Thema: 3er / 4er allg. Einfahrtips 330d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2001, 12:06     #19
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

200 Gramm Abrieb wohl kaum, da hast du natürlich recht, aber wenn ich die Klagen über hohen Ölverbrauch und kurze Lebensdauer (d.h unter 200tkm) auch hier im Forum zusammennehme dann, mache ich mir doch sorgen... Ihr Dieselfahrer habt ja z.B. noch nicht diese mimosenhaften Alublöcke mit ihrer empfindlichen Beschichtung, die schon 200 Liter "ukrainischer NoNameSprit" ruinieren können, and trotzdem war z.B. auch der 318i aus dem Autoblöd Dauertest (wie eure noch mit Graugußblock) mit Klemmspuren in den Zylindern und verschlissenen Pleuellagern zum Zerlegen gefahren - Mann kann jetzt natürlich sagen "Er fuhr doch noch" und "Was kümmerts mich als Neuwagenkäufer was in zweiter Hand geschieht - ich fahre den Wagen eh nur 100tkm und 3 Jahre...." aber klug finde ich das nicht.

Anders herum: Was kostet es das Öl bei 2tkm eben wechseln zu lassen und die Suizidintervalle von 30tkm auf die Hälfte zu verkürzen? Ich würde eher ein günstiges, freigegebenes 10W-40 Öl fahren, statt die teure Longlife-Suppe zu fahren bis sie die Konsistenz und Schmierfähigkeit von Asphalt hat. Die Werksbefüllung käme bei mir so schnell wie möglich raus (deswegen schon bei 2tkm) und eine Sorte rein, der ich vertraue. Und auch die bleibt nicht bis zum jüngsten Tag drin. Hör dir die Geschichten an von den Checkheftgepflegten Modellen, die nach dem vierten Ölwechsel am Ende sind (das entspricht bei den aktellen Benzinern 120tkm) - und sieh die Rektionen von BMW darauf: "Nein, das ist noch nie vorgekommen. Was haben sie denn damit gemacht?" - "Nach Werksvorschrift zur Wartung gefahren - und fleißig 0W-30 eingefüllt...." Aber ich hab mich hier schon darüber ausgelassen (hier ) und so vekneif ich mir´s in diesem Thread.

Just My Two Cents

Jan Henning