Neues Mobil 1? Was ist der Unterschied?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von VANDIT
    Nein, weiß absolut nichts Genaues, ist eher so ein Larifari - weniger Verbrauch, noch sauberer Motor etc.


    Eben, große Sprünge sind bei der Entwicklung neuer und verbesserter Motoröle wohl eher nicht zu erwarten, also von daher wird man auch keine großen Unterschiede merken.
    Allerdings habe ich sehr wohl einen Unterschied vom Ölverbrauch zwischen dem Castrol und dem Mobil1 festgestellt.
    Daher werde ich auch bei dem Mobil1 bleiben, und das ist ja noch dazu recht günstig zu bekommen. :)

  • Auf "optimierter Verbrauch" kann ich verzichten. Ich wechsle alle 12 Monate bzw. 12 bis 15 TKM, während diesen Intervallen muß nicht ein einziger Tropfen nachgefüllt werden.


    Habe im Keller noch 2 * 4 Liter, abgefüllt im März 2008 und habe vor, dieses im Juni 2010 noch zum Einsatz zu verhelfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von VANDIT
    Aber wie heisst es in diesem Thread so schön, benütze doch GOOGLE - es ist so schwer? :rolleyes:


    ;)


    *spass*


    http://www.gidf.de ;):D

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rollo
    http://www.gidf.de ;):D


    Sorry, aber Google ist ganz gewiß nicht wirklich unser Freund, denn jeder Gebrauch dieser kostenlosen Software hinterläßt Spuren!


    So kennt Google ganz genau unsere Vorlieben, weil jeder Zugriff gespeichert und ausgewertet wird.

  • Ich habe es jetzt "amtlich" direkt von Exxonmobil:

    Zitat

    Werter Herr xxx,
    Der Unterschied von Mobil 1 New life 0W- 40 zu Mobil 1 0W-40 liegt in einem verbesserten Additivsystem , noch bessere Motorsauberkeit, Verschleißschutz.....
    Desweiteren passiert das Grundöl auf unseren neuen SHC -Technologie ( Synthetic Hydro Carbon).
    Auf Basis unserer Erfahrungen mit Mobil 1 0W-40 und den bestehenden Freigaben MB, MB- AMG, Porsche, ...haben wir die bestehenden Freigaben wieder eingeholt.

    Mit freundlichen Grüssen


  • Was "passiert" da? :D


    IMHO mehr oder weniger so ne Art Abzocke oder neudeutsch Innovation. Der Unterschied ist meist sehr sehr gering ...


    Ich verbrate im kommenden Juli mein dann ca. 2,5 Jahre altes "altes Mobil1". Öl sollte seit Abfülldatum doch wohl mindestens 3 Jahre gut sein, wenn es in einem Haushaltskeller (dunkel bei Temperaturen zwischen 8 und 20 Grad) gelagert wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Filmfreund
    Was "passiert" da? :D


    Sollte wohl "basiert" lauten. ;)
    Die Antwort auf meine Mail kam aus dem Ausland.
    Ich kann mir aber auch kaum vorstellen das es da einen großen Unterschied gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von manu_hr
    altes Produkt, neue Verpackung... :D
    Schon ist die "Sensation" gelungen... :p
    "New Life" klingt doch viel besser, oder? ;)


    Zumindest hat sich das noch nicht negativ auf die Preise ausgewirkt. :)

  • auch auf dem Etikett des 5W-50 steht nun was von SHC und nichts mehr von Vollsynthetik.
    Macht Mobil hier eine ähnliche Nummer wie vor x Jahren Castrol mit dem RS, was zwar noch diesselbe Viskosität hatte wie zuvor, aber sonst eher eine Billiglösung wurde?

  • auch auf dem Etikett des 5W-50 steht nun was von SHC und nichts mehr von Vollsynthetik.


    Auf die Schnelle gefunden:

    Zitat

    Das benannte Öl ist vollsynthetisch. SHC steht bei Mobil für "synthesized hydrocarbons" (synthetisierte Kohlenwasserstoffe) und hat mit Hydrocrack (HC, also teilsynthetischen Ölen) nichts zu tun.
    Eine Tieftemperaturviskosität von SAE 0 lässt sich durch Teilsynthetik auch gar nicht erreichen.
    0W-Öle sind IMMER vollsynthetisch. Im Übrigen ist das "New Life"-Öl identisch mit dem "alten" "SuperSyn".
    Siehe Datenblätter (die sind nämlich absolut gleich).
    Der Grund, dass auf der Packung nichts mehr von "vollsynthetisch" zu lesen ist, liegt laut Mobil daran, dass in Deutschland nur Polyalfaolefin-Produkte derart bezeichnet werden dürfen, was aber mittlerweile nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht
    (Mobil ist das wohl schon etwas weiter).

    Quelle:http://www.forum-3dcenter.org/…php?p=7680710&postcount=9

  • Hm, irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich. D.h. doch, dass es eine Norm für Synthetiköle in D geben müsste. Oder dass die international geltenden Normen für Motröle in D nicht mehr gelten würden.

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Hm, irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich. D.h. doch, dass es eine Norm für Synthetiköle in D geben müsste. Oder dass die international geltenden Normen für Motröle in D nicht mehr gelten würden.


    Das bedeutet, dass es einmal einen Rechtsstreit zwischen Ölfirmen gab, in denen durch das Gericht auf Antrag des Klägers festgelegt wurde, dass nur Motoröle, die eine Mindestmenge von PAO-basierenden Grundölen aufwiesen, als vollsynthetisch bezeichnet werden dürfen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Leider hab ich die Quellen dazu nicht mehr vorliegen. :(

  • Was nun auf dem Etikett steht oder wie genannt wird ist mir eingentlich schnuppe.
    Wichtig ist was drin ist.

    Und mir persönlich kommt kein anderes Öl in den Beamer.

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Mal ehrlich - wie merkt man, ob ein gutes oder schlechtes Öl im Motor rumschwirrt. Unzuverlässig ist mein Motor doch ohnehin immer ab Werk, da kann das Öl auch nichts dran ändern.


    Ich habe noch nie irgendwas gemerkt und bezweifle auch , ob man bei hochklassigen Öle irgendwelche Unterschiede merkt (Geräusche, Haltbarkeit). Und ob der Motor länger oder kürzer lebt kann man wohl schwer nur am Öl ausmachen - aber wenn ich mich täusche nur zu, bin lernfähig

  • Mal ehrlich - wie merkt man, ob ein gutes oder schlechtes Öl im Motor rumschwirrt.
    Unzuverlässig ist mein Motor doch ohnehin immer ab Werk, da kann das Öl auch nichts dran ändern.


    LOL! :D


    Ich habe noch nie irgendwas gemerkt und bezweifle auch , ob man bei hochklassigen Öle irgendwelche Unterschiede merkt (Geräusche, Haltbarkeit).
    Und ob der Motor länger oder kürzer lebt kann man wohl schwer nur am Öl ausmachen - aber wenn ich mich täusche nur zu, bin lernfähig


    Ich habe den Wechsel vom Castrol zum Mobil1 zumindest deutlich am Verbrauch gespürt.
    Seit meine Karre mit dem Mobil 1 geschmiert wird, muss ich nun seltener Öl nachfüllen, und günstiger ist es auch im Vergleich.

  • @ Cathul


    Wäre denkbar, scheint aber nur auf den deutschern Markt zuzutreffen.


    Es ist nicht so, dass ich das Öl jetzt schlecht finde, es hat mich bisher überzeugt und auch das neue scheint seine Arbeit gut zu verrichten.


    Ich war halt nur irritiert, als ich das las. Wenn ich dennoch die Sorte wechsle hängt das mit der nicht vorhandene LL-04 Freigabe zusammen.


    Nettes Cab übrigens. ;):top:

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Das bedeutet, dass es einmal einen Rechtsstreit zwischen Ölfirmen gab, in denen durch das Gericht auf Antrag des Klägers festgelegt wurde, dass nur Motoröle, die eine Mindestmenge von PAO-basierenden Grundölen aufwiesen, als vollsynthetisch bezeichnet werden dürfen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Leider hab ich die Quellen dazu nicht mehr vorliegen. :(


    Also ich hab mal gegoogelt.


    Alle Motoröle mit 80% PAO Anteilen (http://german.alibaba.com/prod…c-oil-pao--275080993.html) gelten als vollsynthetisch.


    Das neue Mobil 1 soll "nur" 72% besitzen, deshalb die Namensänderung in gewissen Ländern.


    Aus einem Nachbarforum:


    http://www.motor-talk.de/forum…ml?page=1382#post23408193

  • ich habe noch nie merkliche Unterschiede beim Öl gefühlt oder gehört.
    Dennoch möchte ich für das Geld das möglichst beste haben und kein Billigzeugs in schöner Flasche. Die Erklärung oben beruhigt ja etwas.

  • Es ist nicht so, dass ich das Öl jetzt schlecht finde, es hat mich bisher überzeugt und auch das neue scheint seine Arbeit gut zu verrichten.


    Ich war halt nur irritiert, als ich das las. Wenn ich dennoch die Sorte wechsle hängt das mit der nicht vorhandene LL-04 Freigabe zusammen.


    Nettes Cab übrigens. ;):top:


    Danke für das Kompliment, und LL-04? Ist Dein Auto noch in der Garantie? Soweit mir bekannt ist, kann man bei fast allen mir bekannten Autoherstellern mit Longlife Intervallen, diese auch auf normale Intervalle umstellen und ist dann nicht mehr an die Longlife-Freigabe gebunden.
    Wenn man dann einen Ölwechsel alle 10.000-15.000 km macht, sollte kein hochqualitatives Markenöl den Motor kaputt machen.