Nachdem ich jetzt schon mehrfach per PN auf das Fehlen eines Vorstellungsthreads hingewiesen wurde, muss ich anscheinend doch handeln. Erstaunlicherweise scheint es Interesse zu geben, wie sich ein Audi im Alltag fährt.
Wie einige hier wissen, ist es mein Ziel, interessante Autos zu fahren, die mir den Widerwillen gegen die stauverseuchten 50 km zur Arbeit etwas nehmen. Das aber bitte zu vertretbaren Kosten. Damit das klappt, muss man sich ein paar Gedanken machen. Vor allem zum dominierenden Kostenfaktor Wertverlust.
Im Prinzip waren die beiden 997 Porsche dafür perfekt. Der Wertverlust lag bei 340 (Carrera) und 520 (turbo) Euro im Monat incl. MWSt. Im Prinzip hätte ich wieder einen nehmen müssen, nach 6 Jahren und 180.000 km darin hatte der Reiz allerdings entscheidend nachgelassen.
Das Rennen zwischen C63, SL63 und R8V10 ging knapp zu Gunsten des R8 aus. Ich habe die Hoffnung, hier mit relativ moderatem Wertverlust rumzukommen. Ist natürlich mehr Risiko als ein 997 in der Hinsicht. Nach der Entscheidung hat es einige Zeit gedauert, bis der geeignete Kandidat auf dem Gebrauchtmarkt auftauchte. Mein Wunsch "R8V10 mit mind. 2 Jahren Garantie für unter 90.000 Euro" führte jedenfalls bei keinem Audi Händler zu Euphorie. Schließlich tauchte doch ein perfekt passendes 2010er Auto auf. Aber leider in Blau. Ich selbst war nach Fotolage skeptisch. Mein gesamtes Umfeld war sich einig: no go, Blau geht gar nicht. Der Wagen war aber ansonsten perfekt. Also angerufen, einig geworden, mit dem Zug und Bargeld hingefahren und den Wagen das erste Mal live gesehen. Das war wie ein gelungenes blind date. Auf den ersten Blick war klar: der Wagen sieht für mich in Blau phantastisch aus.
Der Wagen ist innen und außen voll mit Carbon Teilen. Ich hätte die nicht gekauft, aber der Erstbesitzer war angeblich ein Audi Vorstand und durfte wohl alles ankreuzen. Gebraucht hat das keinen Aufpreis gekostet und gefällt mir daher ziemlich gut.
Auf die Art sind auch die Keramikbremsen zustande gekommen. Gleiches Spiel, ich hätte sie selbst nicht bezahlt. Aber toll, sie zu haben. Fantastisch niedrige Bedienkräfte, tolles Pedalgefühl. Im Daimler meiner Frau bekomme ich jetzt richtige Panikgefühle, obwohl die Bremsen eigentlich tiptop sind. Wenn man den R8 nicht gewohnt ist, muss man sich beim Bremsen konzentrieren und nur leicht den Fuß auflegen. In Schrecksituationen bremst man eigentlich automatisch von Beginn an sehr scharf. Lässt sich kaum vermeiden.
Nachteil bislang: ich traue mich mit den Felgen und Carbonteilen nicht in eine Waschstraße. Es ist auch nicht sinnvoll, das Auto ist enorm verwinkelt und würde da nie sauber. Also wasche ist bislang von Hand. Obwohl ich dafür eigentlich nicht der Typ bin, mache ich es bei diesem Auto gern. Ist einfach ein Objekt, mit dem man sich gern beschäftigt. Durch die Löcher in den silbernen Leisten tropft dann Wasser auf die Carbonteile im Motorraum. Aber dann macht man den halt auch sauber. Macht auch Spaß.
Auch der Montagmorgen hat einiges von seinem Grau verloren. Ich freue mich, die Garage aufzumachen. Dann dieses "Raumschiff" da drin stehen zu sehen. Und mit diesem Ding zur Arbeit fahren zu dürfen. Großartig. Nach dem morgendlichen Kaltstart klingt er allerdings extrem schmutzig und laut. Ist mir etwas unangenehm. Nach ein paar Sekunden wird er leiser, bis dahin sind aber alle Nachbarn wach.
Das Fahren selbst ist im Alltag ziemlich unspektakulär. Man mus sich an das R-tronic Getriebe gewöhnen. Wenn man das Bedienschema raus hat, ist das Auto im Automatikmodus aber kein Mysterium. Wenn man einfach nur von A nach B will, ist das ein sanftes, bequemes Auto. Ok, in Normalstellung etwas straffer als der Porsche. Aber leise, gut geradeaus laufend, mit vertretbarem Überblick rundum, wenig Abrollgeräuschen. Der Kofferraum reicht für eine kleine Einkaufsbox, weitere Ablagen gibt es aber kaum. Parkhäuser sind überraschenderweise keinerlei Problem.
Wenn man auf die Sahne haut, wird es allerdings lauter. Und das Auto fühlt sich nach einem großen Sportwagen an, der es wirklich ernst meint. Der 997 fühlt sich dagegen irgendwie fast harmlos an. Der Sound ist toll. Bei allen Drehzahlen. Ich will eigentlich nie Musik hören
Der Verbrauch liegt bei mir knapp unter 15 l. Das ist erst mal ein Klopper, aber ich hatte da schon Böses erwartet. Ich hoffe, ich werde auf Dauer so bei 14,5 auskommen. Das ist der Preis für den großen Sauger. Super+ ist Pflicht, S95 führte zu spürbarem Leistungsverlust.
In den Grenzbereich traue ich mich noch nicht, das hat beim ersten 997 auch Monate gedauert. Was ich weiß: auch bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten habe ich noch kein Eigenlenkverhalten gespürt. Was ich fast etwas beunruhigend finde. Ein breiter, sanfter Grenzbereich wäre für mein Können angemessener.
Ich war bislang nur zur Information bei einem R8 zertifizierten Audi Händler. Eine separate R8 Lounge, von der man schon mal liest, gab es da nicht. Aber "bemüht" wäre eine grobe Untertreibung gewesen. Da wurden alle vorhandenen roten Teppiche ausgerollt.
Nun zur langen Liste: Dinge, die seltsam an dem Auto sind.
- Unangefochten auf Platz 1: das Getriebe. Im V10 habe ich angeblich die neuere, bessere Variante. Und ich komme da gut mit klar. Aber es ist anders in jeder Hinsicht.
Es versucht nicht, eine Wandlerautomatik zu simulieren. Es ist ein manuelles Getriebe, bei dem Kupplung und Ganghebel vom Rechner bedient werden. Und genau so fühlt es sich an. Man spürt die schleifende Kupplung, man spürt das eigentliche Einkuppeln, man spürt eine deutliche Zugkraftunterbrechung, es gibt kein "P", das Auto kriecht nicht los, wenn man von der Bremse geht. Mir gefällt es. Wenn es jemand nicht mag, verstehe ich aber absolut, warum.
- Im (ansonsten sehr hochwertig wirkenden) Innenraum knarzt genau eine Stelle. Immer eine. Aber jeden Tag eine andere. Das verteilt sich über den gesamten Innenraum. Heckscheibe, Himmel, Lenksäule, A-Säule, Tür. Immer genau eine Stelle. Geräuschsuche und -entfernung sind in der Garantie enthalten. Das werde ich irgendwann machen lassen. Ich habe den Verdacht, die großen Carbonteile im Innenraum könnten das verursachen.
- Das Navi ist keine wirkliche Granate. Sprachbedienung ist im Vergleich zum Daimler ein Witz, Staus werden in der Karte sehr schlecht dargestellt, mp3 werden nur teilweise angenommen.
- Es gibt auch gegen Aufpreis kein Sitz- und Spiegelmemory. Obwohl alles elektrisch ist.
- Der rechte Spiegel klappt beim Einparken nicht nach unten. Das fehlt wirklich.
- Der Wagen hat Drucksensoren in den Reifen. Er verrät den Druck aber nicht. Angeblich soll das System ab 0,5 bar Verlust warnen. Vorn hatte ich aber schon 2,0 statt 2,7 drin, ohne Meldung.
- Das Radio geht grundsätzlich an, wenn man den Schlüssel reinsteckt.
Insgesamt bin ich extrem zufrieden. Das Auto ist ein kleiner-Jungen-Traum in groß. Faszinierend, anziehend. Etwas, das bislang kein Porsche in mir ausgelöst hat. Jetzt, wo ich damit im normalen Berufsverkehr zur Arbeit und zurück rutsche, werde ich auch nicht mehr so oft angestarrt oder angesprochen. Ein Glück.
Gruß
Stefan