Thema: 3er E46 Fragen zur Automatik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2003, 12:22     #9
golfer   golfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
S205
na so bei 130/140 braucht er nicht viel...7,5-8 Liter..denke ich, aber glaub mir, so langsam fährst du nicht mit dem 320iger...gerade nach dem Umstieg von nem Golf...

das sportprogramm sperrt den 5ten Gang...und ist auch sonst etwas agressiver, d.h. er schaltet später und eher zurück...in der stadt kann es sogar was bringen spritmäßig nur im sport zu fahren, da man dann nciht so oft im wandlerbereich ist...musst du ausprobieren...

im übrigen passt sich schlatcharakteristik auch im normalmodus an die fahrweise an...d.h. wenn du den motor forderst und oft das pedal druchdrückst udn scharf bremst, hohe kurvengeschwindigkeiten hast usw, dann lernt das getriebe und wählt selbst eine sportliche schaltcharakteristik....ist ganz witzig und klappt auch fast immer ganz gut...nur dauert es dann meisstens etwas bi das getriebe dann merkt, wenn du die leistung nicht mehr brauchst...also beisepiel:

bundesstraße...du fährst hinter lkw her...daann überholst du mir kickdown...er schaltet in den 2ten/3ten und dann scherst du vor dem lkw wieder ein...danach wirst merken, dass das getriebe ne weile im 2ten/3ten gang verweilt, obwohl du schon wieder vom gas gegangen bist...es nach ein paar sekunden aber merkt, dass du nciht mehr voll beschleunigen willst und dann wieder hochschaltet....musst du ausprobieren...