Sportwagen-Experimente: R8/AMG GTS/Corvette und Co

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Das ist bei mir definitiv nicht so. Türe entriegeln und Schalter für Motorraumklappe betätigen und schon ist sie auf ;)


    Kurios. Bei meinem gehen Kofferraum und Tankklappe ohne Zündung auf. Der Motorraum aber nicht. Da möchte das Auto immer etwas meckern, warum man Idiot die Zündung anstellt :D Der Vorbesitzer hat mir das extra gezeigt, damit ich daran nicht verzweifel. Der V10 scheint italienischere Gene zu haben :D


    Scam, du musst deine Umgebung mal ein bisschen schockieren. Das macht Spaß.


    Gruß
    Stefan

  • Scam, du musst deine Umgebung mal ein bisschen schockieren. Das macht Spaß.

    Gruß
    Stefan



    gute Idee;)

    btw: in -2 der TG steht hier immer ein R8, da weiss auch keiner, wem der gehört... aber der scheint bei weitem nicht so tief zu liegen wie der GT3 (bzw der Überhang vorn ist geringer), denn auf -2 könnte ich meinen nicht fahren, da setzt er auf

  • Ich denke auch, es liegt am Überhang. Ich war erst 1x in einem Parkhaus. Aber das war ein älteres mit eher steilen Rampen und das ging problemlos.


    Gruß
    Stefan

  • Was den Terminus "Carbon" oder "Keramik" angeht, so meinen beide eigentlich das Gleiche nach meinem Verständnis.


    Ist aber falsch. :D Carbon ist ja momentan als Begriff derart in Mode, dass beinahe jedes Ding, wo Kohlenstoff in irgendeiner Form drinsteckt, als "Carbon" bezeichnet wird. Wenn man bedenkt, dass Carbon ja tatsächlich übersetzt Kohlenstoff bedeutet, ist das gar nicht mal falsch. :D
    Umgangssprachlich steht Carbon für Kohlefaser, i.d.R. eingebettet in eine Kunststoffmatrix. Also das bekannte CFK, was mit Keramik genau gar nichts zu tun hat und sich in Form einer Bremsscheibe schon bei der ersten Bremsung in Rauch auflösen würde. ;) Die Carbon-Keramik-Scheiben hingegen sind faserverstärkte Keramiken.


    Wenn der Motor läuft, bleibt die Klappe zu, erst wenn der Motor aus ist wird sie geöffnet ;)


    Macht keinen großen Unterschied. ;) Die Konvektion um die noch heissen Motorteile kann durch eine offene Motorhaube u.U. auf negative Weise beeinflusst werden - etwa durch den entstehenden Kamineffekt, der die heisse Luft dann genau dort hinzieht, wo sie nicht hinsoll. Muss nicht, kann aber sein....

  • Ist aber falsch. :D Carbon ist ja momentan als Begriff derart in Mode, dass beinahe jedes Ding, wo Kohlenstoff in irgendeiner Form drinsteckt, als "Carbon" bezeichnet wird. Wenn man bedenkt, dass Carbon ja tatsächlich übersetzt Kohlenstoff bedeutet, ist das gar nicht mal falsch. :D
    Umgangssprachlich steht Carbon für Kohlefaser, i.d.R. eingebettet in eine Kunststoffmatrix. Also das bekannte CFK, was mit Keramik genau gar nichts zu tun hat und sich in Form einer Bremsscheibe schon bei der ersten Bremsung in Rauch auflösen würde. ;) Die Carbon-Keramik-Scheiben hingegen sind faserverstärkte Keramiken.


    :confused: Gibt´s jetzt zwei unterschiedliche Scheibensorten, oder was??


    Ich kenne nur die von Dir zuletzt genannte Variante: "Die Carbon-Keramik-Scheiben hingegen sind faserverstärkte Keramiken".
    Nur der eine sagt eben Keramikscheibe dazu und der andere Carbonbremse, weils vermutlich NOCH teurer klingt :D


    So war zumindest meine technisch bescheidene Auffassung von der Sache.

  • Nö, ich kenn zwar die Geschichte der keramischen Bremsscheiben nicht ausm Effeff, aber meines Wissens gibts derzeit nur Carbon-Keramikscheiben. CFK ist dagegen eher ein Strukturwerkstoff z.B. für die Karosserie ;)


    Insofern ist der Begriff "Carbonscheiben" etwas irreführend, da es ja wörtlich genommen keine Kohlenstoffscheiben sind ;)


    Werkstoffe sind immer schwer ugs. zu vermitteln, besonders wenns um Verbundwerkstoffe geht. Richtiges und gutes, wenn auch sperriges Deutsch wäre: kohlefaserverstärkte Keramik ;)

  • Na ich weiß nicht, ob bei Supersportwagen nicht mehr technische Details gefragt sind anstatt plump-oberflächlichem Marketinggeschwurbel. ;) Mit der Compound-Bremsscheibe bei einem M3 kann auch keiner was anfangen, mit der technischen Beschreibung "gebaute Leichtbau-Bremsscheibe mit Aluminiumtopf und Stahl-Reibscheibe" evtl. schon eher. :D

  • Na ich weiß nicht, ob bei Supersportwagen nicht mehr technische Details gefragt sind anstatt plump-oberflächlichem Marketinggeschwurbel. ;)


    Huch, "Supersportwagen"? :eek:


    Du meinst den 599? Meinen sehe ich da noch nicht. Ich denke bei sowas eher an Pagani oder so.


    Gruß
    Stefan

  • Huch, "Supersportwagen"? :eek:


    Du meinst den 599? Meinen sehe ich da noch nicht. Ich denke bei sowas eher an Pagani oder so.


    Gruß
    Stefan


    naja so bei 500PS ist doch die Grenze, also du bist im Club:D


    hattest du schon die Wert 0-200 und 0-300 gepostet oder parat, das würde mich noch interessieren


    200 erreicht er sicher unter 13s

  • Naja, wie man das nun kategorisiert sei dahingestellt. Ein R8 V10 Kunde dürfte jedenfalls eher an technischen Details interessiert sein als der Käufer eines TTS (was bei dessen Golf-Genen wohl auch besser so ist :D ).

  • naja so bei 500PS ist doch die Grenze, also du bist im Club:D


    Geht das so leicht? Also ist ein Daimler S600 ein Supersportwagen? :D



    hattest du schon die Wert 0-200 und 0-300 gepostet oder parat, das würde mich noch interessieren


    So genau nicht. Auf 200 müssten es so 12s sein, denke ich.


    Gruß
    Stefan




  • 500PS und Gewicht unter 2 Tonnen, dann passt es zum Supersportwagen:D

    12s sind sehr gut

    ich werde mich nach einem GT2 umsehen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben, mit dem GT3 wird man gnadenlos nach unten durchgereicht


  • ich werde mich nach einem GT2 umsehen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben, mit dem GT3 wird man gnadenlos nach unten durchgereicht


    Eigentlich schreit das Ganze nach "Judgement Day II: Versägt scams Porsche GT3 den Audi R8V10 von Stevie?". Du würdest dabei die Rolle des Diesel übernehmen. :D


  • Supersportreisewagen wenn ich bitten darf :D


    12s sind absolut top vor allem dank 4x4 bei fast jedem Untergrund unendlich viele Male reproduzierbar :top:

  • Supersportreisewagen wenn ich bitten darf :D

    12s sind absolut top vor allem dank 4x4 bei fast jedem Untergrund unendlich viele Male reproduzierbar :top:



    12 ist top, insbesondere weil er 4x4 hat, was spätestens ab 100 nur noch von Nachteil ist (Gewicht, Reibung...)

    4x4 ist (nur) perfekt für 0-100, da aber dann umso beeindruckender:eek:

    GT2 mit auch nur 530PS geht - glaube ich - deutlich unter 12s auf 200, auf 100 wird er aber nicht flotter sein als der R8. Dafür aber in der Vmax (330)

  • Flashbeagle hatte mal eine Tabelle mit Vergleichswerten R8V10 vs. 997-1 turbo gepostet.


    Da sind zwar fragwürdige Dinge drin (vmax 297 beim turbo? 0-100 in 4,6 beim R8?), aber als Tendenz reicht es evtl. Wenn man den Werten glauben kann, liegen die beiden bis 240 relativ gleichauf, danach zieht der turbo weg. Was bestätigt, dass der turbo abgeregelt ist, während der R8 offenbar in seine echte Endgeschwindigkeit läuft. Und, dass der R8 eine sehr schlechte Aerodynamik hat.


    Was man im Rückspiegel immer schmerzlich sehen muss, weil sich ab 100 kmh dieses Brett hinten aufrichtet und in den Wind stemmt. Auch, wenn man nur mit 120 gemütlich dahergondelt :mad:


    Diese ganzen Vergleiche sind ganz lustig. Aber für mich nur hier im Forum relevant, nicht im Auto. Da gehts mir nur um den Unterhaltungswert.


    Gruß
    Stefan

  • während der R8 offenbar in seine echte Endgeschwindigkeit läuft.



    darauf würde ich bei 316 auch tippen, so ein krummer Wert ist 'real';)

    bei dem tiefliegenden R8 hätte ich nie auf eine schlechte Aerodynamik getippt, der Spoiler war mir nicht bewusst (wenn man sich überlegt, mit welchen Geweihen die 911er rumfahren)

    Diese ganzen Vergleiche sind ganz lustig. Aber für mich nur hier im Forum relevant, nicht im Auto. Da gehts mir nur um den Unterhaltungswert.



    gut formuliert, aber genau das stimmt:top:
    da bin ich grad am überlegen, was eigentlich die beste Unterhaltung ist.... tendiere derzeit wieder zur Beschleunigung und gegen den Sound, aber vermutlich würde man letzteren doch sehr vermissen... k.A.

  • Spupersportwagen ist, wenn es unter 30s auf 300 ist und die Nordschleife deutlich unter 8 min schafft......

    Alles andere sind normale Sportwagen ;)