Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2003, 16:54     #4
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Ui, da haben wir glaube ich einen kleinen Widerspruch in Euren Aussagen. Einer hat die Erfahrung gemacht, dass tiefliegende Hindernisse selbst dann teilweise nicht erkannt werden, wenn sie die Schürze treffen, ein anderer hat keine Probleme mit der Erkennung von Bordsteinen (meintest Du, dass sie selbst dann erkannt werden, wenn die Schürze gar nicht in Gefahr ist?).

Liegt vielleicht daran, dass Sensoren unterschiedlicher Qualität verbaut werden oder dass seit dem Facelift neuere Sensoren verwendet werden.

Dass keine schmalen Stangen erfasst werden, finde ich nicht so schlimm. Die sieht man ja in der Regel vorher und kann sich darauf einrichten. Aber in allen Routinefällen sollte man sich IMHO schon auf das System verlassen können, dazu zählen für mich auch die Bordsteine. Wußte übrigens gar nicht, dass es für Bordsteine auch eine DIN-Norm gibt. Die meisten scheinen daher die Heckschürze gar nicht zu erfassen. Sind höhere Bordsteine unter diesen Umständen überhaupt zulässig?

@Michael:
Einstellen tut man den Testton übrigens im DIS-Menü. Dafür braucht man diese speziellen Computer, die nur BMW-Werkstätten haben. Sie können damit auch zig andere Sachen programmieren, wie z. B. dass die Blinker beim verriegeln aktiviert werden. Musst mal unter Tips und Tricks schauen. Da stehen alle Features, die Du einprogrammieren kannst. Wenn der BMW-Mann das nicht findet, wie er das einstellen kann, dann sollte er mal seinen Meister fragen. Das ist ja wirklich lächerlich. Aber wohl oft leider wahr. Mir hat man auch gesagt, die Blinkeransteuerung beim schließen sei kein Problem, aber beim öffnen, müsste man dafür erst das Steuergerät manipulieren. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass das gar kein Problem sei.

Gruß
Powerboat3000

Geändert von Powerboat3000 (20.09.2003 um 16:57 Uhr)