Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2001, 13:19     #6
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi,

warum hier nur alle auf der Auto-Bild rumhacken.... ich habe noch KEINEN wirklich positiven Bericht über das I-Drive aus Sicht des Fahrers in der Presse gelesen (AMS, ADAC, Auto-Bild, ...)

Ich habe da mal ein paar Fragen:
- Lassen sich die Sitze im neuen 7er jetzt einfacher und umständlicher verstellen?
- Abgesehen vom Navigationssystem: Warum muß ich mich für die meisten verwendeten
Funktionen durch ein Menü tasten (während der Fahrt -> mit den Augen "wegschielen"),
wenn ich früher nur eine Taste drücken mußte?

Das I-Drive spaltet sicher die Meinungen. Sicherlich ist es innovativ und gut durchdacht. Trotzdem muß ich mich fragen, wer es braucht? 700 Funktionen stehen zur Verfügung.... ich wüßte nicht, warum ich mehr als vielleicht 50 brauche (überlegt mal, wieviele ihr im Auto verwendet!).
Und zu guter letzt kommt noch etwas Wissenschaft ins Spiel. Abkürzungen und Bewegungsabläufe kann sich der Mensch besser merken! Achtet mal darauf, ob ihr bei der Lautstärkenregelung das Radio blind trefft, oder den Warnblink-Schalter, usw. usw.
Der Mensch kann sich von Natur aus Bewegungsabläufe einprägen (z.B. der Schaltvorgang). Das I-Drive zwingt ihn nun aber dazu, Menüstrukturen zu verwenden. Und dies ist aus meiner Sicht in jedem Fall die schlechtere Alternative.
Ich bemängele, daß vor lauter I-Drive, die Schalter für die wesentlichen Funktionen (Lüftungsregelung (also auch welche Düsen laufen), CD-Wechsler Direktwahl, Radiostationstasten, usw. usw.) wegrationalisiert wurden.
Wer in meinem BMW mal das Navi bedient hat (VDO MS 5000), der weiß, warum ich mich über die Ein-Knopf Bedienung der BMW Variante schlapp lache. Ich mache alles Blind mit max. 3 Tastendrücken (Alternative Route wählen, Maßstab ändern, Verkehrsmeldungen ansehen, Karte verschieben, usw.) während mein Bruder und mein Vater durch die Menüstrukturen ihrer Variante (BMW verwendet das VDO) herumirren (wo war das noch gleich?).

Gruß
Coyote