Sportwagen-Experimente: R8/AMG GTS/Corvette und Co

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Kühlungstechnisch halte ich es so, dass wenn ich von der Autobahn komme und es auch sehr heiß draußen ist, ich den Motor 2 Minuten lang im Stand in der Garage laufen lasse und anschliessend die Motorraumklappe öffne und auch geöffnet lasse.So kann die Hitze sich ungehindert ausbreiten.


    Damit wäre ich vorsichtig. Gerade im Stand und in der Garage kommt der einzige Luftzug im Motorraum von den Motorlüftern, im Stand laufen lassen kann da kontraproduktiv sein. Ggf. wird durch das Öffnen der Klappe dann auch die vorgesehene Motorraumdurchströmung (die Lüfter können ja im Stand nachlaufen) verändert.
    Nach einer Autobahnfahrt würde ich die 2 Minuten lieber bei langsamer Fahrt verbringen und den Motor danach abstellen.

  • Damit wäre ich vorsichtig. Gerade im Stand und in der Garage kommt der einzige Luftzug im Motorraum von den Motorlüftern, im Stand laufen lassen kann da kontraproduktiv sein. Ggf. wird durch das Öffnen der Klappe dann auch die vorgesehene Motorraumdurchströmung (die Lüfter können ja im Stand nachlaufen) verändert.
    Nach einer Autobahnfahrt würde ich die 2 Minuten lieber bei langsamer Fahrt verbringen und den Motor danach abstellen.



    das sehe ich auch so, im Stand nachlaufen lassen, mache ich - wenn - dann nur mit Turbos an der Tanke auf der Autobahn, dem Turbo tut das wohl gut, der Motor sollte während er Fahrt gekühlt werden...

    StefanK, auf die Carbonbremsen bin ich mal gespannt, viele Alltagsfahrer - gerade die, die bei Porsche/Audi fast 10k hinlegen - sind begeistert, weil man nicht mehr die Felgen putzen muss:D

    Angeblich taugt aber der Alltagskompromiss nicht so viel, weil die Carbonteile auch täglich, wenn nicht heiss, bremsen sollen, aber dann auf der Rennstrecke - wenn sie eigentlich artegerecht gefahren werden - krepieren... ich vermute, die Audi-Teile sind fürn Alltag ausgelegt... interessant, dass dann Carbon im kalten Zustand besser bremst als Eisen...

    Bei der Kühlung sehe ich keine Nachteile bei Mittelmotor und Heckmotor: Die Kühler sind ja nach wie vor vorne, nur der Transport des Wassers ist länger... dass ein externer Tank beim Trockensumpf länger braucht zum Erwärmen ist logisch, siginifikant spürbach ist das aber nicht


  • Klasse Auto. Jedoch Knarzen gehört nicht wirklich zu einem sochen Understatement. Dafür kostet er zuviel.


    Ja, ist nicht schön. Bei einer S-Klasse wäre es für mich auch ein echter Aufreger. Bei einem Sportwagen bin ich da schon toleranter. Gestern und heute ist es seltsamerweise nicht aufgetreten. Ist evtl. von der Temperatur abhängig?


    Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Sowohl der 575M als auch der 599 haben Trockensumpf, der 575M hat ca. 9-10km gebraucht, bis die Öltemperatur auf 80° war, so wie alle anderen Autos mit Öltemperaturanzeige auch. Der 599 dagegen hat nach 3 km schon 75°!


    Ich brauche jetzt im Sommer auch etwa 8 km, um auf 80° zu kommen. Die non-DI Porsche liegen ähnlich. Ich denke, das ist vom Teillastwirkungsgrad und von der Ölmenge abhängig. Bei Porsche ist es unabhängig davon, ob es ein Trockensumpf Motor ist oder nicht. Die DI Porsche brauchen dagegen etwa doppelt so lang, Trockensumpf haben die ja alle nicht.


    Von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch! Geniales Gerät!


    Wie sieht's mit Quietschgeräuschen der Bremsen aus? Vor allem bei Nässe, niedrigen Geschwindigkeiten und kurz vor dem Stillstand. Damit kämpfen ja scheinbar alle Hersteller.


    Danke. Bei offenen Fenstern habe ich manchmal etwas Quietschen beim Rangieren gehört. Ansonsten bekomme ich davon nicht viel mit.


    Wenn man bis zum Stand bremst, klingt es manchmal so, als würden große Mengen Flüssigkeit durch das Auto strömen. Ich hatte erst auf Benzin oder die Klimaanlage getippt. Aber eigentlich klingt das nach zu viel Menge dafür. Nach einer Weile bin ich dahinter gekommen, dass das die Bremse ist. Das Geräusch hört sich manchmal verblüffend nach strömendem Wasser an. Beifahrer gucken daher auch manchmal etwas fragend.


    Das klassische Straßenbahnklingeln hatte ich bislang noch nicht.


    Damit wäre ich vorsichtig. Gerade im Stand und in der Garage kommt der einzige Luftzug im Motorraum von den Motorlüftern, im Stand laufen lassen kann da kontraproduktiv sein. Ggf. wird durch das Öffnen der Klappe dann auch die vorgesehene Motorraumdurchströmung (die Lüfter können ja im Stand nachlaufen) verändert.
    Nach einer Autobahnfahrt würde ich die 2 Minuten lieber bei langsamer Fahrt verbringen und den Motor danach abstellen.


    Ich glaube, so stand es auch in der Anleitung. Da ich in einer 30er Zone wohne, ergibt sich das eh von selbst. Das laute und lange Lüfternachlaufen des 997 ist mir bislang beim Audi noch nicht aufgefallen.


    Gruß
    Stefan


    EDIT:


    StefanK, auf die Carbonbremsen bin ich mal gespannt, viele Alltagsfahrer - gerade die, die bei Porsche/Audi fast 10k hinlegen - sind begeistert, weil man nicht mehr die Felgen putzen muss:D

    Angeblich taugt aber der Alltagskompromiss nicht so viel, weil die Carbonteile auch täglich, wenn nicht heiss, bremsen sollen, aber dann auf der Rennstrecke - wenn sie eigentlich artegerecht gefahren werden - krepieren... ich vermute, die Audi-Teile sind fürn Alltag ausgelegt... interessant, dass dann Carbon im kalten Zustand besser bremst als Eisen...


    Ja, die Felgen bleiben offenbar sauberer. So richtig kapiere ich das aber nicht. Der meiste Abrieb wird doch bei beiden Systemen von den Belägen kommen, oder?


    Was meinst du mit "täglich, wenn nicht heiss"? Täglich fahre ich die schon, aber richtig heiss fast nie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Stevie ()

  • Noch etwas aufgrund eine Frage per PN:
    Listenpreis war lt. Vorbesitzer 179K. Der Wagen ist von 3/2010 und ich habe ihn mit ca. 45.000 km für ca. 90K gekauft.


    Die Garantie ist bis 5 Jahre und 100.000 km abschließbar. Aber nur innerhalb der ersten beiden Jahre. In meinem Fall wurde sie direkt mit dem Kauf des Autos geordert. Die Garantieverlängerung ist keine Sparlösung wie z.B. bei BMW, sondern eine vollwertige Sache, entsprechend der Garantie in den ersten beiden Jahren.


    Gruß
    Stefan

  • Hey Stevie,

    R8. Echt wahr ?? Gratuliere und Glückwunsch, sicher ein gutes Auto. Mir persönlich zu auffällig. Aber trotzdem, hat was. Why not. Mein Eindruck ist, wo das Ding fährt, rucken alle Köpfe zur Seite, und das wäre mir zu viel Show. Aber es ist sicher ein gutes Auto, und macht einen Heidenspaß !

    Ich werde mir, fingers crossed, nä. Jahr den 991 Turbo holen, wenn er nicht zu spät im Jahr kommt.

    Viel Spaß mit dem R !


  • R8. Echt wahr ?? Gratuliere und Glückwunsch, sicher ein gutes Auto. Mir persönlich zu auffällig. Aber trotzdem, hat was. Why not. Mein Eindruck ist, wo das Ding fährt, rucken alle Köpfe zur Seite, und das wäre mir zu viel Show. Aber es ist sicher ein gutes Auto, und macht einen Heidenspaß !


    Ja, ich konnte die 997er irgendwie nicht mehr sehen. Der 991 ist natürlich von innen schon anders. Aber ich hab den Verdacht, der ist auch wieder so rund, perfekt, effizient, glatt. Ich wollte mal was "seltsames" mit eigenem Charakter.


    Hier im Düsseldorfer Berufsverkehr gucken eigentlich nicht so viele. Ich war aber vor ein paar Tagen auf dem platten Land (Kevelaer/Weeze). Da zeigen noch die Kinder mit offenem Mund mit dem Finger hinter einem her. Und die Omis stupsen sich an "Guck mal da, Else!". Aber die Reaktionen sind positiv.


    Ich werde mir, fingers crossed, nä. Jahr den 991 Turbo holen, wenn er nicht zu spät im Jahr kommt.


    Der wird sicher eine Granate. Aber mir wäre der Wertverlust eines neuen turbo zu heftig. Anders gesagt: ich bin zu arm :D


    Gruß
    Stefan


  • Ja, die Felgen bleiben offenbar sauberer. So richtig kapiere ich das aber nicht. Der meiste Abrieb wird doch bei beiden Systemen von den Belägen kommen, oder?

    Was meinst du mit "täglich, wenn nicht heiss"? Täglich fahre ich die schon, aber richtig heiss fast nie.



    Die meisten Carbonbremsen haben ja Carbonscheiben und die Klötze sind aus einem anderen Stoff... daher komisch, stimmt... halt weniger Dreck... beobachte das mal genau:D bitte, das Felgenputzen nervt richtig

    gibt aber wohl Systeme (dazu gehören Audi und Porsche definitiv nicht), wo die Klötze aus Carbon sind und die Scheiben nicht (billiger)

    wegen täglich: im normalen Betrieb - täglich - werden die Scheiben ja nie richtig heiss, das heisst, man erreicht nie den Bereich, wo das Carbon seine Stärken ausspielen kann... deswegen sind die Carbonteile von Porsche und Audi für den Alltag irgendwie angepasst worden, was regelmäßig dann bei RS-Einsätzen zu Problemen führt, so dass wohl viele, die RS fahren, dann auf Stahl gehen, weil zB die Scheiben brechen beim Carbon...


    Der Wertverlust ist ja krass 179 -> 90 :eek:
    zum Vergleich ein GT3 130 -> 93 in 2,5J

    interessant wird es dann wohl auch ab den 90....

  • Ich finde die Carbonscheiben für den täglichen Gebrauch eigentlich ... na ja... etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ansprechverhalten ist zu Anfang erst malö supergiftig bei mir, so wie auch schon von Stephan geschildert.
    Aber der Kraftaufwand um dann mit kalten Scheiben eine Vollbremsung hinzulegen ist dann irgendwie "all you can give" ;) irgendwie 20mal so hoch.


    Bei normaler Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr kriegt ja keine Mensch die Dinger auf "Betriebstemperatur", vor allem weil die hochdrehenden Motoren schon bei Gaswegnahme das Auto besser verzögern, als wenn ich bei einem anderen Auto schon leicht die Bremse antippe.


    Aber die Felgen bleiben immer schön sauber.... das ist wahr :D ;)


  • Ansprechverhalten ist zu Anfang erst malö supergiftig bei mir, so wie auch schon von Stephan geschildert.
    Aber der Kraftaufwand um dann mit kalten Scheiben eine Vollbremsung hinzulegen ist dann irgendwie "all you can give" ;) irgendwie 20mal so hoch.


    Interessant. Das habe ich nicht. Die Vollbremsung geht auch bei kalter Scheibe ganz locker vom Fuß. Evtl. hast du eher die Rennstreckenvariante und ich die für öffentliche Straßen.


    Bei Audi heißt das System auch "Keramikbremse", nicht "Carbonbremse".


    Eben bin ich übrigens mal mit offenen Fenstern gefahren und da hört man das Quietschen schon deutlicher.



    Bei normaler Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr kriegt ja keine Mensch die Dinger auf "Betriebstemperatur", vor allem weil die hochdrehenden Motoren schon bei Gaswegnahme das Auto besser verzögern, als wenn ich bei einem anderen Auto schon leicht die Bremse antippe.


    Das stimmt. Oft brauche ich nur vom Gas zu gehen. Da werden viele Hinterleute schon gedacht haben, meine Bremslichter sind defekt.


    Gruß
    Stefan

  • Ja. Ferrari verbaut die "traditionell" die Rennstreckenvariante :rolleyes:


    Das erstemal wär ich fast einem hintendrauf gerauscht, weil mich das völluig überrascht hat, dass ich für eine Vollbremsung sooo viel mehr an Kraft aufbringen muss.
    Wie gesagt: Normale Bremsung geht mit Pedalstreicheln und dann nickt der Beifahrer schon, wenn die Feinmotorik nicht auf der Höhe ist.


    Was den Terminus "Carbon" oder "Keramik" angeht, so meinen beide eigentlich das Gleiche nach meinem Verständnis.
    Früher hieß das ja auch "Carbon-Keramik-Scheibe". Der Ausdruck war vermutlich dem Marketing zu sperrig ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev ()

  • Damit wäre ich vorsichtig. Gerade im Stand und in der Garage kommt der einzige Luftzug im Motorraum von den Motorlüftern, im Stand laufen lassen kann da kontraproduktiv sein. Ggf. wird durch das Öffnen der Klappe dann auch die vorgesehene Motorraumdurchströmung (die Lüfter können ja im Stand nachlaufen) verändert.
    Nach einer Autobahnfahrt würde ich die 2 Minuten lieber bei langsamer Fahrt verbringen und den Motor danach abstellen.


    Wenn der Motor läuft, bleibt die Klappe zu, erst wenn der Motor aus ist wird sie geöffnet ;)



    BYE BYE


    12FLY :)

    FÜR DEN ERSTEN EINDRUCK GIBT ES KEINE ZWEITE CHANCE / Anima Sana In Corpore Sano
    Hathor II 09/2011

  • Das mit der Klappe kann man imho auch vergessen. Erstens überlebt das Auto natürlich auch so ;)
    Zweitens: denke mal daran, wie lange alleine eine eiserne Herdplatte benötigt um abzukühlen. Beim Motor hast du einen Block von bis zu 240kg Metall. Die Oberfläche und somit die Hitzeabgabe ist sehr begrenzt, die Wämeleitung weiterhin sehr langsam. Bis da außen nur etwas Hitze weg ist, wäre die von innen nachströmende Resthitze längst zerstörerisch wirksam geworden wenn es denn technisch so wäre. Daher: die Klappe kann ruhig zu bleiben.

  • Ein Nachteil für die Kühlung wird es nicht sein. Mir wärs aber zu viel Gedöns für einen sehr geringen Effekt. Vor allem, weil rätselhafterweise beim R8 die Zündung eingeschaltet werden muss, um den Motorraum zu öffnen. Andererseits beklagt sich das Auto per Warnhinweis und Dauerton, wenn grundlos die Zündung an ist. Die Logik dahinter ist mir nicht ganz klar.


    Aber wie gesagt, das Auto darf seine Eigenheiten haben. Das passt schon.


    Gruß
    Stefan

  • Vor allem, weil rätselhafterweise beim R8 die Zündung eingeschaltet werden muss, um den Motorraum zu öffnen. Andererseits beklagt sich das Auto per Warnhinweis und Dauerton, wenn grundlos die Zündung an ist. Die Logik dahinter ist mir nicht ganz klar.


    Das gehört wahrscheinlich zu den "italienischen Genen" :D


  • Mein turbo war eigentlich recht hart. Zumindest im Vergleich zu einem 997-2 Carrera. Die Lenkung kam dir halt nur so schwammig vor. Aber ich hatte auf deiner letzten Fahrt zu wenig Luft drin.




    der war auf beiden Fahrten schwammig und weich, vergleichbar mit einem GTI von VW:D Luftdruckverlust unterhalb von 0,5bar gehen da im Grundrauschen äh Wackeln unter

    habe mich von dir inspirieren lassen und bin heute morgen nicht mit dem BMW zur Arbeit gefahren... aber bei mir ist es wohl doch so, dass das nix für jeden Tag ist, bin mir aber nicht sicher

    oben war noch die Rede von Hochdrehzahlmotoren, die gut per Motorbremse bremsen... das fällt mir auch immer wieder auf, wie extrem das ist bei manchen Motoren... aber ich kam jetzt nie drauf, dass es am Hochdrehzahlkonzept liegt;
    ich meine mich sogar zu erinnern, dass früher mal die Diesel besonders gute Motorbremsen hatten... der Mezger bremst aber auf jeden Fall wie verrückt...

  • ...
    ich meine mich sogar zu erinnern, dass früher mal die Diesel besonders gute Motorbremsen hatten... ....


    Als die Diesel noch ohne Turbo auskommen mußten, war das auch so ;)


    Liegt m. W. hauptsächlich an der geometrischen Verdichtung und natürlich an der Drehzahl.


    Beim Ferri ist so 1800/min eher die Untergrenze bei SL ist das Marschdrehzahl auf der Landstraße bei ~115 km/h...... ;)

  • Das gehört wahrscheinlich zu den "italienischen Genen" :D


    So siehts aus :D



    habe mich von dir inspirieren lassen und bin heute morgen nicht mit dem BMW zur Arbeit gefahren... aber bei mir ist es wohl doch so, dass das nix für jeden Tag ist, bin mir aber nicht sicher


    Ui, und was meinten die Kollegen? :D


    oben war noch die Rede von Hochdrehzahlmotoren, die gut per Motorbremse bremsen... das fällt mir auch immer wieder auf, wie extrem das ist bei manchen Motoren... aber ich kam jetzt nie drauf, dass es am Hochdrehzahlkonzept liegt;
    ich meine mich sogar zu erinnern, dass früher mal die Diesel besonders gute Motorbremsen hatten... der Mezger bremst aber auf jeden Fall wie verrückt...


    Ich denke, das liegt an der inneren Reibung, Gaswechselarbeit etc.. Plump gesagt müsste eigentlich mit steigendem Hubraum, steigender Zylinderzahl und steigendem Drehzahlniveau die Motorbremse stärker werden. Würde ich mal vermuten.


    Gruß
    Stefan

  • Vor allem, weil rätselhafterweise beim R8 die Zündung eingeschaltet werden muss, um den Motorraum zu öffnen.


    Das ist bei mir definitiv nicht so. Türe entriegeln und Schalter für Motorraumklappe betätigen und schon ist sie auf ;) Mach ich regelmäßig so nach der Handwäsche.


    BYE BYE


    12FLY :)

    FÜR DEN ERSTEN EINDRUCK GIBT ES KEINE ZWEITE CHANCE / Anima Sana In Corpore Sano
    Hathor II 09/2011



  • Ui, und was meinten die Kollegen? :D



    nix, der steht in einer größeren TG - eine der wenigen befahrbaren - da sieht mich kaum mal einer, sehr anonym :top:

    steht aber direkt am Aufzug, der zum Büro führt, sehen tut ihn da jeder, keiner weiss, wem er ist:p