Thema: 3er / 4er allg. Singende Hinterachse oder Getriebe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2001, 07:55     #13
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Ha, dazu kann ich auch meinen Senf geben. Wir haben nen 330d (EZ 6/01) und das gleiche Problem. Auf Landstraßen (ca. 110-120 km/h) ist es sehr sehr nervig. Zuerst waren wir in unserer BMW-Werkstatt - selbe Antwort: "ganz klar, ist das Getriebe...kann man aber nix machen...haben dieses Problem auch schonmal gehabt..."
Dann sind wir mal in ne Niederlassung gefahren. Der dortige Meister war sehr kompetent und hatte auch kein Problem damit, daß das Auto nicht bei ihm gekauft wurde. Er meinte: "kommt nicht vom Getriebe...kommt vom Mitteltunnel kurz hinter dem Schaltknüppel...ist bekannt...". Daraufhin hat er sich erkundigt, wir nen Kaffee bekommen und 20 min. später weiß er: "es gibt ne BMW-Lösung...Einbau einer Butyl-Schnur...es schwingt/berührt was im Mitteltunnel...kein Problem...machen wir". In zwei Wochen haben wir einen Termin und dann wird das erledigt.
Er hat definitiv das Getriebe ausgeschlossen. Bin mal gespannt, ob es hilft. Wir werden jedenfalls nicht akzeptieren, dass ein 80tDM-Auto permanent singt. Es ist doch kein Kleinwagen, bei dem über sowas vielleicht hinweggesehen wird.

------------------
Gruß
Stefan

---
BMW - the only one!