Thema: 3er / 4er allg. Probleme Türgummis e46
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2001, 09:58     #5
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Dies ist tatsächlich ein altbekanntes Problem beim E46, zu dem es offenbar auch schon etliche Servicehinweise gab. Die Geräusche äußern sich nicht nur als Knacken oder Knarzen der Dichtungen, sondern mitunter (vor allem bei älteren Modellen) sogar als Klappern der Fensterscheiben. Grund dafür konnten nicht nur die Tür- bzw. Fensterdichtungen sein, sondern auch Fensterheber minderer Qualität sowie die Dachleisten. Noch bis vor kurzem sollte von den BMW-Werkstätten so verfahren werden (schaut auch mal in diesen Thread):[list=1][*]Bei E46 aus der Zeit ab der 7. Kalenderwoche 2000 (wie bei meinem) sollte es am einfachsten sein: Darin wurden *angeblich* nur noch einwandfreie Fensterheber verbaut - dennoch gibt es Knarrgeräusche, die zusammen von den Gummidichtungen und den Dachleisten erzeugt werden sollten. Laut Servicehinweis sollten diese Teile ausgetauscht werden (auf Kulanz).
[*]Bei E46 aus der Zeit bis zur 6. Kalenderwoche 2000 sollte zunächst versucht werden, nur mit den o. g. Maßnahmen für Ruhe zu sorgen. Reicht das nicht, sollten auch die Fensterheber ausgetauscht werden (geht, wenn ich den Meister richtig verstanden habe, auch komplett auf Kulanz).[/list=1]Nun hatte ich in dieser Angelegenheit bereits einen Werkstatttermin, der heute morgen abgesagt wurde. Grund dafür ist ein neuer Servicehinweis! Mittlerweile wurde nämlich festgestellt, dass die Ursachen für die Geräusche vielschichtiger sind als bisher vermutet. Um die Knack-, Knarz- oder Klapperquellen aufzuspüren, hat BMW eine "Checkliste" entwickelt, die bei entsprechenden Kundenbeschwerden abzuarbeiten ist. Außerdem wurde festgestellt, dass die Dachleisten nicht unbedingt das Problem sind. Vielmehr kommt es - auch abhängig von äußeren Einflüssen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. - zu Verspannungen zwischen Scheibe und Tür(dichtung), die auf Grund des Resonanzkörpers "Tür" teilweise heftige Geräusche erzeugen können.

Ich habe nun mit meiner Werkstatt einen neuen Termin (nächsten Freitag) vereinbart, um mein Auto einen Tag lang von denen abchecken zu lassen.

...to be continued...

Gruß
Al