Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2004, 18:01     #41
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Michael29

Du hast mich schon richtig verstanden. IMHO lag der E36 compact mit M Fahrwerk um Welten besser als der Ford Focus mit Futura II Fahrwerk. Balance, Präzision, Agilität, Stabilität, alles besser beim BMW. Dass das nicht ausschlaggebend für viele ist, ist mir auch klar, aber meine These ist halt, dass es das Image nicht alleine bringt. Das sieht man auch z.B. am VW Beetle. Dein Beispiel mit smart geht auch in die Richtung. Smart hat zwar ein atttraktives Image, aber was die Substanz, die über Jahre gewachsenen Werte einer Marke angeht, doch keine mit BMW vergleichbare Position am Markt. Und nur mit Image und Jugendlichkeit verkauft man eben kein Auto in einer Klasse, in der es viel um Praktikabilität und Preis geht. BMW hat aber einen starken Markenkern bezüglich sportlichem Image und auch bei tatsächlichen Qualitäten bei Fahrwerk, Antrieb und Sicherheit. Und es ist nicht nur so, dass das Image der Reihensechszylinder auf die Vierzylinder abfärbt, die kleinen Motoren sind auch wirklich gut. Nicht brilliant, nicht faszinierend, aber gut im Vergleich z.B. zu den brummigen und drehunwilligen VW-Motoren.
Es geht auch nicht darum, dass jeder Interessent weiß, was eine 50:50 Gewichtsverteilung bedeutet oder wie das Lenkverhalten im Grenzbereich ist, ich vertraue darauf, dass viele Leute die Marke mögen und vielen Leuten der Fahreindruck gefällt. Ich habe einige auch nicht-Auto-Enthusiasten mit meinem E36 Compact fahren lassen und die einhellige Meinung war, dass das Auto schön fährt. Keiner wusste genau warum, wo der Knackpunkt ist, aber alle waren sich einig, dass es ein gutes Auto ist, weil es gut fährt. Die Scénic- und Touran-Fahrer bekommt man damit natürlich nicht, aber denen ist ja auch nicht zu helfen.

@schmarti
Jo, der Cooper S ist ein sehr gut liegender Fronttriebler, aber auch er kann sein Konzept nicht verleugnen. Der einzige Grund, warum sich so wenige Leute über Frontantrieb beschweren ist wohl, dass die Wenigsten mit den Autos schnell fahren oder die, die es tun, sich entsprechend gut abgestimmte Exemplare aussuchen wie MINI, Honda Civic Type-R, Renault Clio 16V...

Klaus