Thema: 3er / 4er allg. Automatik und Kickdown im Compact
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2002, 20:01     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

E36 bei dem Baujahr -> 4 Gang nur bei 4 Zylinder

Ist IMHO zwar ungeschickt aber normal, das der Automat bei Kickdown (Früher hieß das "Übergas" - wo sind nur alle unsere schönen deutschen Begriffe hin.... ) so weit zurückschaltet, das der Motor gerade nicht übedreht.... Über 6000 Kommt aber beim M52 B25 bzw auch bei meinem M52 B28 nicht mehr so viel.... Der M50 B25 (Damien19) hatte ja eine bis fast zum Drehzahlbegrenzer ansteigende Leistungskurve, die größeren M52 Modell fallen da schon wieder deutlich ab. Mein "Modus vivendi" ist es bei unserem alten 230TE manuell den Wählhebel auf 3 oder 2 zurückzuziehen (eine Tachomarkierung wie im alten Benz mit "2" nur bis 80km/h "3" nur bis 130km/.... ist hilfreich) und dann Vollgas zugeben, wenn Vollgas ohne Eingriff nicht ausreicht.... Nur ich bekomme damit keine besseren Zeiten hin, als wenn ich der Hydraulik alles überlasse und einfach nur Vollgas ohne Übergas gebe....

Munter bleiben: Jan Henning