Thema: 3er / 4er allg. Anschnall-Symbol u. Hinweis E36
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2001, 00:46     #24
L'âme   L'âme ist offline
Power User

Zitat:
Original geschrieben von Marc
Hi,
Habe ich das im Compact (323ti) auch?
Wenn ja, wie demontiere ich das Cockpit um an die Birnenfassung zu kommen?
Hallo Marc,
ja, im Compact ist zumindest die Vorrichtung für das Birnchen. Ob es bei uns auch so funktioniert, muß ich noch ausprobieren, denke aber schon. Das Ausbauen des Cockpits ist relativ einfach.
Wenn Du das normale Lenkrad hast, brauchst Du lediglich den Lichtschaler abzuschrauben, dann löst Du die beiden Schrauben oben an der Tachoeinheit. Nun kannst Du die gesamte Einheit nach links entnehmen, sobald Du die drei Mehrfachstecker an der Rückseite entfernt hast. Wenn Du nun den Tacho vor Dir liegen hast, müßtest Du schon die Lampenfassungen erkennen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Wenn Du ein M-Lenkrad hast, mußt Du dieses zuvor demontieren, da es zu dick ist, um den Tacho zu entnehmen.
Dazu:[list=1][*]Batterie abklemmen!!![*]ca. 10-15 Minuten warten, damit die Restströme "verschwinden"[*]Die beiden Torx-Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades lösen[*]Die Prallplatte mitsamt Airbag etwas (!) herausnehmen (vorsichtig, da die Kabel noch dranhängen...[*]Die Kabel nun lösen, man kann sich die Prallplatte allerdings auch auf den Schoß legen, hat bei mir auch geklappt... [*]Das Lenkrad nun mit einer 17er( ) Nuß abschrauben und mit leichten Hin-und-Her Bewegungen abnehmen[/list=1]

Nun kannst Du wie oben beschrieben verfahren. Wenn Du schon soweit bist, kannst Du auch glech noch den Tacho zerlegen (sind nur ein paar Schrauben) um z.B. die Zeiger mit einem Edding rot zu lackieren (sieht m.E. sehr gut aus), Tachoscheiben aufzukleben usw.
Falls Du es schneller schaffst, als ich, sag' mal bitte Bescheid, ob es nun auch bei unseren Wagen funktioniert
Gruß Frank