Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2003, 18:22     #1
Mathias386   Mathias386 ist offline
Junior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325iA E36

RA-MM
Tempomat nachrüsten: Original/Waeco/...?

Hi!

Da die letzte Werkstattrechnung um 200 EUR billiger kam als befürchtet, suche ich jetzt nach irgendwas, um das Geld doch noch loszuwerden

Dabei dachte ich mal wieder an den Tempomat, den ich eigentlich schon lange vermisse... Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass die Original-BMW-Lösung um 800 (?) EUR plus Einbau kostet, das wär mir dann doch etwas viel.

Nun gibt es ja auch die Geräte von Waeco und VDO, die wohl einiges günstiger sind. Dazu noch ein paar Fragen.

- bei Waeco gibt es Geräte mit Unterdruck und eines mit elektrischem Servo (wie VDO), unterscheiden sich diese irgendwie in der Handhabung (Regelgeschwindigkeit...?)? die Vakuum-Lösungen sind doch einiges günstiger...

- leider gibts es bei Waeco anscheinend nicht mehr den Adapter, um den Originalhebel zu nutzen (Habe auf der Webseite zumindest nix gefunden, und diese komischen Bedienelemente dort gefallen mir nicht wirklich) Also: Weiss jemand, ob man den Waeco mit Originalhebel nutzen kann?

- ist der Einbau kompliziert? für den BMW-Tempomat braucht man anscheinend noch einen speziellen Drosselklappenstutzen, ist das für die anderen Geräte auch nötig oder reicht da der normale?

Danke für Antworten!

Viele Grüße
Mathias
Userpage von Mathias386