Thema: 3er E46 330 Ci vs Kadett GSi 16V
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2003, 11:31     #6
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@duderino

ich hatte bisher erst eine gute vergleichsmöglichkeit (gleiche farbe, bereifung ... ). dieser eine 330er kann natürlich auch getunt gewesen sein, sah aber nicht so aus (org. auspuff). jedenfalls ging es ca. 3-4% steigung hoch und er ist ohne anlauf ziemlich locker bei 225 an mir vorbeigezogen (ca. 5 km/h schneller). damals war meiner aber noch relativ neu (5000 km).
ich habe mich natürlich gleich in den windschatten gehängt, der abstand wurde trotzdem grösser. bei der darauffolgenden verfolgungsjagd (es ging ja auch mal wieder bergab) konnte er mich aber nicht abhängen. es war ein ziemlich rabiater fahrer - über 3 spuren auf der a45 die kurven geschnitten und mit 250 rechts überholt - war wohl ein leidgeprüfter 330er fahrer .
mich hat es insofern gewundert, als dass das cab zwar schwerer ist, aber dafür auch etwas kürzer übersetzt. die gewichts und aerodynamik nachteile scheinen doch ganz schön was auszumachen.

ein ganz anderer vergleich:
ich hatte jetzt bereits dreimal einen SL55 AMG vor mir (heute offen). was die kiste bringt ist alles andere als überzeugend. klar, er zieht einen locker aus dem windschatten, aber im vergleich zu einem 996 turbo lange nicht so spektakulär - imho vielleicht etwas besser als ein standard 911er. soundmässig ist selbst offen (mein dach) gar nichts zu höhren. im gegensatz dazu ist es eine ohrenweide hinter einem 996 der GT klasse herzufahren.

ciao claus

Geändert von Blue Rabbit (23.06.2003 um 11:36 Uhr)