Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2003, 18:59     #8
major tom   major tom ist offline
Freak
  Benutzerbild von major tom

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 235i/i3

KA
Hi Bavarian,
der Verbrauch geht noch in Ordnung, auch wenn ich mir von der Weltneuheut Valvetronic etwas mehr versprochen habe. Mit meinem alten E36 316i compact habe ich einen halben Liter weniger verbraucht.
Zugegeben, das waren 40 PS und ca. 200 kg weniger, trotzdem...

Nach einem Jahr e46 compact bin ich etwas unentschlossen:
Optik ist zwar Geschmackssache aber mir gefällts (vor allem mit M-Paket)
Verarbeitung und 'Fahrgefühl' , der Wagen ist wesentlich höherwertig als der e36, allerdings auch etwas zuviel Limo und zuwenig 'Sportwagen.' Der e36 war irgendwie 'direkter'

Nach dem 2. Softwareupdate läuft der Motor jetzt ohne ab und zu abzusterben. Die Leistung ist okay, aber nicht besonders berauschend. Vor allem 'unten raus', so bis 70 km/h fehlt der Kick.
Auf der Autobahn , ist natürlich kein M3, aber die Höchstgeschwindiigkeit geht in Ordnung, auch die Zeit, die er benötigt um sie zu erreichen.

Das Fahrwerk ist straff und poltert manchmal ganz schön über Bodenwellen, leider kommt dazu noch ein hoher Schwerpunkt und meiner Meinung nach eine zu große Wankbewegung der Karroserie.
Zudem nervt das DSC, welches vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 100) zu früh eingreift.
Klar kann man DSC abschalten, aber ich wollte eigentlich nicht auf dieses 'Sicherheitsnetz' verzichten.

weitere Punkte:
- Stauraum ohne Ende
- gutes Hifi-System
- Xenonlicht ist ein absoluter Gewinn (okay ist nicht compactspezifisch)
- gute Sportsitze mit tollem Seitenhalt (Alcantara ist hier wesentlich besser als Leder)

Fazit:
Ein gutes Auto, von dem ich persönlich etwas mehr erwartet habe. Da ich eine Selectfinanzierung habe, werde ich das Auto nach den drei Jahren höchstwahrscheinlich nicht übernehmen. Die Tendenz geht in Richtung Z4.

Sorry, wurde etwas länger.

Mein i3 Blog