Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2003, 12:29     #2
TePee   TePee ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT
Hi Michael,

ich fahre nun den 2. 320d mit 100kW. Bin auch zufrieden.

Der 1. 320d (EZ 2000, 100tkm) war top, machte keinerlei Probleme mit LMM, Turbo u.ä., nur die Querlenker und der rechte Fensterheber machten mal schlapp.

Mein 2. und jetztiger 320d (EZ 1999, momentan 170tkm) ist da schon etwas empfindlicher, hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Nur hat er eben nervige Leistungsschwankungen, insbesondere bei Hitze und mit Klima. Aber auch jetzt bei den momentanen niedrigeren Temperaturen zieht er nicht konstant durch. Außerdem ist er deutlich lauter und rauher als mein erster. Könnte an verschlissenen Motorlager liegen.

Wie sind Deine Verbrauchswerte? Könnte interessant sein wegen Deiner schnellen BAB-Fahrweise...
Meiner verbraucht, so lange er vernünftig gefahren und nicht auf der BAB gefordert wird (d.h. max. 150-160), im Schnitt 6-6,5l. Auf Langstrecke sogar 5,5-6l.

Das Serienfahrwerk finde ich auch nicht überzeugend. Zu unsportlich, dafür aber komfortabel. Hatte beim ersten M-Fahrwerk, war deutlich besser.

Mit der Anfahrschwäche und Geräuschentwicklung muss man leben, dafür entschädigen Verbrauch und Fahrleistungen. Wobei ich den 6-Zylinder Benzinersound schon oft herbeisehne, aber bei 30-40tkm im Jahr...