Thema: 3er / 4er allg. was sollte ein E46 coupe drinhaben?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2002, 17:55     #27
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo ThiloL,

ich fahre selber ein 328Ci e46. Darum aus dieser Erfahrung kurz ein paar Punkte.

1. Electrocromer Innenspiegel: meiner nervt, weil er nicht stark genug abblendet.
2. Regensensor: hat mein Bruder. Er ist mit der Regelung weitgehend zufrieden, aber leider ist der Sensor nach jedem Starten erst mal wieder aus und muß neu aktiviert werden.
3. Vollederausstattung: hebt auf jeden Fall das Innenraumniveau. Sitzheitzung ist serienmäßig bei Leder. Ich wollte früher nie Leder haben, jetzt muß ich sagen möchte ich es nicht mehr missen.
4. Xenon-Licht: hat meiner, aber ich könnte darauf verzichten. Das "Überholimage" mag höher sein, vielleicht machen andere dann schneller den Weg frei. Das ist natürlich nicht zu unterschätzen. Der Aufpreis ist aber schon ziemlich hoch. Sollte mal ein Leuchtmittel defekt sein, so kommen ein paar hundert Euro auf einen zu.
5. Grünkeil-Frontscheibe: sieht gut aus, hat aber sonst keinen Nutzen. Der Grünkeil ist zu hoch und nicht dunkel genug.
6. Klimaautomatik: ich weiß nicht, wie die Klimaanlage funktioniert, aber im Winter wünsche ich mir eine. Die Automatik läst die Füße kalt und mit Handeingriff bekomme ich auch keine zufriedenstellende Einstellung. Im Sommer funktioniert die Automatik einwandfrei.
7. Multifunktionlenkrad: hätte ich gern (hat mein Bruder), auch wenn es wohl meistens nur eine Spielerei ist. Aúf langen Strecken ist der Tempomat aber eine echte Hilfe.
8. Metallic-Lackierung: sollte man unbedingt nehmen. Ein zweischichtiger Lack ist viel unempfindlicher.
9. Radio: ich hab das Business CD. Ist sonst ganz zufriedenstellend. Leider fehlt die Loudness-Funktion. BMW bietet im Zusammenhang mit der Armauflage kein CD-Fach an. Es paßt aber das CD-Fach von Fischer für die Mittelkonsole. Die Armauflage liegt dann zwar leicht auf dem Fach, aber es gibt sonst keine Probleme.
10. Hifi-Lautsprechesystem: ich hatte keines. Deshalb habe ich viel Arbeit und auch ein bißchen Geld investiert um Tür- und Hecklautsprecher auszutauschen. Ob nun Hifi-System oder Harman-Kordon kann ich nicht sagen, da ich beide Systeme nicht kenne.
11. Räder: ich habe die Mischbereifung 225er/255er 18". Das Fahrverhalten ist echt super. Mit Gasfüllung ist auch der Federungskomfort erträglich (im Zusammenhang mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung).
12. Scheinwerfer-Waschanlage: bei Xenon Serie. Sonst weglassen. Bei Xenon empfiehlt es sich im Sommer die Sicherung zu ziehen. Sonst gibt es immer häßliche Spuren auf der Motorhaube.
13. Sportsitze: ich bin froh, daß ich sie habe. Wie die Seriensitze sind weiß ich nicht. Vielleicht sind die ja auch ausreichend vom Seitenhalt her.

Soweit zu den Extras, zu denen ich was sagen kann.

Gruß
Nobs