Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2003, 08:22     #17
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Hi,

versuche mal über die Suche mit LMM, Tuning einen Thread zu finden, wo jemand das Gitter vom LMM zur Leistungssteigerung abgemacht hat. Hing glaub ich auch zusammen mit einem Brückenumbau.

Da waren soweit ich weiß Bilder von einem offenen LMM gepostet.

Der LMM-Draht wird über eine Konstant-Stromquelle auf eine definierte Temperatur gebracht. Dieser Strom wird als Referenz genommen(die Temperatur ist nur die Folge, das kann das Steuergerät nicht erfassen).

Die Aussentemperatur ist eben bei diesem Meßprinzip egal. Vor langer Zeit (Anfang 90er) hat BMW vom Meßprinzip der Luft_Mengen_Messung (also Volumen ccm) auf die Luft_Massen_Messung (also Gewicht kg) umgestellt, weil eben die in einem bestimmten Volumen vorhandene Masse der Luft variert. Und zwar mit Druck (Höhe) und Temperatur. Das bedeutet ständige Anpassungen der Motronic in Höhenlagen und auf Meeresniveau. Arme Bayern.

Der LMM ist deshalb so teuer, weil da kein Draht aus´m Baumarkt drin ist. Er muß über xTkm bei Temperaturen um die 800-1000Grad (weiß ich jetzt nicht genau, muß ich gucken in Bastelbuch) funktionieren muß.

Es ist nur qualitativ gesehen bedenklich, daß gerade bei den Dieseln dieses Bauteil öfters ausfällt.

MfG
Der Schleicher