Thema: 3er / 4er allg. 330i vs 330d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2001, 08:01     #9
Edwin   Edwin ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dA
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von AndreasP:

Zum Thema Verbrauch habe ich ähnliche Zahlen
Beim Diesel habe ich bei 10,5 l gelegen. Laut BMW sind +2l für die Automatik einzurechnen, von daher paßt die Zahl. Der Benziner verbraucht bei mir allerdings etwa 13,5l. Hier kommen, denke ich Automatik und Verdeck dazu, was den Verbrauch hebt. (Fahre fast ausschließlich Autobahn)
</font>[/quote]

Nee, nee, das kann ich auf keinen Fall so stehen lassen! Ich habe da einen äußerst direkten Vergleich, ich bewege eine 330d Limousine mit Automatik, ein Freund eine 330d mit Schaltgetriebe. Er braucht um die 7,5 Liter, ich um die 8,5 Liter. Das ist 50 % weniger als Deine postulierten 2 Liter Differenz, wobei ich noch mit 18 Zöllern (hinten 255 breit) und mein Freund mit 17" 225ern fährt. Die Reifen schlucken sicher auch noch etwa 0,5 Liter.
Dann sind wir bei einer Differenz von ca. 0,5 Liter zwischen Schalter und Automat!
Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß BMW selbst von 2 Litern Unterschied Automatik zu Schaltgetriebe spricht, denn da würden sie wahrscheinlich keine Automaten mehr verkaufen!!

LG,

Edwin