Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2003, 11:23     #38
Arne   Arne ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Arne

Aktuelles Fahrzeug:
E39 540i Touring / E46 M3 Cabrio / E30 318i Touring

FFB-
Re: erster Ölservice schon mit 22'000?

Zitat:
Original geschrieben von housy-325ti
Hab nun 21'000km runter mit meinem Schatzi. Die Ölservice Anzeige gibt mir noch 500km bis zum ersten Service. Sollte dieser nicht erst mit 25'000km sein? Ja ich weis, die Anzeige passt sich der Fahrweise an aber gleich 4'000km früher ist viel wie ich finde?!
Mein Baby hat jetzt 34.000 runter und in dieser Zeit drei Oelwechsel bekommen.

Es ist ja wohl selbstverstaendlich, dass man bei einem nicht geleasten Wagen gesunden Menschenverstand walten laesst und nach dem Einfahren und dann alle 10 bis 15 tausend Kilometer das Oel wechselt.

Mein Wagen faehrt mit Castrol TWS Motorsport 10W60 und das ist nicht wie an anderer Stelle hier in diesem Thread gesagt wurde, mit dem Formula RS 10W60 identisch.

Es ist unbestritten, dass der Motor seine 120.000 Kilometer mit den von BMW vorgeschriebenen Oelwechseln halten wird. Was danach kommt, ist BMW wurscht, vor allen sollst Du ja dann einen neuen Wagen kaufen.
Da ich allerdings 100.000 Kilometer in 2 bis 3 Jahren fahre und ich absolut keine Lust habe, mir in 3 Jahren einen neuen M62 Motor einbauen zu lassen, ist es mir wichtig, dass der Motor mind. 300.000 km haelt.

Und die, die sich jetzt zuruecklehnen und sagen, dass sie im Gegensatz zu mir keine Langstreckenfahrer sind, muessen bedenken, dass gerade im Kurzstreckenbetrieb die Oelverduennung durch Benzin- und andere Rueckstaende wesentlich hoeher ist, also das Oel frueher raus muss, da die Heissviskositaet abnimmt. Wenn man nun ein BMW 0W-30 Oel drin hat, das 25.000 km drin laesst um dann am Ende mit einem real nur noch 0W-20 Oel zu fahren, ist man dann irgendwie selber schuld, oder?

Und ja, das 10W-60 erhoeht den Benzinverbrauch geringfuegig weil es dickfluessig ist und damit den inneren Widerstand des Motors erhoeht. Das ist ein Feature, kein Bug.

Gruss
.//. Arne
Userpage von Arne