BMW 2er Active Tourer - Infos, Daten usw.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    weiß jemand eigentlich wann der neue 2er Active Tourer kommt? Ich habe
    mir jetzt mal Infos geordert, der Prospekt ist auch angekommen. Leider steht
    nirgends wann dieser 2014 kommen soll. Serienreif ist er ja au ch schon erwischt worden:


    http://www.auto-motor-und-spor…rnt-erwischt-7116032.html



    Weiß jemand wann er kommt?


    Mich würde er mal interessieren, welche Motorisierungen kommen usw.


    Grüße
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Motorisierungen werden voraussichtlich zu Beginn wohl folgende sein:

    • 218d
    • 220d
    • 225i

    Ich meine das Modell wird im September zu den Händler rollen.

  • Was für ein Feedback auf diesen Thread. :D


    Ich glaube mit dem Karren müssen sich einige BMWler noch anfreunden.
    Ich denke diejenigen, die den kaufen, haben bisher noch keinen BMW gefahren..


    Ich vermute, wenn er auf dem Markt ist, werden sich evtl. auch BMW-ler langsam damit anfreunden (Römer-Gallier-Taktik, die mußten die auch erstmal lange beobachten um sich an Sie zu gewöhnen..)


    Ich persönlich finde das Konzept interessant und bin gespannt das Serienmodell mal in RL zu sehen.


    Grüße
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Ich persönlich finde das Konzept interessant und bin gespannt das Serienmodell mal in RL zu sehen.


    Grüße
    Markus


    Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Sollte Bmw Motoren anbieten, die nicht dauerhaft Motorprobleme haben, wie ausfallende Hochdruckpumpen, dauernd zu wechselnde Zündspulen oder sich längende Steuerketten, dann wäre sicherlich so ein 2er GT für mich ein guter Nachfolger für meinen 1er. Den Rückschritt auf Frontantrieb müsste ich hingegen verkraften.


    Bin also auf die Abstimmung des Fahrzeugs, als auch auf die Zuverlässigkeit der neuen Motoren gespannt.
    Bei den Dieseln müsste dann ja schon der B47 Motor verbaut werden?

  • Beim betrachten der Bilder kam mir ein Opel ins Gedächtnis, keine Ahnung wie der heisst. Sind bei den Herstellern alle Zielgruppen-Nischen-Fahrzeuge mit der gleichen Schablone gezeichnet ? Wo ist das Merkmal der Alleinstellung ? Wo die Formen die einen BWM im Dunkel von anderen abzeichnete ?

  • Hallo,


    ich glaube, daß der "in Echt" nochmal ganz anders aussehen wird wie auf den Fotos.
    Bisher war (für mich) ein jeder neue BMW noch ein BMW. Deshalb bin ich so gespannt, wie er wirklich sich anfühlt.

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Bei BMW ging es in erster Linie immer um die Fahrfreude, sprich Heckantrieb, eine optimale Gewichtsverteilung, tiefer Schwerpunkt, eine direkte Lenkung und ein sportliches Design. Und falls noch Platz übrig blieb, gab es ein paar Sitze und ein bisschen Stauraum dazu. Das ist die Seele eines BMWs. Dieser Van verfolgt doch ganz andere Ziele. Mit Sicherheit ein gutes Auto, aber für mich kein BMW mehr. Sehr schade für was diese sportliche Marke mittlerweile herhalten muss.

  • Und was kann der bitte nochmal, was ein X1 nicht auch und wahrscheinlich besser kann? Das Auto macht für mich nur Sinn, wenn er maximal so teuer wie ein Standard-1er wird. Eigentlich müsste er ja billiger sein, denn Heckantrieb ist ja sooo teuer ;).

  • Und was kann der bitte nochmal, was ein X1 nicht auch und wahrscheinlich besser kann?



    Meine Erwartung:
    Gegenüber dem X1 eine gefälligere Optik, gegenüber X1 und E91/F31 etwas besserer Nutzwert bei geringerer Länge.
    Auch den Frontantrieb sehe ich bei einem Familienauto eher als Feature. D.h. ich würde mir wahrscheinlich gegenüber einem 3er oder X1 den xDrive sparen.
    Erwartungshaltung ist auch, dass der Preis Ausstattungsbereinigt etwas unter den sDrive X1 und insb. dem F31 bleibt.
    Weitere Hoffnung: Da der Tourer der einzige Van im BMW Programm ist, muss er -im Gegensatz zum 1er und X1- nicht absichtlich etwas in Richtung Billiganmutung und hässlich getrimmt werden, nur um Kannibalismus zu verhindern.

    Viele Grüße
    Michael

  • Beim betrachten der Bilder kam mir ein Opel ins Gedächtnis, keine Ahnung wie der heisst. Sind bei den Herstellern alle Zielgruppen-Nischen-Fahrzeuge mit der gleichen Schablone gezeichnet ? Wo ist das Merkmal der Alleinstellung ? Wo die Formen die einen BWM im Dunkel von anderen abzeichnete ?


    Mir auch.....der Opel Meriva. :D


    Schaut aus, wie aus einer Familie. Nicht gerade Zwillinge, aber verwandt. :D

  • Hallo,


    ich habe mal scharf überlegt :D und eine große Zielgruppe für den Active Tourer ausgemacht:


    Klassische Tourankäufer (vornehmlich auch Firmenwagen-Treter), die eine Familie haben, ein geräumiges Auto brauchen und auf einen -relativ- niedrigen BLP stehen (1% Firmenwagen-Regelung)


    Ich habe erst mit 2 Freunden gesprochen, die auf BMW stehen, aber einen Touran bzw. GolfVariant fahren, da der BLP es Firmentechnisch nicht erlaubt, einen solchen zu nehmen. Außerdem soll es ja auch Leute geben, die gerne 400€ / geldwerter Vorteil im Monat versteuern - und nicht 600-700€ - das ist schon ein Haufen Schotter.

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Oh... mit HUD! :top:
    Schade das die das in Verbindung mit dem neuen Navi nicht auch im F20/21 angeboten haben. Hat da einer Infos zu? Gab das der Platz dort nicht her? Hätte ich gekauft...

  • Die gelochten Sitze sind ja mal richtig hässlich.
    Und das "HUD" ist ebenfalls ein Witz.


    Der Schalter für "Eco Pro/Sport" ist irgendwie auch komisch, oder?


    In den Autozeitungen wird sicher das zu tief sitzende Klimabedienteil bemängelt werden, wobei ich das sogar mal ganz pfiffig finde mit der Ablage dahinter.

  • Ach? Ok.. so genau hab ich nicht nachgesehen.. hab nur was eingespiegeltes in der Scheibe gesehen! Kenne das HUD nur aus dem 5er und dem X6.


  • Dass es eine gewisse Zielgruppe mit Platzanforderungen und BMW-Vorliebe gibt, sehe ich auch so. Ob man sich mit Frontantrieb arrangieren ist etwas anderes. Hängt sicher auch davon ab ob man aus der Touran-Richtung kommt oder Heckantrieb-Liebhaber ist.


    Das mit dem LP und dem GWV ist ein Argument. Beschäftigt mich auch immer wieder.
    Aber ob es beim 2er Active Tourer so viel günstiger wird? Fast nackt wird das Auto sicherlich niemandem vom Hocker hauen und mit etwas netterer Ausstattung wird er wohl auch preislich premium sein.

  • Ich glaube die Zielgruppe sind eher die B-Klasse - Rentner als der Touran-Fahrer, der nochmal mehr Platz hat in der quadratischen Box. Der Unterschied im Außendesign ist marginal, wenn ein anderes Schildchen dranpappen würde (VW, KIA, Ford, Mercedes,...) würde es auch Niemanden wundern. Ich würde den G Plus (oder wie auch immer er jetzt heißt) vorziehen, schon allein wegen den zu erwartenden >5K€ Unterschied.

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Ich würde den G Plus (oder wie auch immer er jetzt heißt) vorziehen, schon allein wegen den zu erwartenden >5K€ Unterschied.


    Der Golf Sportsvan ist aber deutlich haesslicher und bei 150PS ist erst mal Schluss.
    Mit dem neuen 231PS B48 und 8-Gang Wandlerautomatik ist der BMW sicher ganz spassig.


    Viele Gruesse
    Michael

  • Interieur finde ich sehr gut gemacht, auch wenn ich das abgespeckte HUD aus dem Mini etwas mickrig finde. Die normale 6-Stufen Automatik ist auch witzig, dass sie wieder Verwendung findet.
    Sehr schwach finde ich, dass BMW es wieder nicht geschafft hat eine ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzlehnen hin zu bekommen :flop:
    Preislich wird man wahrscheinlich für einen gut ausgestatteten 220d AT ~38k hinlegen müssen, was dann schon recht happig für einen aufgepusteten Mini ist ...
    Das Exterieur erinnert erschrechend stark an die die Mercedes B-Klasse :eek: