Thema: 3er E46 330 Ci vs Kadett GSi 16V
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2003, 18:33     #23
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Duderino+Caravan16V

Nein, es war nur ein 1,3-Liter , aber mit 75 PS (1,3S). Ich habe aber auch mal den 1.8 16V mit 115 PS im Astra F gefahren und etliche Male den 1.6 16V mit 100 PS im Astra G. Ich habe auch nicht bestritten, dass der GSI-Antrieb ein bissiger Motor ist. Aber ich bin weiß Gott oft und lange genug mit Serien-Opels durch die Gegend gefahren und ich kenne auch den Unterschied, den andere Räder und eine andere Fahrwerksabstimmung ausmachen. Dennoch: Was mir als Eindruck von Kadett E und Astra F geblieben ist, sind einfach indirekte, schwammige Lenkung, hakelige Schaltung, heftiges Untersteuern und schwache, im Falle des Kadett sogar katastrophale Bremsen. Der Astra G war im Vergleich dazu schon viel besser. Ich vergleiche auch nicht einen 75- PS-Kadett mit einem 231-PS-BMW. Allein der Vergleich Astra G 1.6 16V gegen E36 316i compact reicht mir, um zu erkennen, wo die bessere Basis für gutes Fahrgefühl schlummert.

Bezüglich: 325/328i...es war ja ohnehin vom 330i die Rede, weshalb ich auch so heftig reagiert habe. Beim Vergleich Astra GSi/318ti kann der Opel wohl in Teilbereichen punkten, aber was die Reihensechszylinder angeht, wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen.
Wenn man Fahrgefühl nur über Motor und Fahrleistungen definiert, kann man natürlich mit vielen Produkten glücklich werden, aber der 330i steht nun mal für eine Niveau von Fahrkultur und Antriebsqualitäten, die schon andere Hersteller mit ihren Sechszylindermotoren schwer erreichen, geschweige denn jahrzehnte alte Vierzylinder. Ich rede auch nicht von Zehntelsekunden hinter´m Komma, sondern vom Fahrerlebnis insgesamt.

Ich gönne Euch ja den Fahrspaß und ich hole auch keinen Raketenwerfer aus, wenn mich ein getunter GSi überholt, aber bezüglich Opel und auch Ford habe ich einfach zuviele schlechte Eindrücke, um glauben zu können, dass bei Topmodellen oder Tuningvarianten alles anders ist, sorry...

Klaus

Geändert von Klaus316iC (23.06.2003 um 18:36 Uhr)
Userpage von Klaus316iC