Thema: 3er / 4er allg. begrenzer 320d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2001, 18:13     #19
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Nun hier scheint sich ja etwas zu verdichten, was hier schon zuvor häufiger behauptet wurde, aber ohne das es (außer dem ominösen Hinweis eines Chip-Tuners ) Belege dafür gab: Der 320d soll in irgend einer Form elektronisch in seiner Höchstgeschwindigkeit begrenzt sein. Dazu folgendes: Meines Wissens nach ist kein BMW außer dem Geländewagen künstlich auf eine Geschwindigkeit unter 250km/h begrenzt. Wenn er nicht mehr schneller wird, so halten sich in jenem Augenblick die Fahrwiederstände mit der Motorkraft die Waage. Das Argument mit den Reifen halte ich für nicht stichhaltig, da z.B. mein 328i W-Reifen (bis 270km/h) hat und auch von besagtem Chip-Tuner von einer künstlichen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit geredet wird. Ich vermute, bis jemand wirklich belegen kann, was es mit diesem Gerücht auf sich hat, versuchen Chip-Tuner so ihr Angebot attraktiver zu machen. Gründe, warum BMW solches tun sollte sind sicher viele denkbar, aber: Noch nicht einmal die Forumsteilnehmer die bei BMW arbeiten konnten die elektronische Begrenzung bestätigen...

Aber ich laß mich ja gern eines besseren belehren.... Also:

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning