leistungsmäßig vergleichbaren N13B16 kommen die B38B15 nicht ran. Gefühlt fehlen da 30 PS. Dann noch in der Hülle von einem 2er Active Tourer - gruselig.:flop:

  • Zudem zwitschern bereits Vögel, dass der 3-Zylinder recht große Haltbarkeitsprobleme haben soll im Bereich der Kurbelwelle (zu weich gefertigt, da hier gespart wurde...) :duw:

  • Aber an den leistungsmäßig vergleichbaren N13B16 kommen die B38B15 nicht ran. Gefühlt fehlen da 30 PS. Dann noch in der Hülle von einem 2er Active Tourer - gruselig.:flop:


    Kommt hin. Ich sehe den N13B16 auch glasklar vorn, der 3-Zylinder kann ich eigentlich alles schlechter. Spart der 3-Zylinder Gewicht oder Verbrauch? Eher nein.


    Mit dem 3-Zylinder im 118i ist auch mein Interesse am 1er gestorben. Für die 4- oder gar 6-Zylinder zahlt man ja schon deutlich mehr.

  • Zudem zwitschern bereits Vögel, dass der 3-Zylinder recht große Haltbarkeitsprobleme haben soll im Bereich der Kurbelwelle (zu weich gefertigt, da hier gespart wurde...) :duw:


    Hast du Infos dazu? Unser Mini mit 3-Zylinder wird zu einer technischen Aktion gerufen, wo er neue Führungslager der kurbelwelle kriegt.

  • Hast du Infos dazu? Unser Mini mit 3-Zylinder wird zu einer technischen Aktion gerufen, wo er neue Führungslager der kurbelwelle kriegt.


    Genauere Infos kann ich leider nicht geben. Aber wie du siehst, ist BMW/MINI derzeit sehr daran gelegen hier nach zu bessern ;)

  • BMW ist bezüglich seiner Motorentfeinerung wirklich eisern konsequent, was bin ich froh, dass ich noch ein Juwel aus BMW´s Glanzjahren (M52B25) fahren darf. Selbst nach 150.000 km noch taufrisch (173 PS laut Prüfstand) und auch bei hoher Geschwindigkeit sparsam. Die blaue Plakette wird diesem Motor leider den Garaus machen, ich trauere jetzt schon...

  • Noch was Süsses zum 118i

    Die Nennleistung fällt bei dem Motor schon bei 4400/min an lt. Fahrzeugschein. Der Rote Bereich im Drehzahlmesser beginnt bei 7000 :crazy: :kpatsch:

    Da ist auch schon besonderer Sinn für Humor notwendig um das komisch zu finden.

  • Ein ähnliches Verhalten gibt es bei vielen modernen, wenig sportlichen Benziner-Turbos, auch z.B. bei Audi mit 4 Zylindern.


    1,8 TFSI, 144 PS bei 3700/min.

    Grüße Peter

  • 7,7l bei 136PS? :eek::crazy::kpatsch: Super versteht sich oder??!!? WTF? :rolleyes::frust:


    Ich bin Mo-Do mit meinem 125d ganz entspannt 765km gefahren (ca. 180km pro Tag) Bei 5% Stadt, 45% Landstraße und Rest auf voller Autobahn... Verbrauch 4,5l lt. Navi. Restreichweite nach dem Volltanken: 1116km :cool::D
    36,- Euro für 765km - Geht doch... :top:


    Klar, wenn ich Nachts bei freier Autobahn >220 fahre braucht die Kiste auch mehr, aber bis dahin kommt man ja mit einem 118i nicht mal... :D:p:cool:

  • Nun, die wollen die wohl loshaben.


    Heute von der NL ein Angebot, Aktionsfahrzeuge, z.B. 1er, 199 Euro incl. Wartung ohne Anzahlung.


    AT ähnlich.

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Ein ähnliches Verhalten gibt es bei vielen modernen, wenig sportlichen Benziner-Turbos, auch z.B. bei Audi mit 4 Zylindern.


    1,8 TFSI, 144 PS bei 3700/min.


    Fängt bei dessen Drehzahlmesser der rote Bereich auch bei 7000 an :confused:


    Es ging ja nicht um die Drehzahl, die der Motor benötigt um seine Leistung abzuliefern.
    Das die bei Turbos niedriger ist als bei Saugern, weiß kich auch seit ca. 1986. :rtfm: :crazy:

  • Audi 1,8 170 PS: maximale Leistung bei 3800, roter Bereich ab etwa 6800, kann ich auf dem kleinen Foto nicht richtig erkennen. :)


    Bei den 3 Zylindern scheint es eine große Streuung zu geben, ein Freund war mit diesem Motor sogar im AT zufrieden. :crazy:


    Es gibt aber auch etliche kritische Stimmen zu dem Motor, ich selbst kenne nur die 4 Zylinder.

    Grüße Peter

  • Ist das mit den DZM eine neue Art der Kundenverarsche oder was?


    Wenn ich einen Motor fahre mit Potenzial bis ~7000, dann bin ich bei 3500 oder 4000 im mittleren Drehzahlbereich und fahre eher schonend und verbrauchsorientiert.


    Bei den hier diskutierten Motoren ist das dann der Bereich der Nenndrehzahl, was i.d.R. weder verbrauchsfördernd noch besonders schonend ist.


    Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich neue Autos nicht trete.
    Meine Regel lautete immer auf den 1-2000 km nicht über 2/3 der Höchstdrehzahl.
    Bei den bisherigen BMWs also spätestens bei 4000-4500/min. Da ist man jetzt schon im Bereich der Nennleistung oder drüber, der DZM suggeriert aber, dass man noch jede Menge Luft nach oben hat. :kpatsch:

  • Ist das mit den DZM eine neue Art der Kundenverarsche oder was?


    Wenn ich einen Motor fahre mit Potenzial bis ~7000, dann bin ich bei 3500 oder 4000 im mittleren Drehzahlbereich und fahre eher schonend und verbrauchsorientiert.


    Bei den hier diskutierten Motoren ist das dann der Bereich der Nenndrehzahl, was i.d.R. weder verbrauchsfördernd noch besonders schonend ist.


    Wenn du ohnehin nur bis 4000 U/min drehst, spielt es keine Rolle, was sich darüber tut. Ergo ist es für den Verbrauch oder die Motorschonung auch irrelevant, ob nun bei 3500-4000 U/min die Maximalleistung anliegt oder nicht. Man muss es nämlich so betrachten, dass sich darüber hinaus einfach nichts mehr tut, also das Motordrehmoment zum Zwecke eines Leistungsplateaus künstlich weggeregelt wird. Das macht man deshalb, um die Motoren deutlich voneinander abzugrenzen. Wer mehr Fahrspaß/Leistung haben will, soll mehr blechen. Wenn man das anliegende Motordrehmoment des 118i bis 6000 U/min ziehen würde, kämen wir bei 188 PS heraus. Eine neue Leistungsstufe oberhalb des 118i (R3) würde mit dem gleichen Motor beispielsweise 240 Nm von 1400-5200 U/min erhalten und schon hätten wir dort eine Leistungskurve, die (nicht nur) dir deutlich besser gefällt.


    Die Leistungscharakteristik dieser Drossel-Turbos geht eben stark in Richtung Diesel, was eine schaltfaule Fahrweise begünstigt, da ein Herunterschalten ohnehin nichts bringt.


    Zitat

    Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich neue Autos nicht trete.
    Meine Regel lautete immer auf den 1-2000 km nicht über 2/3 der Höchstdrehzahl.
    Bei den bisherigen BMWs also spätestens bei 4000-4500/min. Da ist man jetzt schon im Bereich der Nennleistung oder drüber, der DZM suggeriert aber, dass man noch jede Menge Luft nach oben hat. :kpatsch:

    Diese Luft nach oben ist Mumpitz, da du bei 6000 U/min z.B. nur noch zwei Drittel des maximalen Motordrehmomentes hast (das wohlgemerkt von 1250-4000 U/min anliegen soll). Da kommen dann die gleichen 136 PS (Papierwert) heraus, die du aber auch bei geräusch- und verbrauchsschonenden 4000 U/min haben könntest. Da das maximale Drehmoment bereits frühzeitig anliegt und man vor allem mit der 8-Gang-Automatik enge Schaltstufen hat, braucht man den Motor wirklich nicht ausquetschen. Wenn du da schon bei 4500 U/min schaltest, verpasst du theoretisch nichts.