Thema: 3er E46 330 Ci vs Kadett GSi 16V
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2003, 18:47     #53
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@schiep

Der Cooper S macht auf der Autobahn richtig Spaß zwischen 160 und 200 km/h. Um zügig über 200 zu kommen, muss man schon in den 5. Gang zurückschalten, das möchte ich dem Motor und meinem Geldbeutel auf Dauer aber nicht antun. Aber im Bereich bis 200 sorgt auch der Serien-"S" für einige Überraschungen auf der Autobahn. Das Gewicht ist aber in dem Fall kein großer Trumpf, denn bei diesen Geschwindigkeiten spielt der Luftwiderstand schon eine sehr dominierende Rolle und da steht der Cooper S mit cW von 0,36 ziemlich besch.... da.

@5er Harry

Dass sich ein 7er etwas schwerfälliger lenkt, als ein Kompaktwagen, ist ja nicht groß verwunderlich bei dem Größenunterschied. Im Klassenvergleich soll der 7er zwar ziemlich leichtfüßig sein, das heißt aber nicht, dass er auch um jeden GTI/GSi Kreise dreht.
Der Vergleich zum 325i wundert mich dann aber schon, denn der E36 war in der Presse lange Zeit DIE Referenz in Sachen Lenkverhalten und Handlichkeit und mein privater Vergleich von Basis-Astra und Basis-E36 geht da auch klar in Richtung BMW. Aber jeder sammelt andere Eindrücke und Reifenmarken spielen ja auch eine große Rolle.

Klaus