Merkwürdiges Verhalten der Service-Anzeige

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

  • Mein 116i zeigt als verbleibenden Kilometerstand bis zum Wechsel der Bremsbeläge 3.500 km an.
    Und zwar seit etwa 10.000 km.
    Die Anzeige schwankt ein wenig; speziell nach ruhig gefahrenen Langstrecken, zeigt sie etwas mehr an (aktuell z.B. 3.700 km), wenn ich verstärkt zügig auf Landstraßen unterwegs bin, geht die Anzeige auch schon mal auf 3.300 km runter.

    Dazu muß man wissen, daß ich sehr bremsbelagschonend fahre. Auf der Autobahn mit Tempomat und auf der Landstraße nach dem Motto: „Was ich vor der Kurve nicht abbremse, muß ich nach der Kurve auch nicht beschleunigen !“.
    Insgesamt ist mein Bremsbelagverschleiß sicher deutlich unterdurchschnittlich. (der Verschleiß der Reifen leider nicht in dem Maße).

    Trotzdem fällt mir für das Verhalten der Anzeige keine logische Erklärung ein. Außer vielleicht es gibt 2 verschiedene Verschleißkontakte im Bremsbelag und der Computer wartet jetzt darauf, daß der zweite Kontakt greift.

    Weiß jemand, wie das funktioniert ?

  • Kenne ich.... daran kann man erkennen wie der Vorgänger gefahren ist :rtfm:


    Den GT habe ich mit 41tkm übernommen. Vorher war das Auto FKD von einer Führungskraft in DGF. Sprich Benzin und Verschleiß war alles umsonst. :rolleyes:


    Bei Übernahme stand die Restreichweite der Bremsbeläge vorne bei 3200 km.


    Das Auto hat jetzt etwas über 70tkm drauf. Die Bremsbeläge melden jetzt eine Restreichweite von 4000 tkm.


    War gerade bei der Ndlg, weil Auto zum TÜV musste. Der Meister hat mich dann angerufen, weil die Bremsbeläge gaaaaaanz dringend gewechselt werden müssten. Es seien nur ca 3 mm drauf! --- au backe ---
    Zitat Detlev: "Wissen Sie... mit 3 mm, fahre ich noch die nächsten 30tkm"

  • Kenne ich.... daran kann man erkennen wie der Vorgänger gefahren ist :rtfm:


    So ist es. Als ich den X5 gekauft habe, stand die Anzeige für die hinteren Beläge auch auf 3000. Tatsächlich haben sie mit mir am Steuer dann noch 20.000 km gehalten. ;)


    Gruss
    Andreas

  • Mag sein, nur habe ich meinen 116i vor knapp 3 Jahre neu gekauft und mein Fahrstil hat sich in der Zeit nicht grundlegend geändert.

  • Hatte ich beim F11 auch.
    Schwankte mehrfach zwischen Rest 1.900 Km und 300 Km.
    Da das schwankte, hab ich das irgendwann auch nicht mehr drauf geachtet, bis Freitag Morgen die rote Lampe samt entsprechende Warnmeldung kam. Doof, dass wir übers Wochenende Freund bei Frankfurt/Main besuchen wollten. Da war ich froh, dass mein :) mein Auto am Freitag Vormittag noch dazwischen schiebne konnte.

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Ist technisch bedingt. Der Verschleißsensor hat 2 "Fühlerpositionen". Zwischendrin muss die Serviceanzeige interpolieren, also abschätzen. Wenn die errechnete Prognose dann nicht mit dem realen "Anschleifen" der Fühlerposition zusammenpasst, etwa durch einen stark veränderten Fahrstil, dann ergibt sich das beschriebene Verhalten.


    Ist halt auch nur ein Computer. ;)

  • Hallo!


    So ist es. Als ich den X5 gekauft habe, stand die Anzeige für die hinteren Beläge auch auf 3000. Tatsächlich haben sie mit mir am Steuer dann noch 20.000 km gehalten. ;)


    Gruss
    Andreas



    Und bei meinem war's genau umgekehrt :crazy: :
    Angezeigt wurden mir 12.000km für die hinteren Beläge, mein Mechaniker hielt sie mir mit vielleicht noch 0,5mm Reststärke triumphierend unter die Nase :rolleyes:


    Es geht also auch andersrum …


    Sebastian



    P. S.: Meinen ex-530d habe ich mit 117.000km und noch guten 40% Restbelagsstärke verkauft. Es waren noch die ersten Bremsbeläge!

    „Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.“ ― Heiner Geißler

  • Mag sein, nur habe ich meinen 116i vor knapp 3 Jahre neu gekauft und mein Fahrstil hat sich in der Zeit nicht grundlegend geändert.


    Hast Du vielleicht im Winter mal Fahrübungen auf Schnee gemacht? Da kann man an einem einzigen Tag bequem ein paar TKm Bremsbelagreichweite verbrauchen, weil das DCS ständig hinten Drehmoment wegbremst. Weil der Computer nicht wissen kann, dass das eine einmalige Sache war, rechnet er die Werte hoch und kommt zu unrealistischen Schätzungen.


    Gruss
    Andreas

  • Hast Du vielleicht im Winter mal Fahrübungen auf Schnee gemacht? Da kann man an einem einzigen Tag bequem ein paar TKm Bremsbelagreichweite verbrauchen, weil das DCS ständig hinten Drehmoment wegbremst. Weil der Computer nicht wissen kann, dass das eine einmalige Sache war, rechnet er die Werte hoch und kommt zu unrealistischen Schätzungen.


    Hmm ... im Winter - und hier auf der Alb haben wir noch richtigen Winter - bringe ich das DSC bei fast jedem Beschleunigungsvorgang zum regeln. (Spaß muß sein ;)

    Und es sind auch in der Tat die hinteren Bremsbeläge, die jetzt runter sind (nach 147.000 km übrigens, da kann man nicht meckern, finde ich).

    Allerdings fahre ich jeden Winter regelmäßig im Regelbereich (schöne Wortkombination übrigens ;) also insofern sollte sich die Elektronik dran gewöhnt haben.

    Kann jemand die These vom 2-stufigen Verschleißsensor verifizieren ?


  • Allerdings fahre ich jeden Winter regelmäßig im Regelbereich (schöne Wortkombination übrigens ;) also insofern sollte sich die Elektronik dran gewöhnt haben.


    Na, hat sie ja offenbar. Der nächste Winter kommt bestimmt, also hat die Elektronik die Restreichweite schon im Frühjahr entsprechend angepasst. Jetzt wartet sie nur noch auf Frost, dann fällt die Anzeige sofort auf Null. :D


    Gruss
    Andreas

  • Das Phänomen an sich kenne ich auch, hatte ich beim E87 und auch beim E92. Bei dem stand beim Kauf z.B. 12tkm für Bremsen vorne. Mittlerweile bin ich 25tkm gefahren - und aus den 12tkm sind 10tkm geworden. Aber rückwärts lief sie bei mir noch nie, sie bleibt dann eben mal ein halbes Jahr unverändert stehen.

  • ... Aber rückwärts lief sie bei mir noch nie, sie bleibt dann eben mal ein halbes Jahr unverändert stehen.


    Bei mir schon.
    Gestern, als ich den Beitrag schrieb, stand sie bei 3.700 km, seit heute morgen bei 3.800 km. Warum auch immer.

  • Ihr dürft nicht glauben, dass die Weichware überall die Gleiche ist ;) :D


    Das glaub ich auch, weil die Weichware bei meinen Autos nicht nur wie geschrieben ausschließlich in eine Richtung zählt, sondern auch, weil sie nur komplette 1000er runterzählt - und auch das oft in Schritten von 4000 oder mehr km auf ein Mal.
    Der 1er war Bj. 05 mit Navi Business, der 3er ist Bj. 07 mit Navi Prof. (CCC).