Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2003, 09:01     #27
MicMac   MicMac ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d 136PS
Hallo, bin neu hier und möchte mich mal an der Diskussion beteiligen, da ich unter den selben Symptomen leide.

Angefangen hat alles so bei 60.000km: im Sommer (so 25°C) hatte ich plötzlich bei ca. 1800 U/min einen Leistungseinbruch. Der Verbrauchszeiger ging im 5. Gang von 16 ltr auf 10 ltr zurück und es ging halt nicht mehr weiter. So über 2000 U/min war dann wieder alles i.O. Diagnose bei BMW: LMM, natürlich, was auch sonst. Wurde dann getauscht. Es war inzwischen Herbst, etwas kühler, mit dem Auto wieder alles o.K. Bis zum nächsten Sommer: draußen wieder warm - Auto läuft nicht mehr, das selbe Problem wieder. Hatte inzwischen 80.000km runter. Diagnose bei BMW: wieder LMM. Wieder getauscht aber siehe da, diesmal keine Veränderung, immer noch Aussetzer so um die 1800 U/min. Daraufhin folgten Probierphasen: AGR Ventil getauscht, Drucksteller am AGR-Ventil und am Turbolader getauscht......alles kein Erfolg. Mir ist dann aufgefallen, das die Aussetzer ausgeprägter sind, wenn es draußen sehr warm ist oder wenn ich lange und schnell (>180 km/h) Autobahngefahren bin oder wenn es im Motorraum zu Stauwärme (Autobahngefahren, kurz abgestellt, weitergefahren) gekommen ist. Schließlich wurde dann zu guter letzt der Turbolader ausgetauscht und siehe da: Auto lief besser denn je, schneller und deutlich weniger Verbrauch. Aber: nach 10.000km gleiches Problem mit gleichen Symptomem wieder. Inzwischen wurde auch ein Softwareupdate gemacht aber ohne Erfolg. Bin ja gespannt, was der freundliche.... sich als nächstes ausdenkt.

Viele Grüße