Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2001, 23:20     #10
Peter320i   Peter320i ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Peter320i

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325i E46
Winterreifen rollen laut ab

Hallo Jensen,
Vielleicht kann das der Grund sein ?

Als alter Autofahrer wurde ich mit diesem Problem auch erst konfrontiert als auf den Autos
Serienmäßig immer breitere Reifen verbaut wurden. Unter den Zeiten als ein Reifen der Größe 185 /70 SR13- kannte man diese Probleme nicht.
Am Anfang wenn der Reifen Neu ist stellt man keinerlei laute Abrollgeräusche fest ,erst so nach 10.000 km und mehr werden die Reifen immer lauter.
Ich war auch der Meinung dies liegt an dem von mir gefahrenen Reifen dieses Herstellers.
Habe danach sämtliche Reifenhersteller durchprobiert und immer wieder festgestellt, daß nach einer gewissen Laufleistung dieses laute Abrollgeräusch auftritt.
Darauf hin habe ich mich einmal bei einem Reifenhersteller direkt mit der Entwicklung verbinden lassen und den Sachverhalt geschildert.
Mir wurde besätigt, daß alle Hersteller mit dem gleichen Problem bei den Breitreifen haben.
Er hat mit empfohlen grundsätzlich die Reifen alle 6000 km zu tauschen (d.H. von vorne nach
hinten bzw. diagonal n u r sofern der Reifen nicht Laufrichtungsgebunden ist).
Dies kann man aber nur verhindern wenn man konsequent dies auch macht - treten die Geräusche bereits auf kann man dies so gut wie nicht mehr korriegieren - ein User schreibt sehr richtig daß an den Flanken der Reifen sägezahnartig (oder auch schuppig) eingefahren ist und dieses Geräusch verursacht. Für einen Laien ist dies nicht alzu leicht erkennbar - geh doch zu deinem Reifenprofi vielleicht kann er dir dieses Laufbild bestätigen bzw.auch an deinem Reifen zeigen - ich montiere konsequent alle ca. 6000 km die Reifen von vorne nach hinten bzw. diagonal sofern zulässig - auch mein Reifenhändler hat mir dies empfohlen )und habe dadruch kein Problem mehr.
Vielleicht habe ich dir etwas weiterhelfen können ?
über ein Statement würde ich mich freuen .

CU Peter320i