Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2003, 18:58     #18
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von tom43 Ich selbst hatte mal einen 328i E36 (mit neuem Tacho). Der ging ca. 240 km/h. Danach zu MST Wiesmann und Komplettumbau auf 3.0-Liter mit neuen Kolben, Nocke, Eisenmann-Auspuff, Supersprint-Fächer, K&N etc. Dann ging er nach Tacho 256 km/h. Das ist realistisch.
Hallo

Der Motorumbau ist sicher Sahne gewesen, aber der Eisenmann ESD bringt nur dB, keine Mehrleistung, und der K&N kostet im Einzelfall schon mal mehr als er an Leistung verspricht. Wie du aus meinen Angaben oben ersiehst bin ich weit von den Fabelwerten einiger hier entfernt, aber der überproportionale Benefit den der 328er durch ein besser angepaßteres Saugrohr erhält ist hier mitlerweile so gut dokumentiert, das man ihn als Fakt hinnehmen kann. Wenn deiner noch das Seriensaugrohr hatte, dann lag da, vor allem deinen größeren Hubraum bedenkend eine inakzeptable Strangulierung des Ansaugwegs.

@don325i: 18KW ist das was AC-Schnitzer mit deren (nicht mehr lieferbaren) Saugrohr rausholt, dein Wert ist also keineswegs unrealistisch:

Seite 1 Seite 2

Munter bleiben: Jan Henning