Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2003, 07:24     #4
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Re: Spritverbrauch bei 325ci Cabrio

Zitat:
Original geschrieben von Thotie
Hi Leute,
bei meinem Cabrio 325 i 2002 mit 6000Km komme ich bei normaler Fahrweise oder bei ganz sachter Fahrweise (meine Frau) oder auch beim Gas geben immer auf 12,5 - 13,5 Liter Super Plus, 80% Stadtverkehr. Das Auto ist mit Mischbereifung und 18" ausgestattet. Sommer mit Klima wie Winter ohne Klima. Auch mit 17" Winterreifen liegt der Verbrauch immer bei 12,5l.
Was habt Ihr für Erfahrungen?

Thorsten

Homepage
Okay, ich habe nur das Coupe, aber meine Ausstattung und vor allem die Automatik dürften das Gewichtsplus klar kompensieren .
Der von Dir angegebene Verbrauch ist durchaus als normal anzusehen, der 2,5 l Motor ist anscheinend etwas zu schwach für 18"er was durch mehr Gas ausgeglichen werden muß.
Die sachte Fahrweise Deiner Frau muß nicht unbedingt einen niedrigeren Spritverbrauch zur Folge haben da Frauen eher selten auf den optimalen Gang oder z.B. die Verbrauchsanzeige achten. Bestes Beispiel ist meine Angetraute, wenn ich in der Stadt rumgurke bleibt der Verbrauch so im Bereich 13 - 13,5 Liter, bei meiner Holdesten stehen für die gleiche Strecke (und auch vergleichbares Tempo) um die 16 Liter zu Buche. Ich schiebe diesen Sachverhalt mal ganz allgemein auf das bessere Technikverständnis der Männer. Auf langen Strecken verhält sich die Sache mit dem Spritverbrauch übrigends genau umgekehrt, Frauen juckt nun mal der Gasfuß deutlich weniger und Tempi über 200 sind eher selten, so kommt es, dass auf Autobahnfahrten bei mir 12 l/100 km zu vermelden sind und bei meiner Frau 10. Ich glaube das nennt man dann ausgleichende Gerechtigkeit (trotzdem fahre meistens ich, da wir uns so ein Auto ja nicht leisten um neue Spritsparrekorde aufzustellen).

@ Claus
Mein Verbrauch 2 steht seit Anbeginn auf 11,8 l und wurde schätzungsweise mit ´nem Drittelmix erzielt. Wie Lieschen Müller kann man ein rotes BMW Coupe auch nicht bewegen, ich glaube da würden diverse Fahrzeugteile einfach in den Streik treten .

Gruß.