Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2001, 08:04     #29
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@Michi: Woher weißt du? Ne mal im Ernst: das , oder das neuere TWS Motorsort 10W-60 als Nachfolger

@magnox: Kommt von Tod oder von töten? Ich bin kein Germanist und so ist mir der Begriff "exitus letalis" am geläufigsten.
Laß mich deine Erfahrungen doch auch mal so zusammen fassen: Dein Fünfer hat 300tkm überstanden (Glückwunsch!) und du hast das Öl alle 11tkm gewechselt. Das wäre auch für die neueren Modelle des Rezept für so ein langes Leben, aber den Erstbesitzer interessiert nicht was in 300tkm ist und der Gebrauchtwagenkäufer kann´s auch nicht mehr ändern... Material was erst mal fehlt kommt auch nicht mehr wieder. Aber so kann man aus dem selben Sachverhalt völlig unterschiedliche Schlüsse ziehen...
Zum Thema "Durchkochen": Mindestens ganauso schlimm ist Benzin- und Kondenswassereintrag in Öl durch Stadtverkehr. Und bei deinem Diesel die Rußbelastung des Schmiersaftes. Dies war auch der Grund für die verkürzten Wechselintervalle beim Diesel. Mit 10tkm hast du da noch eine der Langläufer: Der 190D eines Komilitonen muß alle 7500km zum Ölwechsel und alle 15000km zur großen Inspektion... Und die Kollegen (Mercedes Diesel aus der Zeit) habe zwar überhaupt keine Leistung, dafür aber das ewige Leben. IN SAECULA SAECULORUM. AMEN.

Munter bleiben: Jan Henning