Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2003, 17:31     #18
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@danobe

richtig, adb bremst das durchdrehende rad ab und diese funktion ist imho unter anderem in asc+t enthalten. somit ist ein teil von asc+t in dsc stufe 1 abgeschaltet aktiv, nämlich die ADB. so wie du es dargestellt hast konnte man den eindruck gewinnen asc+t wäre aktiv, dabei ist es eben nur die ADB. also ein typisches mißverständniss.
soweit mir bekannt, konnte man in asc+t aber nicht so schalten, dass nur noch die adb aktiv war. zumindest hat sich mein schwiegervater beklagt, dass er im gegensatz zu seinem alten e36 der mit sperre ausgerüstet war, mit dem neuen asc+t im winter nicht mehr die garagenauffahrt hochkommt, weil ihm die kiste abgeriegelt wird. mit adb alleine kann man problemlos im schnee mit beiden hinterrädern voll rotierend den berg hochfahren.
adb ist eben im gegensatz zu einer diffsperre eine reine traktionshilfe bei schlechtem gripp, während eine sperre sportliche fahrweise begünstigt. sportliches fahren scheint in bmw's zukunftsplänen aber keine so bedeutende rolle mehr zu spielen - wie auch unmißverständlich die designeskapaden von herrn bangle belegen. umso erstaunlicher fand ich die sehr beeindruckenden testergebnisse des Z4 auf der nordschleife.

ciao claus