Thema: 3er / 4er allg. Vergleich 323ti mit 325ti
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2001, 00:14     #54
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

So da bin ich wieder,

ich habe den neuen heute Abend bei BMW auf den Hof gestellt und bin dann mit meinem 323ti nach Hause gefahren.
Kurz zu den Türen: Wenn man die Tür schließt gibt es ein knallendes, schepperndes Geräusch (nicht unbedingt BMW- like).
Den 325ti den ich diesmal hatte war außen und innen Topasblau, mit Alu-Look (natürlich nur innen) und hatte die fürchterlichen Rückleuchten. ich habe dieses Wochenende mir viel Zeit genommen für den Nachfolger, bin mit ihm durch die Stadt (den 323ti dahinter) gefahren und habe ein par mal die Beurteilung der beiden Autos durch Passanten angehört. Das was ich mitbekommen habe waren fast ausschließlich negative Äußerungen über den 325ti, die sich auf sein Erscheinungsbild bezogen (was sonst, wer hat ihn denn schon alles gefahren?).

Hier noch ein par Eindrücke:

Der Motor ist schon genial, überzeugt aber nicht durch spürbare Mehrleistung (außer siehe weiter unten) gegenüber dem 323ti.
Das Fahrwerk ist verbessert, vermittelt aber nicht so gut den Kontakt zur Fahrbahn wie beim 323ti (Popometer)
Die Serienbereifung ist in lang gezogenen AB-Kurven bei hohem Tempo (über 200 km/h) gefährlich, die Karre gerät in Schlingern.
Der 325ti, den ich diesmal hatte zog im Bereich von 180 bis 240 km/h etwas besser durch als mein 323ti

Mein Fazit: Ein völlig anderes Auto als der alte Compact, welches sich eher wie eine Limousine anfühlt und die Quirligkeit (auch ohne DSC) vermissen lässt. Sportlicher ist der alte Compact, meiner Meinung auch von der Optik. Viele Verbesserungen auch ergonomischer Art, die ich aber nicht unbedingt benötige (Kofferraumfernbedienung z.B.). Was ich nicht mag: Tastensteuerung der Gebläse und Temperatur usw. (Das hätte man beim Compact nüchterner konzipieren können).

Wenn überhaupt dieses Auto jemals für mich in Frage kommt, dann nur in der angekündigten Sport-Edition mit modifizertem Blechkleid, mit anderen Stoßfängern und Rückleuchten. Zur Zeit kann ich es mir nicht vor meiner Tür vorstellen, eher bei meiner flotten Nachbarin als Einkaufswagen

Grüße

@tom: Die Kaufentscheidungsfindung neuer oder alter Compact wird viele davon abbringen in diesem Segment bei BMW einzusteigen.

Geändert von Marc (29.10.2001 um 00:30 Uhr)