Thema: 3er / 4er allg. Fahreindruck 320d Facelift
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2001, 20:55     #29
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
@ max1420: Na, das nenne ich Zufall. Wie ich schon in Nudel's E46-Compact-Rückruf-Thread schrieb, heiße ich heute und morgen Al@320td - ich habe meinen 320d nämlich wegen der knarrenden Fenster gegen einen 320td-Leihwagen eingetauscht. Über die Optik will mich gar nicht erst großartig auslassen - er ist selbst in saphirschwarz, mit Doppelspeiche 68M und weißen Blinkern immer noch nicht mein Fall.

Die Maschine kenne ich bereits aus einer 320d-Vorführ-Limo. Über die Fahrleistungen habe ich ja oben schon mal geschrieben - darüber hinaus zeigte der "Neue" spürbar weniger Vibrationen und war zumindest etwas leiser als mein Vor-Facelift-Modell. Heute folgte die Entzauberung durch den 320td - deutlicher kann gar nicht auffallen, dass der Compact wesentlich schlechter gedämmt ist als die Limousine ! Der ist ja wesentlich lauter als meiner und dröhnt obendrein! Wenigstens gibt sich die Maschine genauso vibrationsarm wie bei der Limo - und natürlich "geht" der Compact wegen des geringeren Gewichts spürbar besser.

Aber die schlechten Manieren von dem Teil könnten mich vom Diesel-Fahren glatt abbringen. Da bestätigt sich mein Eindruck, dass der Compact von BMW "kaputtgespart" wird - unverständlich! Das merkt man auch am Qualitätseindruck. So hörte ich aus dem Heckbereich Klappergeräusche, so dass ich erstmal nachschaute, ob der Heckdeckel richtig geschlossen ist und die Rücksitzlehnen eingerastet sind - daran lag's nicht... Und überhaupt - alle Teile, die nicht 1:1 von der Limousine übernommen wurden, wirken deutlich billiger hergestellt. Dies fällt besonders an den (recht hässlichen) Türverkleidungen auf.

Nee, der Compact und ich werden wohl niemals Freunde werden...

Gruß
Al