Thema: 3er E46 Summen beim entriegeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2003, 09:12     #6
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Das SMG hat eine Temperaturüberwachung der Kupplung. Ich denke mal daß die bei Dir angesprochen hat und das Ding dann deswegen keine Gänge mehr eingelegt hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen daß man an einer Stelle wirklich aufpassen sollte: Solange das Auto nicht wirklich stillsteht wird selbsttätig der 1. Gang nicht eingelegt! Da sollte man schon mitdenken und per Hand den ersten einlegen. Gilt vornehmlich im Stau und vor allem am Berg - sonst geht das ganze im 2. Gang mit Kupplungsschleifen IMO zu sehr auf die Scheibe. Die Regel ist letztendlich ganz einfach: Einfach so fahren (schalten) wie man es mit einem normalen Handschalter auch tun würde, dann passiert auch nichts. IMO dürfte die Kupplung sogar deutlich länger halten als beim normalen Handschalter.

Allerdings muß ich zugeben daß das Ding ja zu sehr häufigen Schalten regelrecht verführt

Anfahren am Berg bedarf sicher de Gewöhnung. Ich weiß nicht wo bei Dir die Drehzahlen beim Anfahren herkommen - ich bin an steilen Bergen nie über 1500U/min bzgl. der Anfahrdrehzahl. Kann es sein daß Du (s.o.) im 2. Gang gehangen hast? Extrem schonend könntest Du ansonsten einfach mit Handbremse oder linkem Fuß auf der Fußbremse anfahren. Geht dann geschmeidig wie Eulensch**** - aber man will doch was merken

Einen Hinweis noch: Du hast schon 6 Gänge, ich nur deren 5. Beim 6-Gang ist der erste etwas kürzer übersetzt - das dürfte hinsichtlich Anfahren am Berg nochmal eine Erleichterung bringen (und könnte dafür sorgen daß aus Komfortgründen der 1. erst recht nur bei Stillstand eingelegt wird *Vermutung*)

Basti

Geändert von Basti (20.08.2003 um 09:19 Uhr)