Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2002, 21:41     #1
culixo   culixo ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E36 Limousine ; Volvo V50 D3 R-Design Geartronic
325i / 328i E36 - Klangfetischismus...

Ich habe zwar schon vor einiger Zeit hier zu einer ähnlichen Thematik gepostet - es ging damals um den Klang der Serienauspuffanlage vom 328i E36 - ich war damals mit dem Klang unzufrieden. Mittlerweile hat sich der Klang zwar leicht gebessert, aber es kommt bei weitem noch nicht an den eines 325i E36 heran. Was mich nach wie vor wundert ist, daß der Klang mit steigender Drehzahl immer schwächer wird - total BMW-untypisch. Den besten Klang hat er zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen im 3, 4 oder 5 Gang.

Was ich nicht verstehen will:

1.) Wieso klingt ein Endtopf vom 328i E36 anders als der vom 325i E36, obwohl offensichtlich bis auf das Auspuffklappensystem (das ich deaktiviert habe) vollkommen ident ist - ist da einer andere Dämmung drinnen ? (von außen sehen die Anlagen vollkommen ident aus)

2.) Hat jemand einen Vergleich, ob irgendein Unterschied im Klang ist, wenn 325i und 328i eine ganz neue Auspuffanlage montiert haben ?

Ich habe schon gehört, daß die vom 325i schneller ausbrennen, glaube aber, daß der Klang einfach von Grund auf ein anderer ist (eben selbst im Neuzustand). Sollte das der Fall sein, überlege ich die Montage eines (neuen) 325i-Endtopfes.

Zu Hause habe ich zwar einen alten 325er Endtopf, aber der einfach schon so kaputt, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich auf Hinweis der Polizei wieder einen anderen drauftun darf
Sportauspuff kommt übrigens keiner in Frage, die meisten sind einfach nur laut ohne Klang.

3.) Was mich nach wie vor exrtem stört ist das Lüfter-Geräusch. Klingt beim Hochdrehen wie ein Staubsauger. Besonders, wenn man in der Stadt viel Stop and Go fährt, hört man fast nur den Lüfter, Überland tritt dann wieder der 6-Zylinder-Klang in den Vordergrund - ist das normal, oder hat da der Lüfter was ?

Irgendwie ist das alles zum aus der Haut fahren, weil es offensichtlich keine optimale Lösung für meinen Soundwunsch gibt - hätte mir wohl besser einen 325er zulegen sollen, aber die wurden ja leider nur bis 94 gebaut - da hätte ich für den Sound sogar auf ein bißchen mehr Power verzichtet. Aber nachdem mir vorher alle geflüstert haben, daß der 328er so einen tollen Klang hat.....hätte nie gedacht, daß da SO ein Unterschied ist...