Thema: 3er / 4er allg. Verbrauch 318i E36
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2001, 10:59     #22
Dirk_H   Dirk_H ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
523i Touring
Zitat:
Original geschrieben von chr.hager
das mag ja sein, dass man von optimax nach 2 mal tanken nicht viel merkt.das stand übrigens auch in der autobild, dass man mehrere tausend kilometer damit fahren muss, damit z.b. der motor sauberer wird.
ne mehrleistung muss gegenüber super oder superplus aber da sein ... da optimax ja 1 oktan mehr hat.vondaher steckt ja auch, wenn auch nur einwenig, mehr power in dem sprit
Das "Sauber werden" bezog sich meines Wissens nach aber eher auf ältere verschlammte Motoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein 2.2 Motor schon so dreckig ist, dass du Leistungseinbussen verspürst. Selbst wenn dass Optimax eine Mehrleistung bringen sollte, was ich nach wie vor nicht glaube, kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine Mehrleistung von höchstens 1-2% spürst. Übrigens gab es in anderen Zeitschriften ähnliche Tests, die zum gleichen Ergebnis wie AutoBild kamen. Der einzige Vorteil war eigentlich immer die reinigende Wirkung bei älteren Motoren. Wie gesagt, ich spreche nur von "normalen" Serienmotoren, nicht von irgendwelchen M-Motoren oder Ähnlichem.

Dirk