Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2003, 13:20     #10
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von crazy Joe
Die Anschlüsse und Motoren sind bei beiden gleich...die Schalter sind nur deswegen anders, weil es damals und jetzt verschiedene Versionen gab
Die Schalter unterscheiden sich auch im Aufbau. Die älteren Schalter haben die Motoren direkt angesteuert d.h. ohne Relais oder irgendwas dazwischen. Der ganze Strom den die Motoren gezogen haben fließt also auch über die Schalter. Bei den neuen Schalter gibts bloß noch die kleinen Kontakte...weil hier ja noch die ZKE bzw. ein Relaismodul dazwischen hängt.

Du kannst also deine neuen Schalter (wenn du die Neuen hast) nicht einfach mit dem alten Kabelbaum benutzen. Geht ja auch garnicht wegen den verschiedengroßen Anschlüssen an den Schaltern.

Andere Möglichkeit wäre, du besorgst die passende ZKE. Dann könntest du das alles so lassen wie es ist.
Weshalb es hier solche Unterschiede bei der ZKE gibt ist mir ein Rätsel. Ich hab leider meine ZKE noch nicht gefunden...ich geb die Suche aber nicht auf. Allerdings war die in einem Auto bei dem es auch keine FH hinten gab. Mal schauen.