Thema: 3er / 4er allg. Welcher geht besser?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2001, 13:26     #51
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Hi,

irgendwie seltsam.
Seitdem die ersten TDi´s kamen, geht in allen Foren der Welt immer die selbe Diskussion um (ohne das mal wirklich voran gekommen wird).

Benziner mit Dieseln zu vergleichen hat doch wirklich was von diesem vielzitierten Apfel und Birnen Gedöns. Und es ist doch wirklich von Fall zu Fall anders, ob der Diesel oder der Benziner "besser" ist. Gerade beim Faktor Wirtschaftlichkeit weiss doch jeder, daß es stark von der KM-Leistung abhängt. Es gibt Dieselautos, die sich ab 15.000 KM rechnen und andere rechnen sich erst bei 45.000 KM.
Im Prinzip kann man also gar nicht über einen Kauftip diskutieren, sondern höchstens herausfinden, was der Käufer für ein Typ ist.
Wenn der Käufer total scharf aufs schalten ist, dann ist es für´n ***** wenn der Diesel in der Elastizität besser ist. Und wenn er innerhalb von 5sec. nach dem Start im letzten Gang ist und sich dann hochwürgt, dann nützt es auch nichts, wenn der Benziner "auf Wunsch" die schnellste Zeit von 60-160 hinlegt.

Man kann auch keinem einprügeln, was er besser finden soll. Wenn ich einen Benzinfetisch habe, und ohne schalten von 80-120 fahren will, dann würde ich mir Automatik holen. Denn der geht natürlich noch mal wesentlich besser, als ein Fahrzeug in dem der letzte Gang eingelegt bleibt. Egal ob Diesel, Benzin oder Popsi Light.
Bekomm´ ich nur im Diesel ein Rohr, dann würde ich mir eher einen Chip holen und den Wagen jenseits seiner Spezifikation betreiben, als zum Benziner greifen. Außerdem natürlich noch eine Anzeigentafel für die Heckscheibe, auf der bei Bedarf der Spruch:"Ich bin im 5.Gang" eingeblendet werden kann.

Okay, ein echter Nachteil im Diesel ist natürlich der kleine nutzbare Tankinhalt. Auf manche scheinen die Dieseldämpfe nämlich so schädlich zu wirken, daß sie beim tanken nur noch halbvoll tanken und dann den ganzen anderen Tankern brüllend verkünden müssen:"OH, PASSEN NUR 30L REIN? DABEI BIN ICH DOCH SCHON 1100 KM GEFAHREN!"

Naja, mein nächstes Auto ist auf jeden Fall ein Coupé. Da nimmt BMW mir die Entscheidung ja ab (noch).

Gruß
Udo